Beiträge von mdk

Wo schreibe ich bitte was davon, dass man nur einfache Prüfungen macht?
    Mal davon abgesehen kann man das Spielchen nicht ewig fortführen.
    Kann man überhaupt 100 SWS Freistunden machen und bekommt die Familienbeihilfe usw.?

die studienbeihilfe verlangt auch nicht 30 ects aka 20 sws pro semester, sondern 16 sws nach dem 2. und 80 sws nach dem 6. semester. also doch ein wesentlicher unterschied.

Deswegen auch 30 ECTS. Zu Not kann man immer etwas mit billigen Freifächern auffüllen. Damit wirds schon weniger.
    Wollte damit nur sagen, dass es nicht schwer ist was zu schaffen. Man muss nur wollen(und nicht rumjammern)

dafür muss man/müssen manche - wie du sagst - billige freifächer machen. der sinn dahinter erschließt sich mir nicht. schließlich soll man auf der uni etwas lernen und nicht nur einfach blöd irgendwelche scherzprüfungen ablegen.

mdk: Ich habe wieder mal über 30 SWS das Semester geschafft(An die 35). Ich finde das Studium nicht besonders schwer bis auf ein paar Ausnahmen wo man halt angasen muss(TI)
    Sprich 30 ECTS sind wenig.

hey, ich habe 38 sws, wer bietet mehr?

scherz beiseite. nicht jeder macht gerne so viel und/oder hat zeit, so viel zu machen. der eine will vielleicht bessere noten, der andere ein sozialleben (zB einen partner).

auch existiert dann die gefahr, dass viele einfach nur 20 ects "wirkliche" fächer machen und den rest mit irgendwelchen billigen freifächern auffüllen.

Schon mal daran gedacht etwas mehr als das Minimum zu machen um einen Polster zu haben?

also dass du das gerade mir sagst, finde ich sehr ironisch. allerdings habe ich von einigen gehört, dass sie nur genau das minimum oder knapp darunter schaffen, und würde diese trotzdem nicht als "schlechte studenten" bezeichnen.

Zitat

Geringfügig nebenbei arbeiten gehen ist nicht das Problem. Mit der Kinderbeihilfe usw. kommt man schon durch.

ja, aber manche brauchen eben mehr geld als nur die geringfügigkeitsgrenze (stichwort mieten).

Zitat

Es sollte aber klar sein, dass man beim Studieren nicht gerade jeden Tag sich niedersaufen gehen kann weil einfach kein Geld dazu da ist. -> Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

auch ohne "jeden tag niedersaufen" ist das leben teuer genug (miete, betriebskosten, essen, bücher, ...)

Studium sollte man ernsthaft betreiben. Ich finde schon, dass der Staat fordern kann, dass man in einer gewissen Zeit fertig wird. Wer Vollzeit studiert und trotzdem keine 30 ECTS schafft, sollte besser nicht studieren.

wer 29 ECTS hat, muss 378 euro zahlen, wer 30 ECTS hat, 0 euro. sinnvolles system.

auch kann es sein, dass man zB pech hat ODER man zu lange krank war ODER .... und man so nicht auf seine 30 ECTS kommt, obwohl man es ohne diese hindernisse geschafft hätte.

Zitat

Berufstätige kriegen auch einige Vergünstigungen wenn sie studieren. Wenn man das ganze noch absetzen kann, sehe ich kein Problem. Niemand wird gezwungen zu Arbeiten neben dem Studium.

doch, werden sie (nicht alle sind in einer glücklichen lage, von den eltern durchgefüttert zu werden).

Entweder ganz weg oder Rückerstattung wenn man 30 ECTS schafft/Semester. Natürlich müssen die Bedingungen auch stimmen.

ersterem kann ich zustimmen, zweiterem nicht.

es ist völlig egal, ob man 30 ECTS in einem semester oder 15 ECTS/semester in 2 macht. man braucht die selben ressourcen.

auch ist es für arbeitende etc. sehr schwer, auf 30 ECTS zu kommen.

Das ist ja schon fast sowas wie ein sinnvoller Diskussionsbeitrag. Als Anreiz zum schnellen Studium könnte man da zum Beispiel eine Deckelung von maximal 30 zu bezahlenden ECTS pro Semester andenken; wer mehr als 30 macht, kriegt den Überschuss gratis. Oder was weiß ich.

dann sind wir wieder beim ausgangspunkt: jemand, der 2 semester lang pro semester 100 ECTS macht, würde weniger zahlen, als jemand, der 5 semester lang pro semester 20 ECTS macht, obwohl beide die selben ressourcen benötigen.

als student und zukünftiger (gut bezahlter angestellter|schlecht bezahlter uni-mitarbeiter) sehe ich nicht ein, warum ich ab WS06 knapp 378 euro pro semester für das privileg zahlen muss, der gesellschaft mehr zurückzugeben, als ich es ohne studium getan hätte.

Das ist eine Meinung. Sind andere erlaubt?

ja. habe ich je etwas anderes behauptet?

Zitat

Das klingt nach "der derzeitige Zustand ist schlecht, also darf nicht über Verbesserungen diskutiert werden". Warum eine partielle Verbesserung ablehnen, wenn die eigenen Vorstellungen realistisch gesehen sicher nicht zu 100% umsetzbar sind?

das von deez vorgestellte system würde zB für mich eine verschlechterung bedeuten.

Ja, habe ich .. wenn er es nicht findet, dann gibt er brav eine Fehlermeldung aus.

Ich frag mich, ob aus irgendeinem Grund mein dvips nicht funktionieren könnte ..? Wenn ich im PS Viewer meine Abbildung sehe, sollte das ja passen.

Obwohl mein LaTeX gestern schon gesponnen hat .. bei einigen Complierungen hat es mir im Inhaltsverzeichnis alte Kapitelnamen angezeigt - Kapitelnamen, die ich schon geändert hatte (und auch im Kapitel selbst richtig gestanden sind)

lösche einmal die ganzen *.aux-dateien und co.