Beiträge von michi204

hi,

also, um dem off-topic-forum wieder mal seine daseinsberechtigung zu geben, ich suche den namen einer italienischen mehlspeise, die ich vor einigen jahren mal gegessen habe, und den ich einfach nicht finden kann. und zwar waren das etwa 15-20 cm lange stangen, etwa 3cm breit und 1cm hoch, staubzucker darauf, der teig vom geschmack her aber nicht nur süß sondern auch ein wenig salzig (welche art teig kann ich leider nicht sagen). es scheint jedenfalls keine der bekannten italienischen speisen zu sein, sonst hätte ich sie im netz schon gefunden. vl. weiß ja jemand was?

lg,
    michi

Konkret: 2cm Sprung im Blinkerglas vorne und im Nebelscheinwerfer
    Kann man zwar selber reparieren, ich frag mich nur obs notwendig ist. Kost ja auch was.
    Und dann habens gemeint das Steuergehäuse am Motor is undicht, und da wollens gleich mal die ganze Zylinderkopfdichtung austauschen (höhöhö), und am Schaltgetriebe und Differential is auch irgendwas undicht. Hab dann nachgeschaut, es is halt leicht schwitzig, so wie wahrscheinlich jedes normale Getriebe auch. Aber tropfen, tut da nix. Auch wenn das Auto länger irgendwo steht - kein einziger Fleck aufm Boden.

also ich würde die werkstatt wechseln. leider muss ich dir sagen, dass ich mit den mittlerweile 7 werkstätten (davon 2 "fach"werkstätten) in wien, die ich für mich bzw. für familienmitglieder aufgesucht habe, immer ähnliche erfahrungen machen musste.

da wird für einbau und einstellen eines mitgebrachten scheinwerfers 2 arbeitsstunden + 10 euro für schrauben (!) berechnet, was ich als autolaie beim andern scheinwerfer dann in weniger als einer stunde geschafft habe. andere fahren wieder auf deine kosten mit deinem auto spazieren, während es in der werkstatt ist. dann werden wieder dinge getauscht, die überhaupt nichts mit dem fehler zu tun haben bzw. simple diagnoseverfahren ausgelassen, um statt dessen auf geratewohl komponenten auszutauschen.

lg,
    michi

hm, zur not selbst im copyshop machen lassen - das IE-logo lässt sich sicher in entsprechender auflösung auftreiben, und naja, der text ist ja sehr trivial ;)

mit dem in den copyshop latschen und aufs t-shirt drucken lassen - kostet ca. 20 eier.
    tipp: selbst ein shirt mitbringen, denn a) wirds dann billiger, und b) sind die shirts vom copyshop meist qualitativ eher mau.

http://merchzilla.com/

die drucken mit allen nur möglichen verfahren auf tshirts. leider sind verbindliche preisinfos dort kaum zu finden.

lg,
    michi

20 h im Monat != 20 h die Woche (= Teilzeit)
    Zuerst Lesen, dann Denken und zuletzt Posten

ich würde jemanden, der völlig unprovoziert solche freundlichkeiten von sich gibt, schon mal grundsätzlich nicht einstellen.

ein werkvertrag ist etwas anderes als eine geringfügige beschäftigung in bezug auf steuer-, gewerbe- und vor allem versicherungsrecht. geringfügig beschäftigt bist du arbeitnehmer, einen werkvertrag erfüllst du als selbstständiger.

lg

kann ich nciht genau sagen!
    eventuell ist das passiert. hat das wirklich so fatale folgen?

das hier ist nur eine vermutung, vielleicht ist es ganz anders passiert:

du drückst auf "speichern", das system öffnet die datei auf dem stick zum schreiben (womit die vorher von der datei belegten blöcke frei werden), schreibt die ersten paar KB hinein, als du den stick entfernst. dh du hast überhaupt keine inhaltlich ganze datei darauf, auch wenn möglicherweise von den daten her der anfang der neuen datei und das ende der alten datei drauf ist (wovon aber das dateisystem nichts weiß, also bestenfalls wiederherstellung von ascii-text aus dem datensalat möglich).

je nach systemkonfiguration kann das auch beim abziehen einige zeit nach dem speichern passieren, nämlich dann, wenn der schreibcache für den externen datenträger aktiviert ist (unter windows zb standardmäßig nicht, glaube nicht, dass apple das anders handhabt).

