Beiträge von Maxii

Zitat von gelbasack

Du hast wirklich 4 Jahre Erfahrung?

Ja hab ich. Erster Kontakt mit Programmiersprachen war vor 6 Jahren mit C. Vor 4 Jahren das erste Projekt mit der Liebherr und Documatrix, es handelte sich um die 3D Simulation von Raupenkränen im Einsatzgebiet. Wurde in C++ mit OpenGL verwirklicht. Das ganze lief auf einem Standrechner animiert, im I-Net konnte man (damals) Screenshots erzeugen. Zur Zeit wird eine Neue Version entwickelt, die auch Online-Animationen im Netz erlauben.
    Im Anschluss waren kleinere Projekte mit diversen Firmen und Institutionen.
    Zur Zeit arbeite ich gemeinsam mit Procom-Strasser und dem ÖBH an einer Neuauflage eines Textanalysewerkzeug.

Zitat von a9bejo

Ich sehe nicht, wo Java hier groessere probleme bereitet als C# oder Perl.
    Liegen deine Schwierigkeiten nicht vielleicht nur daran, dass Du die Sprache
    einfach noch nicht so gut kennst?

Das wird das Problem sein. Das was mich am meisten gewurmt hat, war primär der Classpath. Ich hab sicher einen Tag damit verschwendet, bis ich heraußen gehabt hab, wie er zu verwenden ist.
    Und Das was mich heute echt geärgert hat war, dass ich einen int nicht den Wert null zuweisen durfte und das macht die Geschichte schon sehr, sehr umständlich ;).
    Perl hatte ich in seinen Grundzügen in einem Tag erlernt.

Zitat von a9bejo

Q: Wieso werden Sprachen wie Perl, PHP oder C++ verwendet?

A: Alle diese Sprachen hatten in der Geschichte im richtigen Moment das richtige
    anzubieten, und wurden von den richtigen Leuten gepuscht.

Der Erfolg haengt nicht nur mit der Qualitaet einer Sprache zusammen, sondern
    vor allem auch mit den Parteien, die dahinterstehen, und der Software, auf und
    mit der die Sprache laueft.

Das stimmt!

Zitat von a9bejo

Larry Walls Perl war seinerzeit viel besser zum Scripten geeignet als
    Bashscript, PHP Entwickler Rasmus Lerdorf hatte die Niesche fuer "schnelle,
    schmutzige webanwendungen" als erster gefuellt, und Stroustrup's C++ hat sich
    vor allem durchgesetzt, weil die Syntax aehnlich ausgeschaut hat wie C.

Die Syntax war/ist eigentlich gleich. Sie wurde nur erweitert.

Zitat von a9bejo

Ich kenne viele Schwaechen im Design von Java, aber das trifft auch auf C# zu,
    und auf jedenfall auf C++ und Perl.

Wieso "auf jeden Fall für C++ und Perl??
    Perl ist mMn ein guter Wurf aus folgendem Grund:
    Wenn man mal kapiert hat wie es läuft, ist man irre schnell im implementieren ("Anweisungswürste" - auch ein nachteil bei C# zB. "ListView.Items[0].SubItems[1].Text" oder was auch immer).
    Außerdem wurden RegEx brauchbar umgesetzt(in C# zB eine Katastrophe) und ist für eine interpretersprache eigentlich recht flott. Und man hat die Möglichkeit zu kompilieren.
    Dennoch bin ich der Ansicht, dass C++ eine der besten Sprachen ist, die es zur Zeit gibt:
    - irre schnell
    - leicht zu erlernen
    - man kann echt alles damit machen(man wird nicht so schnell bevormundet)
    - eigentlich Plattformunabhängig
    - bekannt

Dass C# einige Probleme beinhaltet ist mir bewusst, zB dass man total Plattformabhängig ist, Webanwendungen teilweise nicht funktionieren, weil Probleme in der Umsetzung(Seitens Microsoft) existieren. Aber sie ist mMn sehr übersichtlich gestaltet und einfach zu erlernen.
    ______

Eigentlich ist das (fast) eine Glaubensfrage oder? Bin übrigens Katholik!:)

Gute Nacht!

Zitat von Unic0der

Alleine schon die Tatsache dass Java eine automatische Garbage Collection hat macht es interessant. ;):D

Oder uninteressant. Weil man bevormundet wird. Ich bin zur Zeit so auf antiJava unterwegs. Ich hab heute vergebens versucht einer int-Variable den Wert "null" zuzuweisen.

Hi @ all!

Kurz zu meiner Person:
    Zurzeit Software & Information Engeneering, 1.Sem
    Bin HTL Absolvent, Wirtschaftsinformatik, spreche fließend C/C++, C#, Perl mit "leichtem Akzent", VB ebenfalls nicht ganz perfekt. Arbeite fast 4 Jahren im Bereich der Softwareentwicklung und habe es noch nie erlebt, dass eine Programmiersprache so bären kann wie java.
    Ich dachte mir, dass ich eigentlich in die Gruppe VK gehöre. aber Das super tolle, achso vergötterte Java ist echt nicht "toll" - hab das Wort das ich ursprünglich hier hergeschrieben hab entschärft. Alleine mit der struktur und den problemen beim import befehl. die datentypen sind äußerst unflexibel, .... C# oder Perl sind meiner Meinung nach ca. 1000 mal besser:coolsmile.

Wieso wird Java verwendet?

lg Markus