Beiträge von mdk

Ich denke, du verwechselst hier die Eigenschaften von Sprachen und Grammatiken. Die von dir beschriebenen Grammatiken sind tatsächlich kontextfrei, aber nicht regulär, erzeugen jedoch reguläre Sprachen ( [tex='\{ab\}^+'][/tex]

bzw. [tex='\{aa\}^+'][/tex]

).

Ich kann mich erinnern, dass bei uns in der 7. Klasse ein EH-Kurs vom RK angeboten wurde um 7 Euro (das war 16-stündig) und immer an einem Samstag früh. Es haben fast alle (bis auf 3 oder 4) diesen Kurs gemacht (ja, ich auch!). Das zeigt doch, das grad junge interessiert sind dran, oder nicht? Da hat man ja noch diesen übermotivierten Weltretter-Willen.

Zählte der Kurs auch als Erste-Hilfe-Kurs für den Führerschein? Dann standen wohl bei einigen andere Motive dahinter.

Und du sagst selber, dass Firmen für mehr Gewinn alles tun, wenn sie nur eine geringere Strafe zahlen müssen. Was hindert nun Firmen, die über Serviceverträge ihr Geld verdienen, Fehler in ihre Produkte einzubauen?

Erstens sind manche Serviceverträge pauschal - die Firma bekommt das Geld, unabhängig davon, ob das Service benötigt wird. Wird kein Service benötigt, hat die Firma die Einnahmen vom Vertrag ohne Ausgaben für tatsächliches Service.

Zweitens führen (gravierende) Fehler zu schlechterem Image für das Produkt, damit zu weniger Benutzern und daher zu weniger verkauften Serviceverträgen.

Im Endeffekt führen daher absichtlich eingebaute Fehler u.U. zu weniger Profit.

Zitat

Genau, und Coca Cola veröffentlicht sein Rezept, damit es jeder nachmischen und verbessern kann.

Wäre Coca-Cola OSS, würde es genau so aussehen.

Zitat

und im Gegenzug kann man nicht darauf vertrauen, dass eine Firma sich mit ihren Kunden gut stellen möchte, um auch weiterhin Kunden zu haben, sondern man kann vielmehr darauf vertrauen, dass sie alles tut, um dein Vertrauen so weiter wie möglich auszunutzen, so lange es geht?

Die Firma muss ja - weil es eben nicht OSS ist - nicht davon ausgehen, dass es tatsächlich auffliegt.

Zitat

Das Programm verbreitet sich sicher gut.

Gerade im Embedded-Bereich kann ich mir sowas durchaus vorstellen. Abgesehen davon muss es ja nicht eine ganze geforkte Distribution sein.

Es ist aber auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es ein Projekt gibt, das keinen Gewinn bringen würde und das 100 Freiwillige hat, von denen alle gleich wichtig sind.

Also ersteres halte ich für sehr wahrscheinlich, sonst würden alle Software-Firmen ständig nur Gewinne einfahren. Zweiteres ist eher unwahrscheinlich, aber bei größeren Projekten besteht die Entwicklerbasis doch aus mehreren Menschen, die unabhängig voneinander sind.

Zitat

Das kommt drauf an, wie du "übers Ohr hauen" definierst. Betrug und ähnliches ist nämlich verboten und wird auch dementsprechend geahndet.

Wenn die Strafe dafür geringer ist als der Gewinn, ist das egal.

Zitat

Dazu sag ich nur:

Das ist Kapitalismus, keine Verschwörungstheorie.

Zitat

Das ist zumindest bei allen materiellen Produkten so.

Ja, und bei freier Software wäre das äquivalent dazu, dass die Firma einen Bauplan des Produktes veröffentlicht, damit es jeder nachbauen und weiterentwickeln kann.

Zitat

Liest du dir den Sourcecode jedes Programms, um sicherzugehen, dass es nicht unerlaubt Daten sendest?

Nein. Aber ich kann darauf vertrauen, dass es andere machen, wenn es sich z.B. in einem vertrauenswürdigen Repository befindet.

Zitat

Das findet man sogar in der Wikipedia:

Ah, danke, nicht gewusst. Irgendwann scheint es aber doch aufgeflogen zu sein.

Zitat

Wenn eine Systemschnittstelle in einer großen Linux-Distribution geändert wird und ich entwickle noch für die alte Version, dann wird mein Produkt wohl bei vielen Leuten nicht laufen.