ähnliche probleme können aber auch durch softwarefehler ausgelöst werden, zb hatte ich vor ein paar jahren mit corel draw 8 öfters solche kaputten dateien.

lg,
    michi

Hallo,

bin hier gerade reingestolpert und fand diesen Thread recht interessant, wahrscheinlich weil ich mich bis vor ein paar Monate selber damit beschäftigt habe. Ich habe für mich eine Lösung gefunden mit der Ich ganz zufrieden bin. Das was ich habe nennt sich Revitalisor und scheint zeimlich neu zu sein auf dem Markt. Ich habe einen deutlichen rückgang im Staub, dazu riecht es bei mir nun super gut weil das Gerät mit aromaölen funktioniert die einen angenehmen Duft verbreiten (habe 4 verschiedene). Das Ding befeuchtet, reinigt und ionisiert die Luft.

du bist also mit dem produkt so zufrieden, dass du beschlossen hast, im internet nach anderen von deinem früheren problem betroffenen menschen zu suchen, dich dann in deren diskussionssforen extra anzumelden und ihnen diesen heissen tipp zu geben ;)

Im Endeffekt kann man wohl sagen, dass Menschen, die das Binnen-I, "mensch" statt "man" oder konsequente Doppelnennungen ("Die Ärztin beziehungsweise der Arzt") verwenden, die deutsche Sprache ganz einfach nicht verstanden haben. In der Unterstufe jedes vernünftigen Gymnasiums wird erklärt, worum es sich beim Genus handelt, und dass es nichts mit dem biologischen Geschlecht (dem Sexus) zu tun hat.

genus != sexus ist schön und gut bei gegenständen, wer aber jeden zusammenhang bei personenbezeichnungen verneint, lebt hinter dem mond.

warum werden von euch konsequent sinnvolle schreibweisen mit - freundlich ausgedrückt - umstrittenen ausdrucksformen in einen topf geworfen? ich zb würde nie "mensch" statt "man" schreiben und halte trotzdem die erwähnung des weiblichen geschlechts in vielen fällen wie zb bei berufsbezeichnungen für sinnvoll.

irgendwie ist leider bisher niemand auf mein argument der beiden "richtigen" schreibweisen schüler/-innen und schüler(innen) eingegangen.

Zitat von SpaceCowboyJ

Was ich überhaupt nicht versteh bei dieser Angelegenheit: es wird behauptet, dass die Agensnomen männlich sind, weil ein "der" davorsteht, und daher eine Frau nicht "der Lehrer" sein kann.

kann schon, natürlich, aber es geht hier um das bild in deinem kopf, wenn ich sage "der lehrer". deswegen hat es auch keinen sinn, ausdrücklich beide formen zu erwähnen, wenn es um eine person geht, deren geschlecht bereits bekannt ist, "franziska ist ein(e) gute lehrerIn" wie das manche unterstellen.

Zitat

Was ist dann mit dem CD-Brenner? Dem Schraubenzieher? Dem Dosenöffner? Dem Rasenmäher? Dem Kartenleser? Und so weiter, und so weiter.

:distur:
    naja, mal sehen, keines dieser worte bezeichnet eine person?

edit - zum genannten artikel: der autor des artikels hat das ganze von der sprachlichen seite aufgerollt. leider ist das ganze sehr gefärbt von seiner persönlichen einstellung, die bestimmte zusammenhänge einfach verneint oder behauptet:

Zitat

Auf der Gewinnseite liegt lediglich die Genugtuung jener Männer und Frauen, denen die Doppelnennung menschlicher Funktionsträger ein Anliegen ist und die es offensichtlich verstanden haben, sich durchzusetzen.

personen und gegenstände werden einfach in einen topf geworfen. von einer objektiven betrachtung kann man hier leider nicht sprechen.

