Beiträge von mdk

das spiel hat leider einen kleinen nachteil: es gewinnt immer der, der den ersten zug gemacht hat (wenn er optimal spielt). für die folgenden beispiele sei x der spieler, der beginnt.

ein beispiel sei folgender spielverlauf:

1.
    |x|

2.
    |x|o|

3.
    |x|o|
    |_|x|

4a.
    |x|o|
    |o|x|

5a.
    |x|o|_|
    |o|x|_|
    |_|_|x|

3 in einer vertikale/horizontale/diagonale, wobei die 2 danebenliegenden felder leer sind, bedeutet natürlich den sicheren sieg.

4b.
    |x|o|_|
    |_|x|_|
    |_|_|o|

5b.
    |x|o|_|
    |x|x|_|
    |_|_|o|

6b.
    |x|o|_|
    |x|x|o|
    |_|_|o|

7b.
    |x|o|_|
    |x|x|o|
    |x|_|o|

wie oben.

das ganze kann man natürlich drehen und spiegeln, wie man es will, die strategie bleibt dieselbe: zwei symbole diagonal zu setzen, und zwar so, dass das symbol des gegners von beiden symbolen eingeschlossen ist. dann gibt es zwei möglichkeiten: besetzt der gegner das andere feld, das von beiden symbolen eingeschlossen ist, kann man 3 felder diagonal erreichen. ansonsten bildet man ein "L" (man besetzt selber das andere feld) und hat jetzt zwei möglichkeiten, 3 felder zu erreichen, wobei der gegner nur eine verhindern kann.

wenn der gegner am anfang diagonal setzt:
    |o|_|
    |_|x|

dann setzt man selber allerdings im ersten schritt keine diagonale:

1.
    |x|

2.
    |o|_|
    |_|x|

3.
    |o|x|
    |_|x|

4a.
    |o|x|
    |_|x|
    |_|o|

5a.
    |o|x|
    |x|x|
    |_|o|

6aa.
    |_|o|x|
    |o|x|x|
    |_|_|o|

7aa.
    |_|o|x|
    |o|x|x|
    |x|_|o|

fertig.

6ab.
    |_|o|x|
    |_|x|x|
    |o|_|o|

7ab.
    |_|o|x|
    |x|x|x|
    |o|_|o|

fertig.

4b.
    |o|x|
    |_|x|

5b.
    |o|x|
    |o|x|

6b.
    |o|x|
    |o|x|
    |x|_|

7ba.
    |o|x|
    |o|x|
    |x|o|

8ba.
    |_|o|x|
    |_|o|x|
    |_|x|o|
    |x|_|_|

fertig.

7bb.
    |o|x|o|
    |o|x|_|
    |x|_|_|

8bb.
    |o|x|o|
    |o|x|_|
    |x|x|_|

fertig.

zusammengefaßt: der spieler, der beginnt, kann mit optimaler strategie immer gewinnen.

danke an 12axing für den hinweis, dass die ursprüngliche version der diagonalstrategie fehlerbehaftet war.

HUI (im süden von wien):

+ billig auch bei limitüberschreitung
    + bei guter wetterlage HSDPA, mind. UMTS immer

- gelegentlich: modem springt dauernd zwischen HSDPA und UMTS
    - verbindung reißt ca. 1x pro tag ab
    - 3 GB/monat ist wenig, auch ohne bilder/videos/whatever

1. Beim Kompilieren, wird doch der eingegebene Quellcode in computersprache/maschinensprache umgesetzt. Wenn man allerdings die Datei mit einem Hex Editor öffnet, wird nur eine mischung aus Zeichen angezeigt. Wenn man diese Zeichen in binärcode umwandelt, kommt trotzdem nichts sinnvolles raus. Wie funktioniert sowas?

der prozessor weiß, welches byte zu welchem befehl gehört. es ist dabei völlig egal, ob das byte am bildschirm als "a", "ß" oder "§" angezeigt wird. d.h. er hat intern gewissermaßen eine tabelle, in der steht: "0100 1011 bedeutet addieren, 0101 1011 subtrahieren, ..."

Zitat

2. Wenn man zbsp ein Programm erstellt hat, welches bestimmte Datei typen öffnet (zbsp .jpeg;.wma;.bin usw), wie bekommt das Programm raus, um welchen Dateityp es sich eigentlich handelt? (Wo ist dies in der Datei festgelegt, bzw angezeigt?)

das ist in der spezifikation des dateiformates geregelt; meistens gibt es im header (d.h. in den ersten paar bytes einer datei) eine signatur, die das dateiformat identifiziert. das garantiert natürlich noch nicht, dass die datei tatsächlich korrekt ist. (die meisten programme identifizieren dateien aber zunächst nach endung oder mime-type und brechen bei falschem header mit "defekte datei" o.ä. ab).

Zitat

3. Wie funktioniert das mit dem Dateiverschlüsseln?

die datei wird genommen, mit einem bestimmten algorithmus und einem bestimmten schlüssel verschlüsselt und gespeichert. der algorithmus und die schlüsselgenerierung hängt von der jew. implementierung ab.

Zitat

4.Wenn der PC startet, überprüft doch das BIOS ob die Hardware o.k. ist, und ob der Arbeitsspeicher keine Schäden hat. Dann greift es auf das Bootmedium zu, das ausgewählt wurde (im BIOS). Wie bekommt das BIOS mit, welche Datei geladen werden muss, um das Betriebssystem zu laden?

das BIOS übergibt die kontrolle an den MBR (master boot record), das ist immer der erste sektor der ersten festplatte. dort findet sich ein kleines ladeprogramm (das dann entweder direkt ein betriebssystem lädt oder dem benutzer eine auswahl zwischen mehreren betriebssystemen lässt) und eine tabelle, in der alle partitionen der festplatte stehen.

Da versagt das generische Maskulinum kläglich, weil der Inhalt für uns eine andere Bedeutung ergibt.

nein, tut es nicht, zumindest für mich. ich habe kein problem, den satz, so wie er intendiert war, zu verstehen (er hat übrigens mehrere mögliche interpretationen, mir ist, da ich das beispiel schon kenne, klar, welche hier intendiert war), falls ihn jemand nicht verstehen sollte, pech gehabt. hier das generische maskulinum zu ersetzen, weil manche den satz nicht verstehen, käme dem gleich, alle langen wörter und komplizierte formulierungen aus der sprache zu entfernen, weil der ein oder andere ja ein problem damit haben könnte.

Bitte ich find da nur diesen Thread hier plus einige aus dem Projektmanagement Forum, wos um die "Work Breakdown Structure" geht ... :(

nein, ich meinte, mittels der suchmaschine alte, vernünftige postings von ihm zu finden. am ende der 3. seite finden sich die letzten kohärenten, alles danach gepostete ist müll. (sind übrigens standardmäßig umgekehrt sortiert)

ich wollts nicht sagen könnte nur vermuten dass deutsch nicht seine muttersprache ist

also seine posts vor dem "breakdown" (siehe suchfunktion) sind in gutem deutsch geschrieben.

Zitat

obwohl ich mir am freitag von einer gebürtigen deutschen anhören hab können "dass sie kein wort versteht von meinem gesprochenen" aber bitte *G*

naja, wenn du so sprichst, wie du schreibst (ohne interpunktion bzw. pausen) kein wunder :)