Beiträge von mdk

Für mich ist der Placebo-Effekt (im Sinne von Glaube an Heilung) ein Medikament. Diesen Glauben zu vertärken (nichts anderes tut Homöopathie), ist vielleicht nicht wissenschaftlich legitim, aber pragmatisch.

Mit diesem Argument kann man auch Grander-Wasser und ähnlichen Unsinn legitimieren.

Das Problem ist: hier wird ein Placebo genommen, darum eine groteske pseudowissenschaftliche Theorie gesponnen und das ganze als Alternative zur Schulmedizin verkauft. Und so mancher glaubt so fest daran, dass er die Schulmedizin zugunsten der Pseudowissenschaft völlig verwirft und sich und/oder seine Kinder dadurch in Gefahr bringt.

So bekommt der Patient sein gefärbtes Wasser, das möglicherweise vom Steuerzahler bzw. Krankenversicherungsbeitragszahler finanziert wurde, statt der dringend benötigten echten Medikamente.

Nur das Thema mit den alternativen Behandlungsmethoden- da stimm ich nicht zu. Klar kommt es auf die Krankheit selbst an. Krebs werd ich nicht mit Bachblüten behandeln können. Aber Kleinigkeiten mit Homöophatischen Kräuterchen zuerst zu behandeln sollte keine gravierenden Auswirkungen haben.

Ja, aus dem einfachen Grund, dass homöopathische Behandlungsmethoden absolut _nichts_, abgesehen vom Placeboeffekt, den ich aber auch billiger haben kann, bringen. Homöopathie ist genauso "wissenschaftlich" und auch genauso gefährlich wie Astrologie; soweit ich weiß, finanzieren bereits manche Krankenkassen solche "Behandlungsmethoden", außerdem gibt es immer wieder Fälle, wo eine ordentliche Behandlung zugunsten einer homöopathischen verworfen oder zurückgestellt wird.

fairerweise muss ich hier aber sagen dass ich bereits mehrmals in einer alternativen heiltherapie war (allergie, candida) und das hat mir schon geholfen. und da verdrehen schon mal viele die augen.
    bei der desensibilierung von allergien werden da zb. bunte brillen aufgesetzt und pendel über dem gesicht hin- und hergeschwenkt. klingt krank, hilft aber. und das war keine einbildung .

Der Placebo-Effekt ist stärker, als man denkt.

Ich hatte vor längerer Zeit mal die Idee ein altes Auto mit Automatikgetriebe so umzubauen dass man es fernsteuern kann, natürlich nicht im öffentl. Straßenverkehr..

Schade, der Gesichtsausdruck der Polizisten bei einer Routinekontrolle wäre unbezahlbar.

EDIT: Aha, falls du speziell den TU-Server gemeint hast, dann hast du natürlich recht; der würde ein abgerufenes PHP-File wie jede andere freigegebene Datei uninterpretiert zustellen.

Ja, das war speziell auf den stud3/stud4 bezogen.

Hallo Leute, ich hab jetzt beim Studenten Webspace nachgesehen und hab nicht gefunden, was der Webspace alles unterstützt...

"Der Webspace" ist ein Konzept, das nichts "unterstützt". Du meinst wohl eher den Server.

Zitat

PHP... denke schon, dass der Space das kann

Nein, PHP interpretiert der Server nicht.

Zitat

MySql... ?

Nein.

Zitat

HTML... kann er :)

Nein, kann er auch nicht; HTML-Seiten werden vom Browser interpretiert und nicht vom Server. Der Server überträgt sie höchstens, das macht er aber mit PHP-Dateien auch.

Hi !

Laut einer mit bekannten Definition gibt es beim indeterminierten endlichen Automaten für einen Zustand und eine Eingabe evtl. mehrere oder keine Nachfolgezustände.

Einmal verstehe ich nicht, was das "evtl" soll und einmal verstehe ich nicht, warum es beim indeterminierten endlichen Automaten nicht auch Zustände und Eingaben mit genau einem Folgezustand geben kann, solange es andere Zustände mit mehreren Folgezuständen gibt.

Evtl. bedeutet "eventuell" und heißt in diesem Kontext, dass ein Zustand nicht nur keine oder mehrere Nachfolgezustände, sondern eben auch genau einen Nachfolgezustand geben kann.

mal ne Frage:
    hab KEINE DVB-T Box und kann immer noch ORF1, ORF2 und ATV empfangen. soweit ich verstanden habe, sollte ich nichts sehen ohne eine Klumpert-Box, oder? :lauscher:

Dann hast du entweder einen Fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner oder in deiner Gegend wurde die analoge Ausstrahlung noch nicht abgedreht.

Wisst ihr eigentlich wer wo genau dieser "Terroist" bzw der wegen Terrorverdacht vor wenigen Wochen in wien verhaftet wurde studiert hat?!?

Laut Zeitung (ich glaub in der Krone hab ichs glesen) soll der ja Informatik studiert haben....

:wtf:

Zitat

Wir mir irgendwie ganz anders wenn ich denke dass der möglicherweise mal mit uns im Hörsaal war....

Leute wie du spielen Schäuble, Platter und Co. bei ihren Überwachungsstaatplänen genau in die Hände.

Zitat von Rob64

Hab mir da ein kleine Passwortabfrge gebastelt und wollte fragen wie sicher das ganze ist.

Spätestens jetzt überhaupt nicht mehr sicher, da du das Passwort im Informatikforum gepostet hast.

Noch ne blöde Frage. Muss ich ordentlicher Student sein um wlan überhaupt benutzen zu dürfen? Ich mach nämlich derzeit nur eine Vorlesung als Wahlfach für meine Studienberechtigungsprüfung, und bin daher nur als außerordentlicher Höhrer inskribiert.

Nein, du kannst auch als ao.Hörer das WLAN verwenden.