Ich schau scho nicht mehr hinauf, aber auf meinen Kästen sinds wohl 5mm Staub...

Der fliegt auch in meinem ganzen Zimmer durch die gegend und natürlich auch in meinen Laptop ;)

warum saugst + wischt du nicht einfach alle teile deines zimmers ab, wo sich viel staub aufhalten könnte? nach einiger zeit fliegt dann mangels quelle nicht mehr so viel herum. nur die luft zu filtern ist schwierig, vor allem wenn du bett und teppich hast, bringt das vermutlich wenig.

k vielen dank mal, glaub auf pdf könnt ich notfalls auch verzichten. Powerpoint und videos würd schon mal reichen. Welche Skriptsprache verwend ich da am besten? perl? hab auf einem linux rechner noch nie ein skript geschrieben. mgf Hochi

naja, nimm die skriptsprache, die du am ehesten beherrscht... ich würds wahrscheinlich mit einem bash-shellskript machen, aber das ist einfach gewohnheit. wenn du die shell (bash, sh, etc.) bisher wenig verwendet hast, wird es vermutlich besser sein, das mit perl zu machen, ich glaube das ist von der fehlersuche her skriptanfänger-freundlicher.

skripte sind halt gut geeignet, um einfache entscheidungen zu treffen und programme mit bestimmten parametern aufzurufen, den output an weitere programme zu übergeben usw.

lg,
    michi

ich bin auf der suche nach einem player der folgendes können soll: video, pdf und powerpoint datein aus einem angegebenen ordner in endlosschleife abspielen. Der player soll automatisch erkennen wenn eine datei gelöscht wir und die nächste abspielen weil der ordner mittels ftp verwaltet werden soll. Betriebssystem der players-pc: linux

video: mplayer
    pdf: hier könntest du es mit display versuchen, das problem ist, dass die wenigsten programme ein automatisches abspielen beherrschen.
    powerpoint: openoffice

das ganze musst du über ein skript steuern, ein fertiges programm mit dieser funktionalität ist mir nicht bekannt. es könnte aber sein, dass du unter dem suchbegriff "kiosk" fündig wirst.

lg,
    michi

Zitat

Eben. Weil im Englischen der Sprachwandel wesentlich schneller war als im Deutschen - war immer so, und wird auch immer so sein. Sprachgeschichtlich ist Deutsch sie weitaus konservativere Sprache, und braucht oft Jahrhunderte mehr für die selben Trends. Aber um es sich gut zu veranschaulichen, kann man sich ja die Trends im Norddeutschen anschauen - die genau in richtung English gehen. "der" und "die" sind beide zu "de" geworden. Von dort ist es nimmer weit zu "the". :D

und das findest du gut? sollen alle "unnötigen" konstrukte aus sprachen verschwinden, nur damit es einfacher wird? es hat schon vor 2000 jahren zb im lateinischen die formale sprache und eine einfache, "faule" umgangssprache gegeben. ich finde nicht, dass das geschlecht aus der deutschen sprache verschwinden sollte, auch wenn sie dann leichter erlernbar wäre.

Zitat

Weil eben diese Entwicklungen im Deutschen kommen - vorallem jetzt, wo keine Sprache größeren Einfluss auf das Deutsche hat wie das Englische.

(Bruchstücke vom alten System gibts im modernen Englisch nochimmer - master vs. mistress, actor vs. actress)

wie lange schätzt du die dauer des natürlichen wandels der deutschen sprache ein, bis die männliche form automatisch als generische form verstanden wird?

