Beiträge von RolandU

Ich will mir auch ein neues Notebook kaufen. Für mich sind die Hauptkriterien jedoch eher Größe, Gewicht und Akkulaufzeit. Mein jetziger MaxData wiegt 3,5 Kilo und ich glaube das Netzteil nochmal einen halben Kilo. Dazu muss ich dann noch die PCMCIA-Netzwerkkarte mitzahn.

Windows-Fan bin ich nicht so wirklich und von meinem Linux bin ich immer wieder enttäuscht weil dies und das nicht geht und die eine oder andere Hardware nach vielen Jahren noch immer nicht implementiert ist. Deswegen liebäugle ich mit einem MacBook (im OnCampus-Store nur 950 Euro).

Ich bin aber noch am Überlegen und falls es das nicht wird, wirds ein fsc amilo v3205 (850 Euro) oder dimotion babybook c04 (rund 1000 Euro).

Ich hatte ein V3 und war sehr unzufrieden damit - Menüführung mühsam, Soundqualität nicht so gut und die Verarbeitung ok, aber wird dauernd schmutzig.

Schließlich wurde es nach einem halben Jahr kaputt. Habs zum Händler zurückgebracht und durfte mir dafür ein Nokia nehmen - endlich ein gescheites Handy.

Hallo hal! Vielen Dank für die Infos.

Du meinst vermutlich das 30"er, nicht das 20"er. Das 30" benötigt einen dual DVI-Anschluss, nachdem dessen Auflösung nicht mit einem normalen DVI-Anschluss erreicht werden kann.

Nein. Das mit dem dual-DVI verstehe ich schon.
    Ich finds auch sehr sonderbar, aber ich zitiere den AppleStore:

Zitat

System Requirements20-inch Cinema and 23-inch Cinema HD Displays

• - Power Mac G4 or G5 with NVIDIA graphics card or ATI Radeon 7500 or better graphics card and Mac OS X v10.2.8 or later
    • - PowerBook G4 with DVI port and Mac OS X v10.2.8 or later
    • - Mac mini
    • - MacBook Pro with Mac OS X 10.4.4 or later
    • - iMac with Intel Core Duo and Mac OS X 10.4.4 or later
    • - Mac Pro
    • - Windows PC and graphics card that supports DVI ports with full single-link digital bandwidth and VESA DDC standard for plug and play setup

Ich überlege, mir ein MacBook zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Vielleicht kamm mir hier ja jemand helfen, ein paar Fragen zu klären:

1.) MacBooks haben ja einen DVI-Ausgang. Jetzt steht aber Beispielweise beim 20" Cinema Display, dass man dazu ein MacBookPro oder Powerbook braucht. Nicht, dass ich mir sowas kaufen will, aber ich verstehs nicht. Ist der DVI-Ausgang vom MacBook nicht vollwertig?

2.) Immer beliebter werden die mobilen Internet-Karten. MacBooks haben keinen Cardslot. Gibt es Erfahrungen mit externen USB-Cardslots & Internetkarten? Oder: Gibt es Erfahrungen mit Internet via Bluetooth via Handy? Schwierig?

3.) Die Festplattengrößen stehen überall, doch wie groß ist MacOS + Standardsoftware. Könnte mal jemand bei sich nachsehen, womit man ungefär rechnen muss? Ich möchte nur eine ganz grobe Größenordnung wissen - braucht das 100 MByte, 5 GByte oder die halbe Festplatte?

4.) Ich lege meine Kalender immer auf einem ftp-Server ab (sogar im ics-Format, dank KOrganzier). Kann iCal Kalender von ftp lesen und schreiben?

Besten Dank schon im Voraus!

Ich bin gerade am Überlegen mir ein MacBook zu kaufen.
    Wie ist denn das mit der Software für den Mac?

z.B. Windows-Version von MS Office bekomme ich ja im LMZ um 10 Euro oder so. Im TU-Apple-Store habe ich gesehen, dass MS Office 164 kostet.

Richtig? Alternativen?
    Oder überhaupt nur OpenOffice verwenden?

Was mir am MacBook gefällt, ist dass es die übrigen und gebrauchten IBooks sehr billig werden lässt. Bin schon ernsthaft am Überlegen, in sowas zu investieren.

Zitat

4.) Noch ne Frage zum Fileharen... in wie weit is des in Österreich jetzt illegal bzw. wie streng wird's exekutiert... hab jedenfalls noch nie gehört, dass ein Student eingesperrt wurde, weil er sich ne PhotoshopKopie gesaugt hat oder so.

Uploaden: Files sharen ist meiner Meinung nach natürlich legal.
    Ausnahme: Es handelt sich um geschützte Daten, die nicht weiter verbreitet werden dürfen. Ob das kopieren dieser Daten schon mit der Leermedien-Abgabe abgegolten ist, ist nicht ausjudiziert.

