was ich oft sehe sind mit msconfig unüberlegt deaktivierte dienste, deren fehlen dann durch die vielen dependencies das halbe system lahmlegt.
lg,
michi
was ich oft sehe sind mit msconfig unüberlegt deaktivierte dienste, deren fehlen dann durch die vielen dependencies das halbe system lahmlegt.
lg,
michi
(artikel von 2001 zu den etsi-dossiers)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/7/7220/1.html
bis sich bei den "bösen" herumgesprochen hat, dass sie ihre kommunikation verschlüsseln müssen, wird man vermutlich gar keine trojaner brauchen..
lg,
michi
Eine Frage von Stuienanfänger: Wo kann ich, und wie viel kostet es, eine SW-Seite an der TU zu drucken? Oder ist es vielleicht sinnvoller einen Drucker zu kaufen?
seriöserweise kann man deine frage nur beantworten, wenn man weiß, was und wieviel du genau drucken würdest:
wenn du an deinem eigenen computer zu hause viel arbeiten und auch drucken willst, würde ich mir einen eigenen drucker kaufen (tintenpreise einkalkulieren!).
druckst du nur gelegentlich, geht das auch in den zid-räumen (nur schwarz-weiß). mit fragen oder problemen wendest du dich an die studienassistentInnen im fh1. nicht unterstützte dateiformate (zB autocad, office 2007) können hier zu schwierigkeiten führen.
musst du viel oder in guter qualität (diplomarbeit, poster etc.) drucken, gehst du zum grafischen zentrum oder copyshop deiner wahl.
lg,
michi
Ich kann dir nur empfehlen die finger von norton zu lassen. Jede version die ich kannte (und selbst installiert hatte bis 2005) macht durchgehend schwierigkeiten beim deinstallieren. Das ging sogar soweit, dass norton halb deinstalliert war, durch die firewall ALLE netzwerkverbindungen geblockt waren und es weder vor noch zurück ging (weder inst. noch deinst.)
ja ich weiß.. norton kommt eh nicht in frage.. aber symantecs business-produkte waren bisher immer recht gut..
lg,
michi
hi!
ich bräuchte für ein kleinunternehmen antivirus-software (3 lizenzen), und zwar keine der clickibunti-sorte wie symantecs norton, sondern eher etwas wie das symantec antivirus corp. ed., das ressourcensparend im hintergrund arbeitet.
leider ist auf der symantec-seite, die scheinbar nur im IE richtig funktioniert :mad: nicht viel über dieses symantec av business pack zu finden, das bei geizhals gelistet ist. scheinbar will man dort nichts verkaufen.
weiß jemand wirklich gut geeignete, aktuelle software für o.g. zwecke?
lg,
michi
ps: ich vergaß - os = winxp sp2
Hallo!
Unter http://www.mozilla.at gibt es einen Kalender - Sunbird.
wenn man einen webserver hat, der dav unterstützt, funktioniert sunbird ab version 0.5 recht gut für die verwaltung eines zentralen kalenders.
lg,
michi
Und wenn man nur eine Platte ansteckt sollte ja der ganze inhalt angezeigt werden ohne muh und mäh?
möglicherweise keine gute idee, wenn auf der einen platte was verändert wird und du nachher wieder vom raid-verbund bootest, denn das könnte unter umständen dein dateisystem beschädigen (letztens auf einem server mit linux software-raid live leidvoll erfahren :shinner:).
lg,
michi
dieses sch. böse böse tuwis spinnt schon wieder
Können die dafür nichtmal bessere(schnellere) server kaufen?!?
konstruktive kritik kannst du an
schicken. wobei ich finde, dass es dieses semester bisher deutlich besser ist als letztes.
lg,
michi
Ich hatte heute auch so ein Erlebnis: gleich nachdem ich aufgestanden bin, hab ich im Radio gehört, dass in Burma Demostranten erschossen werden. Ich vermute da auch einen kausalen Zusammenhang. Morgen schlaf ich 2 Stunden länger, um sowas zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern.:(
bitte verzeih, wenn ich dich mit meiner unqualifizierten, jedoch nicht ganz ernst gemeinten bemerkung irgendwie belästigt habe.
dein vergleich hinkt auch ein wenig, wenn ich das bemerken darf: während das dvd-laufwerk sicher bei einem der lesevorgänge den geist aufgibt (eben ausgerechnet bei diesem, wobei es natürlich nichts mit vista zu tun hat), werden demonstranten nicht immer dann erschossen, wenn jemand aufsteht.
