Beiträge von mdk

Herkunft!=Staatsbürgerschaft!

Ist mir klar.

Zitat

Wenn man sich auf Grund von Namen/Aussehen anderer als Österreicher in der Minderheit fühlt, dann stellt sich die Frage, wo/wann man die Grenze zw. Österreicher und Österreicher(und trotzdem keiner) ziehen soll.
    Weiters stellt sich die Frage, ob die Ziehung einer solchen Grenze (vollwertiger Österreicher vs. kein vollwertiger Österreicher) überhaupt so was tolles ist.

Ich meine damit nur: wenn ich jemandes Namen kenne, habe ich zumindest einmal eine grundlegende Information darüber, in welchem Kulturkreis er in etwa aufgewachsen ist. Wenn jemand der Meinung ist (ich bin es übrigens nicht), dass nur jemand, der in einem österreichischen Kulturkreis aufgewachsen ist, (vollwertiger) Österreicher ist, kann er daher den Namen als erstes Unterscheidungsmerkmal benutzen.

Leider öffnen sich zwei Virenschutzprogramme (Virus Isolator und Antivirus) ständig von selbst - auch wenn ich den Computer vom Internet trenne. Ich habe sie ja schon installiert. So wird es völlig unmöglich, irgendetwas am Computer zu machen. Ich kann nicht einmal meine Daten sichern, weil sich dauernd entweder diese Programme oder graue Warnfenster öffnen, die mich über den Virenbefall informieren und wo man auf OK klicken soll, um einen Virenscan zu machen oder die Viren zu entfernen - was dann aber nicht passiert. Außerdem schaltet sich mein Computer regelmäßig nach einiger Zeit von selbst ab!!!

Von Knoppix-Live-CD booten oder Festplatte in einen anderen (sauberen) PC einbauen.

Zitat

Wie kriege ich diese Programme weg und was tue ich, damit sich nicht dauernd die grauen Warnfenster öffnen (eines warnt vor Wurm32, das andere vor Viren oder Spyware und man wird jeweils aufgefordert, auf OK zu drücken, wenn man das Problem beheben will). Diese Fenster sehen aus wie gewöhnliche Fehlermeldungskästchen. Mit dem Unterschied, dass sie sich alle paar Minuten öffnen - mit immer denselben Meldungen.

Festplatte plätten und neu installieren.

Mein Computer ist von Viren / Spyware befallen! Was tun?

Ruhe bewahren, vom Internet abhängen, Daten sichern (wenn möglich: in einem sauberen System), Festplatten plätten, System neu installieren.

Zitat

Wie kann ich meine Dateien und E-Mails (Outlook) retten?

Auf irgendein externes Speichermedium (USB-Stick, CD/DVD, externe Festplatte) kopieren. Outlook speichert die E-Mails auch irgendwo als Datei, wo genau -> Google.

Zitat

Viele Virenschutzprogramme öffnen sich von selbst und fragen mich, ob mein Computer auf Viren / Spyware gescannt werden soll.

"Virenschutzprogramme", die sich ohne Installation von selber öffnen, sind im Allgemeinen selber Malware, zu VirusIsolator speziell siehe z.B. http://www.symantec.com/security_respo…-041610-1005-99.

Zitat von [fl]Quel`Tos;513361

Man möge mir verzeihen (solltest du dich dadurch gekränkt fühlen), aber mich erinnert das an einen gewissen Höllenschlumpf, der sich für einen "Hardliner der deutschen Sprache" (allein den Anglizismus in der Aussage find ich ja schon super :) ) hielt ;).

Seine Strategie war aber eine andere: er hat einfach diejenigen, deren Postings er nicht verstanden hat, und diejenigen, die seine Postings sachlich kritisiert haben, zum "Deutsch lernen" aufgefordert, um nicht argumentieren zu müssen.

Dabei handelte es sich allerdings nicht um Diskussionen über Sprache. Wenn man über Sprache diskutiert, halte ich es nicht für verwerflich, auch Argumente der Sprache einzubringen (solange dies nicht zusammenhanglos und/oder beleidigend geschieht).