Zitat

Verstehe nicht, was du damit meinst. Aber ich lehne generell Schreibweisen ab, die ganz geziehlt gegen den aktiven Sprachgebrauch gehen. Elegant ist an einer Schreibweise, die komplett gegen die Art und Weise, wie Menschen eine Sprache verwenden, meiner Meinung nach nichts.

elegant im vergleich zu den beiden "offiziellen" schreibweisen meinte ich. dass es kürzer ist, einfach nur die männliche form zu schreiben, ist mir bewusst. ich meinte: wenn man beide geschlechter erwähnen will, dann bitte mit binnen-i.

Zitat

Im Russischen gibt es keine Wörter für "haben" und "besitzen". Man kann auf Russisch nicht sagen, dass man kein Auto hat. Man sagt stattdessen .. "Bei mir ist kein Auto", oder "bei mir ist ein Auto". Haben Russen dadurch ein anderes Verhältnis zu persönlichem Besitz wie Österreicher? Ganz bestimmt nicht.

das (vielleicht) nicht, wenn man aber im russischen von nun an "ich habe ein auto" sagte, würde das gefühl des besitzens durch die änderung zu einer stärker besitzbezogenen schreibweise (nicht durch die neue schreibweise selbst) möglicherweise verstärkt.

Zitat

Gesellschaften beeinflussen sehr wohl Sprachen. Aber nur halbsoviel, wie es die menschliche Faulheit tut. Künstliche Wortendungen, die fürst Verständnis nicht notwendig sind, werden historisch generell abgelehnt und gehen verloren. Dadurch hat das Binnen-I keine Chance, weil seine Funktion einfach durch den Kontext überflüssig ist. Obs jetzt sexistisch ist oder nicht, wenn wer sagt .. "die Frau Schmidt ist unser neuer Mathelehrer" .. es wird jeder wissen, worum es geht.

soweit wir über umgangssprache sprechen, stimme ich dir zu, wozu braucht man dort auch ein binnen-i? wenn ich aber ein buch, einen wissenschaftlichen text oder zeitungsartikel verfasse, kann ich nicht die faulheit aus mir sprechen lassen, sondern muss mir mühe geben, zb entgegen meiner sonstigen bequemlichkeit alle nomen groß zu schreiben, beistriche an den passenden stellen zu setzen etc. etc.

Zitat

Gerne. Finnland ist eine wesentlich emanzipiertere Gesellschaft als sie Österreich ist.

eben. dort sind solche maßnahmen vermutlich nicht sinnvoll.

Zitat

Ja. Du musst dir nur irgendwelche englischsprachigen Foren anschauen.

foreneinträge sind formale sprache?

Nein. Ich bin Binnen-I gegner, weil es komplett kontraproduktiv ist.
    Es geht nämlich genau gegen den Trend der Geschlechtsneutralisation, den es in allen Germanischen Sprachen gibt.

dann bist du aber nicht nur gegner des binnen-i, sondern auch der "offiziellen" deutschen rechtschreibung mit ihren beiden korrekten schreibweisen /-innen und (innen), oder?

Zitat

Siehe Englisch - wo das grammatikalische geschlecht nur mehr im pronomen besteht.

im englischen besteht IMO in einem sehr viel geringerem maße als in der deutschen sprache die wahrscheinlichkeit, bei einem wort wie 'teacher' automatisch an einen mann zu denken.

Zitat

[...]Und in Deutsch gibts/gabs diesen Trend even auch. Siehe Norddeutsch - wo "der" und "die" beide zu "de" zusammengefallen sind.

ich bin nicht sicher, ob das vergleichbar ist.

Zitat

Es wird komplett gegen den Strom geschwommen, in dem die "sexistische Natur" der Deutschen Sprache fett unterstrichen würde, wenn sie - auf sich selbst gelassen - bald sterben würde, wie sie das im Englishen tat. Jemals das wort "teachress" gehört?

ich bin kein sprachwissenschafter, daher kann ich zu deiner these schwer etwas sagen. mir scheint aber, du machst das binnen-i, das ja nur eine zusätzliche, elegantere lösung ist, als bereits in der quasi offiziellen sprachnorm akzeptierte schreibweisen, verantwortlich für die überlegungen, die zu diesen schreibweisen geführt haben.

außerdem hast du hier das grundproblem der debatte um feministische linguistik angeschnitten (wenn ich das so vereinfachen darf): hat die sprache mehr auswirkung auf die gesellschaft oder ist es eher umgekehrt?