Scheint, als wäre irgendwas anderes defekt. Du könntest jetzt CPU, Speicher,... rumtauschen oder du bringst den Rechner dorthin, wo du ihn gekauft hast und lässt ihn testen (kann was kosten, je nach Händler). Aber über Ferndiagnose wird sich nur kaum was konkreteres rausfinden lassen.
ich finde das schon fast unheimlich: als ich versucht habe, vista testweise auf meinem rechner zu installieren (die nicht-vista-platten habe ich dazu sicherheitshalber abgesteckt, was ich jedem rate), ging prompt mein dvd-laufwerk ein :ausheck:
lg,
michi
mir fällt noch eine initrd ein, in welcher du von anderswo im netzwerk (zb dem auslöse-pc für das wol) einen statuscode abfragst. nur ob du dann noch ein anderes os nachladen kannst? kA.
lg,
michi
[...
Das Bundeskriminalamt (BKA) wirbt weiter für heimliche Online-Durchsuchungen und gibt dabei an, die Schnüffelsoftware hauptsächlich physisch nach dem Eindringen in die Wohnung Verdächtiger installieren zu wollen
....]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/93807
arg. ich hätte nicht gedacht, dass die für eine online-durchsuchung ernsthaft in die wohnung hineinwollen wie geheimdienste in einem hollywoodfilm. wenn man das weiß, kann man ja vorsorge treffen, damit ein gewaltsames eindringen auffällt.
Zitat
also ich habe da so meine zweifel, dass man so eine untergeschobene vm-sache nicht bemerkt... aber zumindest theoretisch könnte es wohl so funktionieren.. ok jetzt hab ich auch wieder angst
lg,
michi
Ich finde diese Trojanerdiskussion entbehrlich, weil einerseits bei 80% der PCs simple Angriffe erfolgreich sind, andererseits wird es mit einem tiefen Griff in die Trickkiste bei praktisch jeden PC möglich sein, zu Spionieren. (notfalls Hardwaremäßig)
ich glaube, dass der angriff zb bei einem "hardened" debian-rechner + fähigen anwender, vielleicht noch hinter einem NAT-kästchen, schon fast unmöglich ist. gerade ein böser™ mensch ist doch vermutlich besonders vorsichtig und installiert nicht jede woche neue pakete. und wenn man es nicht schafft, ihm schadsoftware auf dem paket-weg unterzuschieben, wie will man es dann? services nach außen gibt es nicht. emails liest der mensch mit seinem mutt. man könnte es mit diversen spoofing-attacken probieren, aber wenn der mensch alle verbindungen verschlüsselt, wird das nicht klappen und es fällt sehr schnell auf. der bösewicht könnte mit einem anderen rechner auch noch den lokalen netzverkehr in seinem lan überwachen und würde verdächtige aktivitäten sofort feststellen.
edit: ja genau, ich vergaß: was meinst du mit hardwaremäßig? einbruch und installieren einer art wanze? so was wird es in einem rechtsstaat hoffentlich nicht für die polizei geben.
lg,
michi
Wozu unterscheiden?
Bootmanager von Linux-- Einstellung nach 3 sec Startet das OS welches fürn WOL gebraucht wird
Schaltet man Manuell ein (Knopf) Kann der User sich das OS aussuchen (während der 3 sec.)
ja schön, und wo ist da der unterschied zur standardkonfiguration? siehe jensis posting
ZitatNiemand kommt Stehend auf die Welt
na gut dass ich das jetzt weiß.
hab Linux Suse und Win XP da gehts (allerdings muss ich bei Kopfeinschalten das OS manuell auwählen)
und wie hast du es geschafft, dass du die beiden fälle unterscheiden kannst?
