Beiträge von mdk

    Zitat von sauzachn

    Funktioniert das außerhalb von DOS noch? So was habe ich schon lange nicht mehr gesehen :)



    nur in der eingabeaufforderung, unter linux glaube ich nur mit dos-emulation.:D

    oje, das wird jetzt wieder eine java vs. c++ vs. assembler-diskussion.
    und weil wir gerade dabei sind:

    Code
    .DATA
    HelloWorld db "Hello world.$"
    .CODE
    Start: lea dx, HelloWorld
    mov ah, 09h
    int 21h
    xor al, al
    mov ah, 4Ch
    int 21h
    END Start

    also von moviexone kann ich nur abraten.
    zunächst einmal produziert es in 50% der fälle defekte videos (war zumindest so bei mir). da schreibt es den ersten frame immer und immer wieder in die avi/mpg-datei, bis die festplatte voll ist und das programm abstürzt.
    weiters ist die mpeg1-qualität miserabel und mpeg2 sogar noch schlechter.
    nie wieder moviexone!

    Zitat von Kampi

    der sinn verschlieszt sich mir zwar gaenzlich ...



    ganz einfach: wenn ein hacker das root-passwort herausgefunden hat und sich versucht, einzuloggen, kommt ein beep und er erschrickt (wenn der lautsprecher auf voller lautstärke steht.)

    Zitat von Swoncen


    mdk: Du meinst wohl int..

    Int: −2.147.483.648 bis 2.147.483.647
    Long: −9.223.372.036.854.775.808 bis 9.223.372.036.854.775.807



    sorry, habe die alten werte verwendet, die in visual basic gelten (noch aus zeiten des 80286).

    kleine regel für alle prozessoren, die mit 86 aufhören:
    bezeichnung / 100 = euro
    also einen wirklichen wert hat der nicht mehr. aber aufheben würde ich ihn schon, schließlich ist er in 10-20 jahren sicher eine rarität und einiges wert. (wie jetzt ein apple 1)
    edit: wo ist der link in deiner signatur "gratis quadro-core systeme mit allen prüfungsfragen vorinstalliert" zu diesem thread?

    hat er dir eine pm geschickt, weil du angekündigt hast, du würdest das bild auf ein paar tausend mirrorserver stellen?

    Zitat von JohnFoo's PM an mtintel

    in dem fall kannst du mit einer unterlassungsklage rechnen.



    tja, johnfoo, das wird nicht funktionieren:
    1. es ist nicht strafbar, ein bild ins internet zu stellen und dieses mit einem nickname zu verknüpfen (bei einem echten namen wäre ich mir nicht so sicher).
    2. wenn du tatsächlich die silbermedaille bei den olymp. spielen gewonnen hast:D , bist du eine person des öffentlichen lebens und hast keinen anspruch auf das recht am eigenen bild.

    pech gehabt:(

    Zitat von Anita


    edit:
    Auf JohnFoos Drängen hin habe ich den Link wieder gelöscht.



    was hat er denn gemacht? dir eine pm mit klagsdrohung geschickt? oder gedroht, dir keine eprog-nachhilfe zu geben? wenn ersteres, poste die pm bitte, das wird sicher lustig:D .

    Zitat von margitblume


    :confused: Welche Zeitungen/Zeitschriften im IT/Programmierer-Bereich kennt und/oder lest ihr?
    :confused: Welche (hilfreichen) Webseiten kennt/besucht ihr?
    :confused: Welche TV-Sendungen kennt ihr, die euch fachlich was bringen?
    :confused: Gibt es sonst noch relevante Medienangebote, die ihr nützt (rss, Podcast,...)??


    1. kennen: c't, pc mag., pc pro, lesen: keine
    2. google,wikipedia,informatik-forum.at:D
    3. leere menge
    4. = 3.

    ps: was macht dieser thread in der programmier-ecke?

    zur illustration einmal eine smtp-session:



    die ersten adressen "@example.com" sieht der server. die zweiten adressen "@jupiter.com, Alle Erdlinge" sieht der benutzer.

    stimme grundsätzlich wolfibolfi zu. denke, den singlecore wird es noch länger geben, aber als "billigversion" - wie jetzt der celeron. und auf dualcore notebooks (als standard) wird man wohl noch etwas länger warten müssen.

    ps: "testfragen für alle kommenden prüfungen" kauft dir KEIN MENSCH AB!!!!
    (aber trotzdem habe ich draufgeklickt:D )

    taktzahlen für den pentium (asm-befehle):
    add: 1 taktzyklus (2 wenn zweiter operand im memory, 3 wenn erster operand im memory)
    sub: siehe add
    cmp: 1 taktzyklus (2 wenn operand im memory)
    d.h.: sub ist LANGSAMER als cmp, wenn der erste operand im memory ist! (grund: sub speichert das ergebnis im 1.operanden, cmp im flagregister)
    in deinem fall ist es zwar egal, aber ich wollte einfach mit meinem (aus einem buch abgeschriebenen) assemblerwissen angeben:D .