Zitat

[...]Der Finnische Sprachfeminismus ist mir aus vielen gründen geheurer. Vorallem ist er auch nicht zum scheitern verurteilt, wie es solche Maßnahmen wie das Binnen-I sind, weil er mit dem natürlichen Sprachfluss
    geht - nämlich den zur größtmöglichen Faulheit.

wenn du die finnische sprache mit der deutschen vergleichst, musst du auch die gesellschaft hier und dort vergleichen.

wobei wir mit der "faulheit" wieder bei formaler und umgangssprache wären: in formaler sprache kannst du doch nicht ernsthaft vom sprachfluss zur größtmöglichen faulheit sprechen?

Zitat

Sprachen streben dazu, effizient zu sein, und sowenig unnötige Morpheme wie möglich zu haben. Das Binnen-I hat nie eine Chance gehabt.

wenn es nie eine chance hatte, wieso breitet es sich dann immer mehr aus? :)

jetzt habe ich wieder viel geschrieben. langer rede kurzer sinn: ich finde, man sollte die grundfrage (möchte ich versuchen, explizit auch frauen zu erwähnen, weil ich glaube, dass sich das auf die gesellschaft auswirkt) von der technischen detailfrage (wie soll ich denn beide geschlechter am besten hinschreiben) trennen. bei der detailfrage bin ich ziemlich sicher, dass das binnen-i die beste lösung ist, ob das ganze generell sinnvoll ist, darüber sind sich ja ASFAIK nicht einmal sprachwissenschaft betreibende ;) einig.

lg,
    michi

Preisangebot: € 65,- !!!

Auf mein Kommentar zu diesem Preis wurde geantwortet, daß ich sehr naiv sei, es gäbe viele Praktikanten und ähnl. Projekte wurden schon um ca. 45,- € erledigt ...

ja, die sind auch noch frech, wenn man über geld reden will. scheinbar ist ihnen das ganze auch nichts wert. wenn man kosten/nutzen des webportals mit denen anderer werbemaßnahmen (zb drucksachen) vergleicht, sind die 45 euro ein schlechter scherz.

Zitat

Ich frage mich, warum es Leute gibt, die um diesen Preis 40h-80h arbeiten (abhängig davon, wie sauber/sicher/seriös programmiert wird).

naja, ich könnte mir vorstellen, dass zb ein interessierter schüler so etwas um den preis macht (allerdings wird er oder sie hoffentlich nicht 80 stunden dafür brauchen, da hast du dich glaube ich ein wenig verschätzt). das ist halt dann vielleicht noch nicht ganz so ausgefeilt wie die arbeit eines angehenden akademikers, aber unter umständen sind trotzdem alle happy.

lg,
    michi

Weder noch. Es geht einfach darum, dass Sätze wie "Als UserIn der/die die BenutzerInnenoberfläche verwendet hat, kann man/frau/mensch/tier/hundehaufen keine gute Meinung darüber haben." einfach unlesbar sind.

hier stimme ich zu. allerdings ist das ein extrembeispiel (nur 1 person gemeint), zusätzlich vermischt mit anderen umstrittenen schreibweisen wie der verwendung von "mensch" statt "man". ich glaube auch nicht, dass es notwendig ist, benutzerInnenoberfläche zu schreiben, was soll das bringen? ich bin sicher nicht dafür, an jeder nur möglichen stelle das binnen-i einzusetzen. leute, die das tun, würde ich als radikal bezeichnen.

