Wieso sollte die ÖVP jetzt auf einmal wieder mit der FPÖ wollen?
Ich würde die ÖVP so einschätzen, dass sie mit jedem koaliert, wenn es dem Machterhalt dient.
Ich denke auch, dass die Schlappe der SPÖ zu einem gewissen Grad auch provoziert war.
Ich denke, es war von Anfang an in der SPÖ bekannt, dass diese Wahl nicht zu gewinnen war (in NÖ, einem schwarzen Kernland, mit keiner Rückendeckung durch die Bundespolitik), also wurde eben irgendwer als Kandidat "geopfert".
ZitatUnd ich habe (subjektiv) in Wr. Neustadt auch außer den Plakaten wenig von der SPÖ mitbekommen, also keine Wahlkampf-Giveaways etc.
Ich denke bzw. hoffe nicht, dass so viele Leute eine Partei wegen ihren Wahlkampf-Giveaways wählen.
ZitatDass es Neuwahlen gibt glaube ich nicht, davor haben sowohl die SPÖ als auch die ÖVP zu viel Angst - die wissen genau, dass sie beide verlieren werden, und in Wirklichkeit nur der h.c. gewinnt.
Ich denke, dass Neuwahlen ähnlich wie NÖ ausgehen würden: die ÖVP gewinnt leicht dazu, die SPÖ verliert stark, die FPÖ gewinnt stark, die Grünen bleiben in etwa gleich, das BZÖ verschwindet entweder in der Versenkung oder bleibt dank Kärnten noch knapp im Parlament.