Ja, aber: du kannst deine eigene Distribution entwickeln, die sich nur in dieser Schnittstelle von der ursprünglichen unterscheidet.

Zitat

Ja. Nur bei Apple kauf ich das ja praktisch mit. Dafür schleppen sie weniger "Altlasten" mit sich rum.

Dafür bist du vollständig von Apple abhängig. Wenn Apple es so will, sind deine ganzen schönen Apple-Geräte rechtlich morgen kaum mehr als Elektroschrott.

Zitat

Das heißt also, ich muss hoffen, dass das Paket zufällig in meinem Repository drinnen ist oder alle, die es gibt, durchsuchen?

Ja. Wobei die Repositories mancher Distributionen derart umfangreich sind, dass man kaum ein anderes verwenden muss.

Ich kann die Firma besser einschätzen als irgendwelche Leute aus dem Internet. Ich kann nämlich annehmen, dass sie versuchen werden, Gewinn zu machen.

Das heißt aber auch, dass die Firma das Produkt sofort fallen lassen wird, falls es keinen Profit bringt. Bei 100 Freiwilligen ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle gleichzeitig "Mich freut's nicht mehr" sagen, viel geringer.

Zitat

Ist ja nicht so, dass Microsoft die ersten 1000 Leute übers Ohr gehauen hat und seither nur sein böses Imperium verwaltet.

Nein, aber Microsoft würde sofort 1000 Leute übers Ohr hauen, wenn es daraus einen Profit schlagen kann. Wie jede gewinnorientierte Firma eben.

Zitat

Das kommt mir persönlich also vertrauenswürdiger vor als eine Gruppe von Menschen, über die ich nichts weiß.

Also für dich ist eine Firma, über die du nichts weißt, die über Leichen gehen würde, um mehr Profit zu machen, vertrauenswürdiger, als eine Gruppe von Menschen, über die du nichts weißt und die hauptsächlich Freude an der Sache hat?

Zitat

Wenn die Firma nun aber offene/freie Software produziert, dann will sie wohl Geld mit Services/Support verdienen. Das ist mir auch irgendwie Suspekt, denn irgendwie muss der Kunde den Support dann ja auch als nötig empfinden...

Verschwörungstheorien ahoi...

Zitat

Das wird wohl nicht gehen

Eben. Das heißt - wie oben gesagt - dass du ziemlich blöd dastehst, wenn deine Fernbedienung kaputt ist und Microsoft sie nicht mehr supportet oder verkauft, weil die Produktlinie nicht profitabel war.

Zitat

Naja, meinen Datenstrom ans Internet kann ich ja überwachen - das ist ja in der Vergangenheit auch öfter passiert, dass jemand herausgefunden hatte, Produkt X schickt Informationen Y an Hersteller Z.

Sowas findet man aber nur durch Zufall heraus.

Zitat

Die Garantie ist eben bei OSS auch nicht da, und es gibt auch dort Beispiele, wo gewisse Sachen lange nicht auffallen - z.b. beim Fall DDR-Bücher in der deutschen Wikipedia.

Ich habe auch nie behauptet, dass eine Garantie dagegen bei OSS bestehen würde; es würde nur mit viel größerer Wahrscheinlichkeit und viel schneller auffliegen.

Außerdem: was war mit den "DDR-Büchern" in der Wikipedia und was ist an DDR-Büchern so schlecht? Einer Lenin-Biographie aus der DDR würde ich natürlich nicht trauen, einem mathematischen Buch aber sehr wohl.

Zitat

"Mit der alten Schnittstelle" weitermachen wird wohl auch bei OSS nicht zu empfehlen sein, weil die dann ja über kurz oder lang hoffentlich niemand mehr haben wird.

Hä?

Zitat

Und für eine Firma wird so eine Politik über kurz oder lang ins Verderben führen, weswegen es auch eher selten passiert, dass Schnittstellen einfach so geändert werden, und noch seltener, dass es dafür dann keine Dokumentation gibt.

Die Firma "Apple" ist dir schon bekannt?

Zitat

Dafür müssen alle beteiligten Parteien die betreffenden Pakete aber auch einmal in geeigneter Form bereitstellen.

Nein, müssen sie nicht. Es reicht, wenn irgendwer ein Paket baut.

Zitat

Wenn das Zeug außerdem so verfügbar wäre, würde ich davon ausgehen, dass eine solche Vorgehensweise als erstes in der Readme steht und die manuelle Vorgehensweise nur als Ersatzmaßnahme empfohlen wird.

