Das moralische Gefasel, von wegen dass wir uns nicht gegenseitig helfen dürfen, weil wir sonst nicht mehr die obergeile Elite sind, kann ich schon nicht mehr hören (überspitzt gesagt).
Es gibt einen Unterschied zwischen "ich helfe dir bei Aufgabe X" bzw. "ich erkläre dir Aufgabe X" und "ich mache für dich Aufgabe X für Geld".
Zitat
Ich warte ja nur drauf, bis Stimmen von Studierenden laut werden, die auch das Forum, MTB, Vowi etc. abdrehen wollen, zugunsten unserer geheiligten Jobaussichten.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt zwar welche, die das Forum abdrehen wollen, aber das aus anderen Gründen. Außerdem hat hier nirgendwer etwas gegen Hilfestellung (aka: Lösungsansätze, LVA-Reviews, alte Prüfungen und ausgearbeitete Fragen, ...) gesagt - eher gegen Erledigung von Übungsaufgaben durch andere und gegen das Durchschummeln beim Studium.
Zitat
AbsolventInnen ohne Fähigkeiten werden vielleicht Jobs bekommen, diese aber sicher nicht lange behalten, wenn die Firma den Betrug bemerkt.
Wenn man genug TheDailyWTF liest, glaubt man nicht mehr daran
Zitat
So gesehen werden uns mittelfristig keine Jobs weggenommen, sondern nur temporär besetzt. Vielleicht lernen die Betriebe dann auch mal, dass ein Diplom alleine nur wenige Rückschlüsse auf die Fähigkeiten einer Person zulässt.
Was sagt das implizit aus, wenn das Diplom nicht nur in Ausnahmefällen nicht einmal einen ungefähren Anhaltspunkt für die Qualifikation des Inhabers mehr bietet? Richtig: das Diplom ist wertlos. Und genau das muss verhindert werden.
Ja, ich weiß: es gibt viele Nulpen mit Diplom und viele Genies ohne Diplom, und die wird es immer geben. Aber dennoch sollte der Nulpenanteil unter den Diplominhabern nicht zu hoch sein.
Zitat
Wer sich das Kleingeld also verdienen will, soll das ruhig ohne schlechtes Gewissen tun!
Würdest du auch für Geld eine Prüfung für jemand anderen machen, wenn du weißt, dass keine Ausweise kontrolliert werden?