Ich halte es für sehr wichtig, dass man es so formuliert und nicht grundsätzlich alles sharen als illegal betrachtet.

Downloaden: Wenn ich Datei X downloade - woran sollte ich dann bitteschön im Vorhinein erkennen, dass diese nicht kopiert werden darf? Dazu müsste ich entweder prekognitive Fähigkeiten besitzen, oder jedes Werk, das jemals auf der Erde erschaffen wurde, kennen.
    Das ist ungefär so, wie wenn auf einmal jemand vor mir auf die Straße springt und sagt: "So, auf dieses Stück Gehweg hättest du jetzt nicht draufsteigen dürfen! Zahle eine Abgabe!"

(Meine Meinung - habe keine Ahnung über die Rechtslage)

Doch was willst du eigentlich mit Photoshop - im LMZ kannst du Corel PSP für 10 Euro erwerben auf CD!

Wir könnten eine Organisation gründen, die Urheberrechtsabgaben für Softwareprogramme verteilt. Ich stelle mir das so vor:

- Wir sammeln eine Million Mitglieder Weltweit, die jeweils 10 Euro Mitgliedsbeitrag zahlen.
    - Wir überzeugen die EU, dass Softwareprodukte genauso schützenswert sind, wie Musikprodukte. Wir verlangen somit eine Abgabe von zusätzlichen 10% auf alle digitalen Speicher wie Festplatten, CDs, USB-Sticks, Speicherkarten, Papier, T-Shirts, Eiweißansammlungen, DNA-Stränge und Lichtschalter.

Die 10 Millionen Euro Mitgliedsbeiträge und die Produktabgaben teilen wir dann 50:50 auf. 50% bekommen die Mitglieder, 50% behalten wir.

Ich brauche jetzt nur noch drei Gesellschafter, die diese Organisation betreiben, das Risiko tragen und mir dann die Gewinne überweisen.

(dieser Beitrag könnte Ironie enthalten)

....und wenn man einen Mittelweg will, nimmt man "testing", das ist das Zwischending zwischen stable und unstable.

Apropos Ubuntu: Bin ein Freund von KDE..... Funktioniert das Kubuntu mittlerweile schon brauchbar - die ersten Versionen (also vom letzten Jahr) waren einfach Ubuntu mit einem KDE draufgeschmissen, was aber irgendwie nicht gut zusammengepasst hat - viele Tools haben nicht funktioniert.

Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen 19" gegönnt. Um mich zu entscheiden habe ich einfach ein paar Kriterien festgelegt, die er erfüllen sollte.
    Auflösung (1280x1024), Helligkeit, Kontrast, ein DV-Anschluss (!!!), Garantie (3 Jahre)

der billigste der das alles erfüllte war mein Samsung SyncMaster 940B.

Ich habe eine Entdeckung gemacht. Ich verwende jetzt nicht mehr das Windows-WLAN-Tool, sondern das USR-Configuration-Utility. Das ist etwas mehr technisch als Windows.

Ich glaube, dass mein Problem damit zusammenhängt, dass es zum Beispiel hier im Freihaus in meiner Reichweite ca. 20 Access-Points gibt, deren Signalstärke sich ständig ändert.

Meine Karte such also nach einem Netz namens "tunet" (wenn mans groß schreibt geht es gar nicht, bin ich draufgekommen). "tunet" trifft auf alle Access-Points zu, also nimmt es den mit dem stärksten Signal. Doch nach ein paar Sekunden ändert sich das und ein anderer hat ein stärkeres Signal.

Ich bin 5 Minuten im Freihaus gesessen und die Karte hat ständig zwischen 3 verschiedenen Access-Points hin- und hergeschaltet, mit keinem bestand die Verbindung länger als 5 Sekunden.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass mich das tunet einfach dauernd rauswirft und deswegen meine Karte disconnected. Doch warum sollte es das tun?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Kennt jemand ein besseres Configuration Utility?

Hallo,
    folgendes Problem habe ich mit meinem Laptop: Die Verbindung reißt obwohl "Signalstärke: Sehr Gut" nach gewisser Zeit ab. Manchmal sinds ein paar Sekunden, manchmal bis zu 30 Minuten.

Wenn ich alleine in einem Raum sitze mit WLAN gehts meistens länger. Sprich: Im vollen Audi.Max hält die Verbindung meist keine ganze Minute.

Habe eine USR2210 PCMIA-Karte mit b- und (nach firmware upgrade) g-Standard (Standards nicht ganz sicher ich mir bin).

Driver aktualisiert / windows xp / unter linux läuft die karte noch nicht, da man da umständlich driver installieren muss.

Ich kann nicht sicher sagen, ob das ein TUNET-spezifisches Problem ist, da ich so gut wie kein anderes WLAN nutze.

Bin für jede Hilfe dankbar.
    Danke!