Beiträge von RolandU

    Tut mir leid, wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.

    - Ich bin voll dafür, dass Männer in Karenz gehen (ich will das auch mal machen, wenn es irgendwie wirtschaftlich möglich ist und mich nicht in den Ruin treibt).
    - Ich bin voll dafür, dass Frauen in Karenz gehen.
    - Ich bin dafür, dass es möglichst viele Kinder geben soll.
    - Ich bin dafür, dass Männer und Frauen für gleiche Arbeit gleich viel verdienen.

    - Ich bin dagegen, dass ein Mann in Karenz (od. Arbeitslosigkeit) gehen muss, weil eine Frau in Karenz gehen will und eine Quote erfüllt werden muss.
    - Ich bin auch gegen den Umgekehrten fall, der im Absatz darüber liegende Fall erschien mir nur aufgrund der historischen Rollenbilder leichter verständlich, weshalb er zuerst genannt wurde.
    - Natürlich gehe ich in den beiden Absatzen über diesem Absatz davon aus, dass es ein 50/50-Geschlechterverhältnis in einer begrenzten Anzahl von Menschen gibt.
    --- Die begrenzte Menschenmenge scheint mir im hochqualifizierten Bereich gegeben.
    --- Ohne 50/50-Geschlechterverhältnis mit gleicher Ausbildung funktionieren Quoten ja erst wieder nicht.

    - Ich bin überhaupt gegen Regelungen, die generell ohne Rücksicht auf individuelle Unterschiede gemacht werden.

    - Was ich ganz am Anfang ausdrücken wollte: Ich bin dagegen, dass alle Menschen (=Männer+Frauen) vollzeit arbeiten und dann niemand mehr aus der Familie sich um Kinder kümmert, sondern diese schon im Alter von ein paar Monaten ganztags in Kindergärten kommen.
    - Die im Absatz über diesem Absatz beschriebene Situation verurteile ich in keiner Weise, wenn es für die Eltern anders finanziell nicht tragbar sein sollte. Jedoch bin ich dagegen, dies als Ideal anzusehen.


    Ich hoffe, jetzt war es endlich verständlich.

    Alle Frauen müssen vollzeit arbeiten. Die Kinder kaufen wir in anderen Ländern ein und stecken Sie 5 Wochen später (Urlaub der Adoptiveltern aufgebraucht) in vollzeit-Kindergärten, wo sich vollzeit-KindergärtnerInnen um sie kümmern, bis sie in die Ganztags-Schule eintreten können.

    - so sieht nunmal der Traum mancher Menschen aus.


    Warum das zum Thema passt: Wenn auch nur 2% der Frauen nicht arbeiten, um Kinder zu erziehen, können Frauenquoten nicht mehr erfüllt werden und 2% der Männer sind somit auch arbeitslos.

    MacBook Air mit nur drei Anschlüssen, Multi-Finger Gestures, 2 GB Ram, optionaler Solid State Disk, keinen Laufwerken.... also für unterwegs sicher ein tolles Teil, wenn man zu Hause ein Laufwerk, eine Wifi-Station und eine Festplatte stehen hat. Ich glaube, dass das schon viele ansprechen wird.

    Das Air ist aus Aluminium und 13 Zoll groß - das erklärt auch, warum es "Spione der FanSites" wohl für ein kleines MacBookPro gehalten haben.

    fun: Jetzt kann man sich endlich einen ordentlichen Turm aus AppleTV, Time Capsule, MacMini und Airport Extreme bauen....

    Ich war zwar erst einmal ganz kurz in Schweden, gebe aber den pauschalen Rat in kein Reisebüro zu gehen. Die wollen verkaufen und nicht beraten (außer: Verkäufer war selber schon einmal dort und kennt sich aus).

    Lass dich lieber von jemanden Beraten, der schon öfter dort war und kein Verkaufsinteresse hat - vielleicht gibt es ja hier im Forum sogar jemanden - und buche die Dinge dann direkt via Internet. Damit sparst du viel Geld.

    Ich habe auch HAK gemacht und dachte eigentlich, wenn ich dort immer einser in Mathe hatte, könnte ich das auf der TU fortsetzen. Ha-Ha. So war es dann doch nicht.

    Dafür hilft mir bei meinem Job mein Verständnis für Steuern, SV, Abschreibung und Kalkulation.

    Man sieht: Hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich habe etwas nachgeforscht. Dieses Abbrechen des Plastiks an der Stelle wo der "Fuß" des Displays auf den Boden "Aufschlägt" (beim zuklappen) passiert bei vielen Geräten der Serie.

    Spätere Serien haben angeblich ein etwas dickeres Plastik. Also meiner Meinung nach müsste das über die österreichische Gewährleistung gehen - da das ein Fabrikationsproblem ist. Na, ich probiers halt morgen mal...

    Bei meinem Macbook zeigt das Plastik rund um die Tastatur erste Ermüdungserscheinungen und auch die Tastatur selber nützt sich langsam ab.

    Kann man diese Teile austauschen?
    Gibt es Ersatzteile? Was kosten diese?

    Weiß jemand wie die Plastik-Handablage (also praktisch das ganze Oberteil except Keyboard) montiert ist? Sieht geklebt aus - könnte aber auch von unten geschraubt sein.

    Danke!

    Da Geld nicht aus reinem Zellstoff-Papier sondern aus einer speziellen Mischung hergestellt ist, halte ich das Verbrennen für ein Gesundheitsrisiko.

    Daher eine Alternative: Schickt mir alle eure Geldscheine, ich kann sie für euch beseitigen, wenn ihr wollt! Gratis!


    Falls ihr die Geldscheine hingegen nur verbrennen wollt, weil eure Glühbirne nicht mehr geht, gibt es auch Lösungen für dieses Problem.