Nö, kenne sie nicht, ich nehme einfach mal an, dass es eine Sie ist (und weil ich zu faul bin um "er/sie" zu schreiben, die Männer sind eh mitgemeint).

Wer wie du selber das Binnen-I verwendet, weil er der Meinung ist, dass das generische Maskulinum lediglich eine "Mitmeinung" von Frauen darstelle (und dies nicht akzeptabel sei), sollte darauf verzichten, seltsame Konstrukte zu verwenden und sie damit zu rechtfertigen, dass sie ohnehin eine "Mitmeinung" von Männern darstellen würden.

Existiert da eine Abneigung gegen Deutsche oder ist der Österreicher da lässig eingestellt?

Tendentiell würde ich sagen, dass du es als (hörbar) Norddeutscher schwieriger haben willst als als (hörbar) Süddeutscher. Aber die meisten Kommentare sind entweder humorvoller Natur oder kommen von irgendwelchen Leuten, die du ohnehin ignorieren kannst.

Zitat

Ist die Kriminalität hoch oder niedrig?

Eher niedrig.

Zitat

Kann man in Wien nachts rumlaufen ohne überfallen zu werden?

Ich hab jetzt keine neuere vergleichende Statistik auf der Seite des BMI gefunden (wahrscheinlich weil Österreich danach schlechter abschneidet :D), aber laut http://www.bmi.gv.at/kriminalstatistik/statistik_2002.asp ist (bzw. war 2002) Österreich im Durchschnitt sicherer als Deutschland.

Zitat

Ich hab da Kontakte zu Graz; gibts jemanden, der von Graz abrät? Eigentlich klingt das ja nicht schlecht, ist ja immerhin Universitätsstadt. Aber ich hab gelesen, die haben Smog/Feinstaub im Winter.

Das gibt es auch in Wien; nur wird das Problem in Wien unter den Teppich gekehrt, während in Graz Fahrverbote verhängt werden und das Öffi-Fahren gratis möglich ist.

Normalerweise habe ich bei sowas immer etwas (halbwegs) freundliches dazugeschrieben, wie "bitte aussagekräftigere Thread-Titel verwenden" oder "bitte auf die Rechtschreibung achten", aber ich denke, hier würde es nichts nutzen, daher:

Zitat

So an Oamutschgal wie dir schenk ich an Schülling,
    oda na, i gib da zwa, du bist a Zwülling,
    weü aner allein kann doch ned so deppat sein...

So, jetzt, da ich zuhause bin, einmal eine ausführlichere Antwort.

Dass Besetzungen im Normalfall laut sind, Sachen kaputt gehen und hie und da ein paar unschöne Graffitis hinterlassen werden, bestreite ich nicht, aber ist das wirklich das große Problem daran? Bei Demonstrationen passieren diese Dinge auch, sollte man sie deswegen verbieten?

Hausbesetzungen und (angemeldete) Demonstrationen kann man nicht vergleichen. Beim ersten wird ohne Vorankündigung der private Raum eines anderen genutzt, beim zweiten mit Vorankündigung der öffentliche.

Zitat

Meiner Meinung fallen großteils Alibiargumente, eigentlich geht's doch darum, dass man Besetzungen bzw. die BesetzerInnen unsympathisch und ungerecht findet (Die nehmen sich einfach was sie wollen!), was IMHO auf einer Grundabwehrhaltung gründet, die mensch gegenüber Menschen, die, vielleicht sogar ohne im klassischen kapitalistischen Sinne dafür zu bezahlen, anders und besser leben wollen.

In jeder Gesellschaft, egal, ob kapitalistisch, kommunistisch, anarchistisch oder was auch immer, werden unterschiedliche Leute Unterschiedliches leisten. Da man "Leistung" nicht so einfach bewerten kann, wird es immer jemanden geben, der der Meinung ist, dass jemand anderer, obwohl dieser weniger geleistet habe, mehr oder gleich viele Privilegien/Annehmlichkeiten/... erhalten habe. (Ich rede jetzt nicht von Grundbedürfnissen und -rechten - auf diese sollte natürlich jeder ein Anrecht haben.)