"Wir sind den SchülerInnen der Schule X zu großem Dank verpflichtet" wird zB gelesen als "Wir sind den Schülerinnen und Schülern der Schule X zu großem Dank verpflichtet". Wenn man den Text für sich liest, kann man auch nach einer kurzen Pause das "Innen" betonen, um den Unterschied hervorzuheben. Der Satz wird also ohne die anderen Spielereien im Beispiel von Apfelsaft, IMO nicht wirklich unlesbarer. ich finde SchülerInnen auch viel besser als die beiden regelkonformen schreibweisen Schüler/-innen und Schüler(innen) - wo ist dort die lesbarkeit?

hal: du hast natürlich nicht ganz unrecht. ich glaube allerdings nicht, dass es ein problem ist, in der formalen sprache das binnen-i zu verwenden. auch diese verändert sich mit der gesellschaft, und umgekehrt. gerade in der formalen sprache macht es mMn mehr sinn als in der umgangssprache, und wie soll man die umgangssprache auch beeinflussen?

lg,
    michi

ich finde es interessant, dass sich gerade unter informatikerInnen so viele über das binnen-i aufregen, wo wir doch eine bevölkerungsgruppe sind, welche die deutsche sprache stark mit englischen wörtern und deren absurden eingedeutschten abwandlungen ("upgedated") anreichert.

meine frage an alle, die dem binnen-i kritisch gegenüberstehen: geht es euch wirklich um den "verfall" der deutschen sprache oder seid ihr gegen den einfluss des feminismus auf die sprache?

abgesehen davon bin ich der meinung, dass sich die schreibweise des binnen-i ("binnenmajuskel") früher oder später ganz unabhängig von der gender-debatte in weiten teilen unserer sprache ausbreiten wird, da dies derzeit u. a. durch die werbebranche gefördert wird [1]. das binnen-i ist auch eine technisch relativ "billige" schreibweise, etwa im gegensatz zu hochgestellten buchstaben für weibliche formen von akademischen graden.

lg,
    michi

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Binnenmajuskel

falsch, durch den Absprung würdest du (im Idealfall) der Kabine eine zusätzliche Beschleunigung mitgeben. actio = reactio (3. Newton'sche Axiom)

die beschleunigung der kabine wird sich in grenzen halten, da die kabine deutlich mehr masse haben wird als die person darin.

Zitat

Abspringen kannst du allerdings kaum, weil du dich in einer dem freien Fall ähnlicher Bewegung befindest => du schaffst es nicht dich stark abzudrücken, bei den MythBusters ging das nur deshalb, weil die den Dummy am Boden befestigt haben und mit ner Feder springen ließen.

wo ist der unterschied zwischen deinen beinen und einer feder, abgesehen vom material?

Zitat

Und wenn du jetzt einer Endgeschwindigkeit von 20m/s ca 2m/s wegnimmst, ist's auch schon egal. (kA wieviel der Mensch aushält, aber glaub kaum viel mehr als 10m/s)

das glaube ich leider auch. also besser mit sturzhelm die treppe benutzen ;)

lg,
    michi

hmm, dann müsst ich ja alle mails auf den studserver umleiten...

so wäre es gedacht. ich verwende eigentlich privat eher meine student-adresse, so dass die meisten mails direkt dort eintrudeln. seit es die vorname.nachname-aliases gibt, muss man sich damit ja nicht mehr verstecken.

von zu hause aus verwende ich fetchmail, um die mails per imap zu holen, so dass ich hier mit meinem client eigentlich eine lokale kopie lese. trotzdem kann ich auch von überall anders per imap auf die mails zugreifen. bin ich auf einem fremden rechner, kann ich auch das webmail-service https://webmail.tuwien.ac.at/ verwenden.

genau genommen liegen die mails jetzt nicht mehr am studserver, sondern auf mail.student, seit vorigen sommer das mailservice abgespalten wurde. eine weiterleitung ist mangels shell-zugang zum mailserver daher auch die einzig praktikable lösung.