    Naja, wenn du das menulet aktivierst (checkbox "in der menüleiste anzeigen" oder so ähnlich), dann werden dort die letzten paar Auflösungen angezeigt für jedes Gerät. Fürs arrangement fällt mir jetzt auch nix ein...

    Das hab ich probiert. Wie du sagst, arrangement kann es leider nicht und das andere Problem ist, dass das "rechts-oben-Menü" bei der Fernseher-Auflösung fast zur Gänze verschwindet.

    Das Problem ist wirklich sonderbar, deswegen auch der sonderbare Titel.

    Ich schließe mein MacBook (MacOSX 10.4) zuhause immer an meinen 17" TFT via MiniDVI-VGA-Adapter an und erweitere dann den Desktop dorthin. Hat immer funktioniert - ich komme heim - stecke an - MacBook stellt die alte Einstellung wieder her - muss nichts zusätzlich tun.

    Letztens habe ich ein einziges Mal eine DVD via MacBook via MiniDVI-Chinch-Adapter am Fernseher angesehen. Dazu habe ich die Auflösung auf Fernseher-Auflösung runtergestellt - eh klar. Hat auch super funktioniert.

    Das Problem ist jetzt, immer wenn ich meinen VGA-Monitor anschließe, kehrt das MacBook auf die Fernseher-Auflösung zurück. Ich habe das jetzt schon duzende Male wieder auf TFT-Auflösung gestellt, aber jedes Mal wenn ich neu anstecke schaltet er auf die Fernseher-Mini-Auflösung. Den Fernseher hatte ich nur das einzige Mal angesteckt.

    Kennt irgendjemand das Problem und weiß Hilfe?

    Gibt es vielleicht irgendein Tool, dass es erlaubt die gesamte Bildschirm-Konfiguration (Auflösungen&Arrangement) auf einmal zu speichern und umzustellen? So etwas bräuchte eigentlich jeder der in der Arbeit und zu Hause seinen Mac täglich an verschiedene Bildschirme anstecken will.

    So, sorry für die lange Geschichte - hoffe jemand kennt eine Lösung! :wave2:

    Es gab mal eine Zeit, da wussten 99% der Menschheit mit absoluter Sicherheit, dass die Erde flach ist. Das war völlig plausibel erklärbar und es gab keine klugen Gegenargumente.

    Daraus folgt: Sicher sein und etwas plausibel erklären können, muss nicht heißen, dass es richtig ist. Gilt für beide Seiten.

    Über die Theorien zu streiten bringt meiner Meinung nach eh nichts. Niemand wird einen Andersdenkenden mit den vorliegenden "Beweisen" überzeugen können... Welcher Beweis könnte die Verschwörungstheorien zweifelsfrei untermauern bzw. wiederlegen? In der heutigen Zeit kann man jeden Beweis nahezu zweifelsfrei fälschen.

    PS: Der Artikel zu den Verschwörungstheorien in der englischen Wikipedia ist viel besser als in der deutschen.

    Hallo!

    Folgende Symptome:
    - Manchmal geht das öffnen von Dateien sehr langsam.
    - Das Öffnen von Word dauert < 1 sekunde
    - Manche Dateien öffnen sehr schnell.
    - Manchmal jedoch dauert das öffnen einer leeren (!) Word-Datei bis zu 50 Sekunden!

    Das Gerät: Sony Vaio, ca. 1,8 GHz Pentium (ein Jahr alt oder so)
    Betriebssystem: Windows XP Prof. SP2

    Während der langsamen Suche ist Windows im Sanduhr-Modus aber nicht ganz eingefroren. Wenn ich daneben den Taskmanager mit den Betriebsdaten öffne, sehe ich, dass der Prozessor gleichbleibend zu 4% ausgelastet ist und der Speicher etwa zu 10%. Die Anzeige läuft weiter während der suche, ist also nicht eingefroren.

    Da Prozessor und Speicher nicht das Problem sind, habe ich die Festplatte angeschaut:

    Scandisk: Keine Fehler.
    Defrag: Bringt auch nichts.
    SMART-Check: Keine Fehler.

    Driver-Probleme schließe ich aus, da das Gerät bislang (monatelang) super funktioniert hat und sich nichts geändert hat.


    Früher in Win98 habe ich öfter mal die Temp-Files von Windows gelöscht, die nach abstürzen übrig blieben. Das hat oft Probleme bei Spielen usw gelöst. Habe aber gelesen, dass man das bei WinXP nicht mehr soll - stimmt das?

    Hat jemand Vorschläge?

    Wenns nicht die Auslastung ist - wie ist denn die Temperatur? Lebst du vielleicht einem sehr stark beheizten Zimmer bei 40 Grad - hast den Mac unter der Bettdecke oder die Lüfter/Lüftungsöffnungen verbaut?

    Das ist ein MacBook? Ich habe CPU 55 Grad, Memory etwa 50 Grad und der Lüfter läuft mit 1800 rpm...

    Andere Frage: Bist du sicher, dass der Lüfter schneller läuft - vielleicht ist nur das Lager hin und er ist lauter geworden?

    Wenn man beim falschen Notruf ist, wird man in der Regel gebeten, doch bitte den richtigen anzurufen. Wird zumindest bei vielen Feuerwehr-Alarmzentralen und der Rettung in NÖ in der Regel so gehandhabt.

    Außer: Person ist so verstört, dass sie es vermutlich nicht zambringt. Dann könnte man weiterverbinden (was die Telefonanlage manchmal überfordert - wenn man noch viele andere Kunden hat) oder aber alles aufnehmen und stille Post spielen, was aber auch nicht wirklich gut ist...