Alternativ könnte man natürlich auch versuchen, schlicht und einfach alle (möglichst) gleich zu stellen - unabhängig von der Leistung. Jeder könnte dann einfach genau das machen, was ihm beliebt (solange er nicht jemand anderem auf die Zehen steigt) - auch nichts - und hätte die selben Annehmlichkeiten zur Verfügung. Nur wer arbeitet gerne z.B. am Bau? Natürlich, ein paar wird es geben, aber wohl zu wenig, um auch nur eine Grundversorgung mit Bauwerken sicherzustellen.

Solange es keine Replikatoren gibt, die alles auf Knopfdruck erzeugen, muss es Leute geben, die - natürlich gegen Privilegien und Annehmlichkeiten und auf freiwilliger Basis - Arbeiten verrichten, die sonst keiner oder kaum einer machen will.

Zitat

Vor 2 Wochen bekamen sie den Räumungsbescheid, die Begründung war, dass ihre LKWs und Wohnwagen weil sie "fest mit dem Boden verbunden" sind als Häuser definiert werden können und ihnen die baupolizeiliche Genehmigungen für diese Bauwerke fehlen.

Haben sie Berufung eingelegt?

Zitat

Der Besitzer des Hauses in der Spitalgasse, ein Anwalt, wollte anonym bleiben,

Als Besitzer wäre er wohl kaum lange anonym geblieben (Stichwort: Grundbuch). AFAIK ist der Anwalt nur der Verwalter.

Zitat

da er angesichts der "Extremisten" "Angst um Frau und Kinder" hatte

Ich nehme an, wäre sein Name und Wohnort bekannt, müsste er durchaus mit vereinzelten Angriffen gegen sein Eigentum oder gegen ihn rechnen (vermutlich aber wesentlich harmloser, als er es versucht darzustellen).

Zitat

(lustigerweise war es dann die Polizei die Gewalt an Frauen mit Kleinkindern ausübt, indem sie ihnen nicht erlaubt hat aus dem Kessel rauszukommen).

Das habe ich noch nicht ganz verstanden: die Polizei wollte die Leute doch aus dem Gebäude raushaben - wieso kesselt sie sie dann ein?

Zitat

Also was ist das Problem an einer Aktion wie am Samstag?

Vielleicht, das noch immer keiner so genau weiß, wozu die jetzt gut war? Hätten die Besetzer einfach gesagt, sie wollen damit gegen Immobilienspekulationen protestieren und auf die prekäre Wohnsituation mancher Menschen aufmerksam machen (und auf Graffitis verzichtet), hätten sie vermutlich viel mehr Zuspruch erhalten (von der Bevölkerung im Umkreis, hier im Forum, von Obdachlosen) als wenn sie irgendwas von "queerfeministischer Raumaneignung" erzählen (was ist das? Kann man das essen? Wo ist der Unterschied zu chauvinistischer Raumaneignung, wo der zur feministischen, aber nicht queeren, und wo der zur queeren, aber nicht feministischen Raumaneignung?)

Zitat

Dass es laut war? Das wird die EM auch sein, und ich kann mich nicht dagegen wehren.

Du könntest z.B. das Stadion besetzen.

Zitat

Dass sie sich Wasser und Strom genommen haben? Die kann man abdrehen, und, gibts mal eine vernünftige Gesprächsbasis zwischen Besitzern und Besetzern, wird das auch wieder zurückbezahlt.

Ich nehm kurz mal wem auf der Straße die Geldbörse weg. Wenn ich irgendwann mal eine vernünftige Gesprächsbasis (was eine solche ist, entscheide natürlich ich) mit ihm aufgebaut habe, zahle ich ihm den Schaden zurück.

