Beiträge von mdk

Ey: Wenn Ihr was von 24h-Musikübräumen in Wien wüsstet, also ich wohne schon zu lang in diesem Schweizerloch. ICh würde voll nach Wien kommen. Mailt mir, easy, muss da ja selber inserieren und suchen, haa...

wenn du in wien auch studieren möchtest, kannst du in ein studentenheim ziehen, manche haben musikzimmer.

ach ja, ein kleines zitat aus meinem blog zum thema "geschlechtergerechte sprache" - da ich zu faul bin, den blogeintrag zu einem post umzuformatieren, hier im (etwas gekürzten) original:

( quelle: http://twoday.tuwien.ac.at/rant/stories/284082/ )

Oben bei mnemetz war nichtmal ein sprachliches Indiz vorhanden - wenn es keine Hinweise gibt muss es gleich mal ein Mann sein (kein Angriff auf dich mnemetz, kann mir genauso passieren und auch den engagiertesten FeministInnen).

mein vorname kann für beide geschlechter verwendet werden, in ca. 50% der fälle (in denen ich keine Hinweise auf mein geschlecht gegeben habe) lautet die anrede "Sehr geehrte Frau ..." und in 50% "Sehr geehrter Herr ...". es ist bei weitem nicht so, dass das "defaultgeschlecht" mann ist.

ich find das ganze da sehr interessant, hab aber nüsse ahnung von assembler, deshalb wollt ich mal fragen obs eine LVA gibt, wo ma sowas lernt, bzw. falls zu trivial, wo man sowas braucht?!

in microcontroller; allerdings atmel ATmega16 asm und nicht x86.
    in übersetzerbau; alpha-asm.
    eine LVA, bei der man x86 asm braucht/lernt, kenne ich allerdings nicht, ansonsten haben die technischen informatiker wohl einiges.

Datenregister:
    AX=AL=>0-7bits,AH=>8-15bits
    BX=BL=>0-7bits,BH=>8-15bits
    CX=CL=>0-7bits,CH=>8-15bits
    DX=DL=>0-7bits,DH=>8-15bits

ja

Zitat

AX=Rechenoperator(+,-)

nein, AX speichert höchstens einen operanden (bei 1+2 ist + der operator und 1 und 2 die operanden)

Zitat

BX=Indirekte Register(zugriff auf Arbeitsspeicher)

ja

Zitat

CX=Befehls Zähler z.b. wie oft eine schleife durchläuft

ja

Zitat

DX=Rechnet mulit und divi,unterstürst AX wenn der wert größer als 16bits ist

ja

wobei: die register sind mehrzweckregister = du kannst sie im prinzip für alles verwenden.

Zitat

0bit=CF=setzt den wert auf 1, wenn ein register wert größer als 8bit ist

nein, 1 wenn der wert die größe des registers (die 8, 16 oder 32 bit sein kann) überschreitet.

Zitat

2bit=PF=--""--,wenn bei der Übergabe nur einsen sind

nein, wenn es eine gerade anzahl von einsen ist, 0, bei einer ungeraden anzahl 1

Zitat

4bit=AF=--""--,wenn die Übertragung z.b. von bit 1 zu 2 erfolgreich war

nein, das ist fürs BCD-rechnen, du kannst es aber getrost ignorieren

Zitat

6bit=ZF=--""--,wenn das ergebnis 0 ergibt

ja

Zitat

7bit=SF=--""--,dint zum vorzeichen(dezimal:+25,-46) 0=+ 1=- (zweierkom.)
    ((zum aus rechnen von negativen zahlen)Zweierkomplement=alle Ziffern der positiven Dualzahl umgekehrt: 1 wird 0 und 0 wird 1 dann haben wir den Einerkomplement. Daraus wird das Zweierkomplement, indem wir 1 addieren.(z.b 101=(in einerk.)010 +1=011)

ja

Zitat

8bit=OF=wenn wert 1 ist er im einzelmodus und man kann den prozzes anschauen und analysiren

nein, OF ist wie CF, nur für vorzeichenbehaftete rechnungen

Zitat

9bit=IF=--""-- kann man das programm abbrechen(mit strg+c)

interrupts sind einiges mehr als nur abbrechen

Zitat

10bit=DF=Reihenfolge der Adressen aufliesten 1=aufsteigender Adressen 0=absteigender adressen

ja, aber es hat nicht mit auflisten, sondern mit zugreifen zu tun (brauchst du aber, außer bei den stringoperationen, nicht)

Zitat

11bit=TF=--""--,wenn die letzt ziffer eine 1 ergibt

nein, TF ist für debugging (kannst du getrost ignorieren)

ja, wobei SS für den stack reserviert ist, und du BP und SP (den du fälschlicherweise als SB anschreibst) vertauscht hast.

meist verwendet man übrigens DS+SI und ES+DI.

die IP,CS,DS und ES müssen doch auch eine bedeutung haben was für adressen sie speichern und wofür die adressen genutzt werden

ja, CS+IP zeigen immer auf die aktuelle instruktion
    DS bezeichnet das datensegment (für variablen und co.)
    ES das extrasegment - im prinzip nur ein 2. datensegment