Hier gibt es übrigens einen Augenzeugenbericht und Fotos der angeblich "Vermummten": http://andreame.at/node/283
1) Es wird schon einen Grund (soll ja ein Pfefferspray im Spiel gewesen sein) gegeben haben, warum dieser Einsatz stattgefunden hat. Wurde ja schön rausgeschnitten.
Der Grund für einen "Einsatz", wo zehn Leute mit Schlagstöcken (die sie auch nicht zurückhaltend einsetzen), auf einen Unbewaffneten losgehen, ist entweder Lust an Schlägerei oder Einschüchterung von anderen (potentiellen) Demonstrationsteilnehmern. Beides gehört zu den Sachen, die die Polizei verhindern, nicht ausführen sollte.
Abgesehen davon hat das alles nichts mit dem Einsatz von "agents provocateurs" zu tun.
Zitat
2)
@Paulchen: Drehen wir den Spieß einmal um. Gehen wir einfach einmal davon aus, dass du auf der Seite der Polizei stehst. Würdest du alleine gegen einzelne Personen vorgehen die in einem pöbelnden Mob stehen? Ist glaub ich taktisch eher unklug.
Wie wäre es damit, einfach gar nicht gegen Demonstranten vorzugehen?
Zitat
Ich gebe es ja selber zu, dass in unserem Polizeisystem nicht alles mit rechten Dingen zugeht, aber die die an vorderster Front stehen können am wenigsten dafür.
Die Argumentation "ich habe nur Befehle ausgeführt" hat nie funktioniert und funktioniert auch da nicht.
Zitat
In Wien ist es ja mittlerweile ja schon soweit gekommen, dass bei bestimmten Personen die eine Straftat vollziehen der kleine Inspektor seinen Verbindungsoffizier ruft, um nicht in Gefahr zu geraten vom Dienst suspendiert zu werden.
Erzähl mal, wer sind diese "bestimmten Personen" denn?
Zitat
Und jetzt tu ma bitte nicht so, als ob Österreich ein Polizeistaat ist. Es kommt leider auch bei uns vor, dass Personen unter fragwürdigen Umständen festgenommen werden, aber in vielen anderen europäischen Ländern steht das auf der Tagesordnung.
Nur, weil es in $land noch schlimmer ist, darf man sich nicht über die Zustände in Österreich aufregen?