Außerdem: wäre zurückzahlen nicht ein Widerspruch dazu, Dinge zu nehmen, ohne im "klassischen kapitalistischen Sinne" dafür zu bezahlen?

Zitat

Dass sie Graffitis ins Nachbarhaus gemacht haben? Klar, nervig, aber Dinge passieren und meiner Meinung nach ist es wichtiger, dass es Menschen gibt die auf die Absurditäten der Immobilienspekulation und unserer Gesellschaft hinweisen, als dass es in Wien, einer Stadt mit ungefähr 50.000 Graffitis, 20 weniger gibt.

Die Graffitis haben kaum dazu beigetragen, auf die Absurditäten der Immobilienspekulation hinzuweisen - sie haben eher davon abgelenkt, weil sie in den Vordergrund getreten sind.

Zitat

Prinzipielle Argumentationen "Das ist Eigentum anderer Menschen!" lasse ich nicht gelten, da ich es seltsam und gefährlich finde Regeln und Gesetze in ihrer Wichtigkeit über die Bedürfnisse von Menschen zu heben.

Die Regeln und Gesetze dienen zumindest zum Teil dazu, um sicherzustellen, dass Menschen ihre Bedürfnisse befriedigen können. Um zu verhindern, dass mich jemand daran hindert, zu essen, in dem er mir mein Essen wegnimmt, gibt es Gesetze, die Diebstahl unter Strafe stellen.

Zitat

Das heißt nicht, dass es mir oder anderen egal wäre, was der Mensch zu sagen hat, dem das Haus gehört. Meldet sich der Besitzer und hat einleuchtende Gründe warum es für ihn persönlich ausgesprochen schlecht ist die BesetzerInnen in seinem Haus wohnen zu lassen, wäre das Haus verlassen worden.

Wurde der Besitzer vor Beginn der Besetzung gefragt? Oder muss er jederzeit damit rechnen, dass eins seiner Häuser besetzt wird, und ggf. eine Begründung bereithalten, warum das Haus nicht besetzt werden soll?

Zitat

Der Punkt ist, dass rational nicht argumentierbar ist, warum in ein leeres Haus keine Menschen dürfen, deswegen bemüht man die Staatsgewalt und peitscht Gesetze durch.

Welches Gesetz? Das Staatsgrundgesetz?

Zitat von StGG

Artikel 5. Das Eigenthum ist unverletzlich.

Zitat

Den zweiten Teil verwend ich dazu meiner Ansichten über Basisdemokratie und die EZLN klarzustellen. Mir ist vollkommen klar, dass die dort drüben nicht die perfekte Welt haben, sie sind nur ein Beispiel dafür, dass basisdemokratische Zugangsweisen, die ja im Endeffekt nur eine konsequentere Weiterführung des Konzepts "Demokratie" sind, auch im großen Maßstab funktionieren können.

Ich kenne keine größere (>100.000 Menschen) Organisation, die auf Basisdemokratie basiert.

Zitat

Dass es im Kleinen funktioniert wird täglich in der ÖH,

Höchstens auf den unteren Ebenen (mit denen auch nicht alle zufrieden sind ...) Spätestens in der BV hat man nicht mehr mitzureden, als das Kreuzerl alle zwei Jahre hergibt.

Zitat

in diversen Vereinen,

Die meisten Vereine haben einen von den Mitgliedern gewählten Vorstand, der den Verein vertritt -> repräsentative Demokratie.

Zitat

Das grundsätzliche Missverständnis von diversen Ausformungen des Anarchismus ist die Vorstellung, dass sich AnarchistInnen eine Welt ohne Regeln wünschen in der jeder ohne Konsequenzen tun und lassen kann was er will.

Zumindestens weiter oben klingt es so:

Zitat von fabian weiter oben

[...]über die Art dein Leben zu verbringen selbst bestimmen zu können und nicht von anderen Menschen, Strukturen oder Instanzen zu etwas gezwungen werden können, das du nicht willst.

