Beiträge von mdk

ich verstehe jetzt aber nciht was genau der arbeitsspeicher macht

daten und instruktionen speichern.

Zitat

was z.b.IP, CS, DS, ES sind

da steht, wo welche daten im arbeitsspeicher zu finden sind.

Zitat

warum es 64bit hat

was hat 64bit?

Zitat

was Paragraphen- Byte sind

der speicher ist in gleich große segmente aufgeteilt, die sich zT überschneiden. ein paragraphen-byte ist das erste byte eines segments.

http://de.wikibooks.org/wiki/Assembler…:_Der_Prozessor
    das verstehe ich nciht so ganz
    frage:
    1. wo für waren Steuerwerk und Rechenwerk

steuerwerk = sagt dem rechenwerk, was es machen muss, und holt/speichert die daten

rechenwerk = führt die berechnungen und co. durch.

Zitat

2. was genau waren die Datenregister,Adressregister,Stackregister,Spezialregister,Flag-Register

datenregister sind einfach register, in denen beliebige daten gespeichert werden können - bei x86 (E)AX, (E)BX, (E)CX, (E)DX

in adressregistern werden adressen von daten und instruktionen gespeichert - bei x86 (E)IP, CS, DS, ES(, FS, GS)

in stackregistern wird die adresse vom stack gespeichert - bei x86 (E)BP, (E)SP und SS.

in spezialregistern finden sich div. steuerungsmöglichkeiten oder debugmöglichkeiten; für dich als "normalen" programmierer eher unwichtig

im flagregister kannst du schließlich mit dem prozessor und er mit dir kommunizieren - er teilt dir zB mit, wenn es zu einem überlauf gekommen ist, du kannst ihm zB mitteilen, interrupts zu ignorieren.

Btw. sind die Register der IA32-Architektur (80386 und höher) nicht 32 Bit lang?

ja, aber in den meisten tutorials kommen die längeren register erst später vor, insofern nehme ich an, dass kiba einfach noch nicht so weit ist.

ja genau ich verstehe nciht so richtig was es mit den 8 und 16 bit auf sich hat :confused:

meinst du die registeraufteilung in x86 prozessoren? dann ist es ganz einfach:

Code
    AX bezeichnet alle bits eines registers:
    15 14 13 12 11 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1  0
    AL nur die 8 unteren:
                             7  6  5  4  3  2  1  0
    AH nur die 8 oberen:
    15 14 13 12 11 10  9  8

das selbe gilt natürlich für BX, CX, DX, ...

Wenn also etwa bei einem statischen Hashverfahren die Tabelle den maximalen Belegungsfaktor (zb 0,7) überschreitet, so ist eine größere Tabelle anzulegen und die Werte sind neu zu hashen.

in dem fall musst du ein neues (größeres) M und damit eine neue hashfunktion (damit du die größere tabelle ausnutzen kannst) wählen sowie alle werte neu hashen. (siehe johnfoos link).

edit: 5.000ster post - spam ftw ;)

Grade das Informatikstudium ist ein sehr soziales, oder kann irgendwer hier behaupten, Mathe1/2 komplett allein in seinem dunklen Kämmerchen gemacht zu haben?

ich (allerdings nur mathe2) ;)

Zitat

Im SE-Bak lernt man auch, was es mit einem richtig geplanten Softwareprojekt auf sich hat, und wie das organisiert werden kann. Sowas fehlt eigentlich allen, die Programmieren nur von daheim oder der Schule kennen.

die grundzüge davon sollte jeder (unabhängig vom bakk) aus SEPM mitnehmen. auch wenn leider viele solcher und ähnlicher LVAs aus "blabla produzieren" bestehen...

aber ich möchte ehrlich gesagt nicht bei einer firma arbeiten, die irgendwelche freaks von der strasse einstellt, nur weil sie super drauflos-hacken können. da sind mir dann schon arbeitskollegen lieber, auf die ich mich verlassen kann, wenn ich ein team leiten muss und bestimmten leuten arbeiten auftrage.

da is mir ein sozial kompetenter, vielleicht nicht so unglaublich guter programmierer 10x lieber als ein hacker a.k.a. zeitbombe oder ferngesteuerte lenkrakete, der einfach sein eigenes ding macht, auf jeglichen coding-style bzw. code-architektur sch****, weil "i des hoit imma scho so gmacht han, und in da schui hamms ma des net glearnt!".

bleibt die frage, ob leute mit einschlägigem abschluss tatsächlich verlässlicher/sozial kompetenter/whatever sind.

will mal später programierer werden hab da mal ein paar fragen 1.welchen schulabschlüss braucht man

im prinzip keinen.

Zitat

2.welche schulfächer sind wichtig

keine. programmieren kann man sich auch selber beibringen.

Zitat

3.was muss man können für die ausbildung 4.ist so eine ausbildung schwer

nichts, denn es gibt keine allgemeine programmiererausbildung.

am besten selber lernen - die firmen brauchen keinen schul-/ausbildungsabschluss, um festzustellen, wie gut du bist.

In Deutschland sind via DVB-T nahezu alle Sender (arte,vox,kabel 1...) zu empfangen und bei uns nur die 3 Standart Österreich Sender. Hat wer eine Ahnung ob demnächst mehr Sender hinzu kommen, dann würde sich die anschaffung einer dvbt karte nämlich lohnen ;)

AFAIK waren die sender in deutschland zumindest in manchen gebieten bereits analog terrestrisch zu empfangen.

Nochmal darüber nachgedacht: ich relativiere meine Aussage: Alle wollen das Beste, aber schwarze Schafe (negative Ausnahmen) gibt es überall.

nur scheint es so zu sein, dass unter denen, die an der spitze sind, überdurchschnittlich viele schwarze schafe sind.