Wieso? Woher soll der Entwickler in jedem Fall wissen, in welchen Repositories sich ein Paket mit seiner Software darin befindet?

Zitat

Das mit den "orders of magnitude more skilled time into a problem" glaube ich einfach nicht.

Ich schon.

Das fängt bei der Harware an - die Fernbedienung von Microsoft, die ich mir fürs Bedienen des Windows Media Centers gekauft habe, funktioniert auch ohne jede Zusatzeinstellung mit der XBox 360, umgekehrt kann ich XBox 360-Controller genauso auf dem PC verwenden

Und wenn du keine Fernbedienung von Microsoft, sondern von einem anderen Hersteller verwenden willst und damit die XBox und den PC steuern? Oder die Fernbedienung von Microsoft mit der Spielkonsole von einem anderen Hersteller?

Zitat

und hört bei den Jugendschutzfunktionen auf, die sowohl die Altersbeschränkungen der Spiele, als auch die Zeiten, zu denen gespielt wird, als auch der Internetzugang als auch die Onlinekontakte des Live Messengers als auch die E-Mail-Kontakte in Outlook/Windows Mail überwachen und kontrollieren lassen.

Und wer sagt dir, dass die so gesammelten Daten nicht auch an Microsoft oder das Innenministerium gehen? Bei OSS hast du zwar auch keine absolute Sicherheit dagegen, aber dafür sehen sich den Code nicht nur Leute an, die für eine Firma arbeiten (und von ihr finanziell abhängig sind).

Zitat

Wieweit die Schnittstellen hier genau offenliegen, weiß ich nicht, aber Microsoft hat auf jeden Fall eine ganze Menge offener Schnittstellen, denn es gibt riesige Fülle von Add-Ons für alles mögliche.

Tja, und morgen beschließt Microsoft, die Schnittstellen zu ändern und die neuen Schnittstellen nicht mehr zu dokumentieren. Schon ist die ganze Arbeit umsonst. Passiert das bei OSS, kannst du (oder jemand anderer) das Projekt forken und mit der alten Schnittstelle weitermachen, oder dir den Source anschauen und die neue Schnittstelle analysieren.

"Microsoft" kann man in den vorigen Sätzen übrigens durch jede Firma ersetzen, die proprietäre Software vertreibt.

Zitat

Bin auch eher der grafische Typ und verstehe nicht, warum man in einer grafischen Oberfläche ein Kommandozeilenprogramm aufmacht, um einen Pfad einzugeben und am Schluss eine Datei (wieder für ein grafisches Programm, z.b. PDF) zu öffnen, anstatt mich im Explorer durchzuklicken.

Weil "kpdf stuf<tab>hun<tab>2<tab>l<tab><enter>" schneller ist, als sich durch drei Verzeichnisebenen durchzuklicken? (Ja, das ist ein echtes Beispiel.)

Zitat

Freie Software ist imho nichts per se schlechtes, aber das ist proprietäre Software auch nicht.

Was sind - bei angenommenem Featuregleichstand - die Vorteile proprietärer egenüber freier Software?

Zitat

Anderseits aber seh ich keinen Grund, Firefox oder OpenOffice zu verwenden.

Aus Interesse: welchen Browser verwendest du?

Zitat

Alles, was ich will, ist etwas, das mir ohne großen Aufwand bei meinen Aufgaben hilft - und da sind Installer und vorkompilierte Binaries weitaus angenehmer als ein Zip-Packet mit dem Sourcecode und einer Readme-Datei, die hunderttausend zusätzliche Sachen auflistet, die installiert werden müssen, was man wohin kopieren und wie in welche Konfigurationsdatei schreiben muss und welche Skripts man dann am Schluss ausführen muss, bis man eine Chance hat, das entsprechende Programm auch zu starten.

Schon einmal etwas von Packagemanagern gehört?

sorry, aber dir ist wohl fad oder?

Nein.

Zitat

warum verschwindest deine zeit wennst keine anwort auf die frage hast?

Ich sehe es nicht als Zeitverschwendung.

Zitat

statt kritisieren schreib doch nichts fallst nicht behilflich sein kannst.

Erstens bist du kein Moderator oder Administrator, d.h. du hast keinen Einfluss darauf, was ich hier schreiben darf. Zweitens: warum eröffnest du einen Thread mit nichtssagendem Threadtitel und falschem Tag im falschen Forum und erwartest dann, dass man dich nicht darauf hinweist?