Zitat

Das Gegenteil ist der Fall. Es geht darum _festgelegte_ Regeln und Zwänge zu vermeiden und Politik zwischen Menschen immer neu zu verhandeln und ändern zu können.

Auch, wenn Regeln, Zwänge und Herrschaftsverhältnisse nicht festgelegt sind, sind sie weiterhin Regeln, Zwänge und Herrschaftsverhältnisse und können einen daher zwingen, sein Leben nicht genau so zu verbringen, wie man es möchte.

Zitat

Genau diese Erkenntnis ist der Grund, aus dem es meiner Meinung nach wichtig ist eine stabile Gesellschaft zu haben in der einzelne Menschen nie genug Macht bekommen können, um großen Schaden anzurichten.

Dazu braucht man aber keine Anarchie. Eine repräsentative Demokratie mit vernünftigen Kontrollmaßnahmen würde genügen.

Zitat

Das alles mag vielleicht einfach nur Schwachsinn sein. Dann aber frage ich mich, warum es so schlimm ist, dass es Menschen gibt, die all das trotzdem versuchen wollen.

Egal, wie schlimm eine Ideologie bzw. eine Gesellschaftsform ist, wird es immer Leute geben, die darauf hineinfallen oder sie mit Absicht vertreten.

Zitat

Wen von euch betreffen diese Menschen so stark, dass es nicht möglich ist sie einfach zu ignorieren?

Mich betreffen auch die Menschenrechte in China nicht "so stark". Schließlich wohne ich nicht in China und habe auch keine Verwandten oder Bekannten dort. Trotzdem mache ich mir darüber Gedanken und äußere meine Meinung dazu. Warum wohl? Muss man zuerst nachweisen, dass einen etwas betrifft, bevor man sich darüber eine Meinung bilden bzw. sie kundgeben darf?

Zitat

Die, zumindest teilweise argumentierbare, "Ungerechtigkeit", dass diese Leute anderen insofern auf der Pelle liegen, als dass weniger für ihr Leben bezahlen (wollen), ist _gar_ nichts im Vergleich zu allen anderen Ungerechtigkeiten die es täglich gibt in der Welt, und die es wert wären sich darüber zu ereifern.

Das heißt, man darf sich immer nur über die aktuell schlimmste Ungerechtigkeit ereifern?

Da du mich hier direkt ansprichst, ein Kommentar dazu:

Dass es im Kleinen funktioniert wird täglich in der ÖH, in diversen Vereinen, im Tutoriumsprojekt, in Kommunen, Hausprojekten etc. bewiesen, was auch deine, mdk, Ansicht widerlegt, dass Basisdemokratie mit mehr als 2 Menschen per Definition nicht funktionieren kann [...]

Ich habe nicht behauptet, dass Basisdemokratie mit mehr als 2 Menschen nicht mehr funktionieren kann (?!), sondern dass Anarchismus im Sinne von

Zitat von fabian irgendwo weiter oben

[...]über die Art dein Leben zu verbringen selbst bestimmen zu können und nicht von anderen Menschen, Strukturen oder Instanzen zu etwas gezwungen werden können, das du nicht willst.

mit mehr als einem Menschen _unter Umständen_ (nämlich, wenn es keine homogene Gruppe ist) nicht mehr funktioniert.

Auch in einer theoretisch hierarchielosen, konsens- und basisdemokratischen Gesellschaft/Gemeinschaft bilden sich recht schnell Hierarchien, strukturelle Zwänge, Autoritäten und Machtverhältnisse - nur eben versteckter.

Ansonsten:

Zitat von Anonymous20200830

Geht's darum, dass Besetzungen rechtlich nicht legal sind (wobei sich hier die Frage stellt wie weit Hausfriedensbruch in einem leeren Haus vernünftig argumentierbar ist)?

Gar nicht:

Wie bereits weiter oben geschrieben: AFAIK sind (friedliche, gewaltlose) Hausbesetzungen nicht einmal illegal (höchstens verwaltungsstrafrechtlich relevant).