ZitatEs ist nicht wichtig wie oft man auf den Arsch fällt sondern nur, dass man einmal mehr Aufsteht.
sorry wegen der haarspalterei, aber wieso muss man einmal mehr aufstehen? es reicht doch, genauso oft aufzustehen...
lg,
michi
mir ist vor kurzem mein Rechner durchgebrannt (Netzteil? Mainboard? keine Ahnung, habs nicht weiter untersucht). danach wollte ich die Festplatten (IDE) in einen anderen Rechner einbauen um die Daten zu kopieren. die rühren sich aber nicht mehr (springen nicht an, sind im BIOS nicht verfügbar) und die Steckerleiste (also der Teil auf der Festplatte wo Strom- und IDE-Stecker rein kommen) riecht ziemlich verbrannt
kein backup?
Zitatdaher die Frage: gibt es Firmen, die meine Daten noch retten könnten bzw. geht das überhaupt?
ja, gibt es, allerdings bewegen sich die preise bei den manchen rettungstechniken (scheiben ausbauen etc.) in der größenordnung von mehreren 1000 euro.
habe allerdings auch gerade gesehen, dass zb ontrack (http://www.ontrack.at) das deutlich billiger anzubieten scheint, und vl. hat es ja nur die elektronik erwischt.
leider (oder eigentlich zum glück) bisher keine persönlichen erfahrungen damit...
lg,
michi
edit: nicht mehr aktuell
Hallo!
Gerade war eine leicht verzweifelte Kollegin bei mir, die all ihre Daten auf eine USB-Festplatte *verschoben* hat, die gleich danach irreparabel beschädigt wurde.
Allerdings wurde der (Windows XP-) Rechner, von dem die Daten stammen, seit dem Verschieben nicht verwendet, d. h. die Daten sollten sich von ebendort wiederherstellen lassen. Die Kollegin sucht jetzt jemand, der Windows-Datenrettungstools kennt und versucht, ihre gelöschten Dateien wiederherzustellen, und ist natürlich auch bereit, dafür zu bezahlen.
Weiß jemand vielleicht jemanden oder möchte das selbst gerne machen? Es ist keine 'echte' Datenrettung, sondern das Wiederherstellen der gelöschten Dateien gefragt. Leider gibt es auch noch eine Deadline, sie ist nur mehr bis Freitag in Wien.
Bei Interesse bitte per E-Mail direkt an [edit: adresse entfernt da nicht mehr aktuell] wenden oder auch diese Nachricht weiterleiten.
LG,
Michael
Interessant zu wissen wäre, ob ich das auch darf, wenn ich eine Software auf Basis deiner GPL-lizenzierten entwickle und unter zwei Lizenzen vertreiben will (ich nehme mal an eher nicht, die darf dann wahrscheinlich nur GPL oder kompatibel sein).
darauf hat meine frage nämlich abgezielt, weil spätestens das wäre widersinnig.
lg,
michi
Hallo,
ich brauche den Algorithmus evtl. für einen kommerziellen Einsatz und dann fallen auf jeden Fall Lizenzkosten an.
Gruß
nur wenn du eine kommerzielle lizenz des entwicklers nimmst [1]. du könntest den algorithmus auch selbst implementieren und als ausgangspunkt den offenen quellcode der existierenden bibliothek verwenden.
wobei mich das wundert: kann ich als entwickler die gleiche softwareversion sowohl unter der gpl als auch unter einer nicht-open-source-lizenz vertreiben?
lg,
michi
Ich würd alles bei einem Laden kaufen UND dort auch zusammenbauen lassen, denn nur dann hat man auch eine Garantie auf das Gesamtsystem und nicht bloß auf die Einzelkomponenten. Das sollte einem die (Hausnummer) 40 Euro für den Zusammenbau wert sein
dadurch verlierst du allerdings nicht nur die 40 euro fürs assembling sondern auch die ganzen kleinen preisvorteile, die du durch einzelnes zusammenkaufen der teile beim jeweiligen billigstbieter erreichst. allerdings ist immer die frage, wieviel einem die eigene zeit wert ist..
lg,
michi