Beiträge von michi204

    probier mal

    Code
    insert into ids_fields_var 
    set ID_field = (select ID from ids_fields where name = 'geometry_upstream_slope'), 
    failure_type = 7, 
    label = 'fixer string'[COLOR=Red])[/COLOR];

    edit: die klammer ) gehört weg

    lg,
    michi

    ps: auch keine ahnung von sql server :)

    hi!

    ich hätte da mal eine frage zu der eigenheit von nic.at, dass domains schon vor registrierung funktionstüchtig sein müssen. die meisten leute machen das ja über einen registrar/isp, der den technischen kleinkram für sie mehr oder weniger gut erledigt, dh die domain wird vor registrierung bei mindestens 2 dns-servern eingetragen.

    wie ist es nun, *kann* man das, fachwissen vorausgesetzt, überhaupt selbst machen? dh 2 korrekt konfigurierte nameserver irgendwo aufstellen? woher wissen die übergeordneten nameserver, dass genau diese beiden verwendet werden müssen? das muss doch dort vorher eingetragen werden, wie kann also eine domain schon vor der registrierung funktionstüchtig sein, ohne dass ein registrar sie einträgt?

    keine sorge, ich habe nicht vor, das internet mit meinen dns-kenntnissen lahm zu legen :D ich vermute nur, die tld-verwalter möchten verhindern, dass potentiell ahnungslose privatpersonen da irgendetwas selbst machen?

    lg,
    michi

    hallo!

    was soll ich einem viel herumreisenden menschen auf seinem laptop für einen postausgangsserver einstellen, wenn er immer in einem anderen netz ist und gerne mails mit seiner telekom-adresse (user at eigenedomain.at) darin verschicken möchte?

    der telekom-smtp-server nimmt mails nur aus dem eigenen ip-adressbereich an. vpn, ssh oä. kommt eher nicht in frage. ein eigener smtp-server auf dem laptop hätte vermutlich das problem, dass andere server die mails von diesem nicht annehmen wollen. gmx und ähnliche server sind natürlich nur für gmx-adressen gedacht und prüfen das auch so viel ich weiß.

    was tun, ohne jedesmal einen anderen smtp-server aus dem jeweiligen netz einstellen zu müssen?

    lg,
    michi

    ad ZID-Windows Vista:
    wenn nicht einige Leute XP gekauft hätten und weitergegeben hätten, wäre es vielleicht auch nicht zu der 180T aktivierung gekommen.

    microsoft hat jahrelang die verbreitung von nicht lizenzierten kopien der office-produkte still schweigend geduldet bzw. nur eher schwach bekämpft, was viele als marketing-instrument sehen: nur so konnte eine derart hohe verbreitung von office vor allem bei privatanwendern und kleinunternehmern erreicht werden. beim betriebssystem ist das natürlich bisschen anders.. aber microsoft als opfer passt nicht ganz. die wissen schon was sie tun.

    lg,
    michi

    was die 'gegendemonstration' betrifft: eine eigene sachliche gegenveranstaltung ist sicher eine gute idee. ich würde mir zb auch infos über die wenig bekannte ACPI_SLIC-sache wünschen, die installation von volumslizenzen auf neueren nicht mit windows erworbenen rechnern möglicherweise verhindert.

    die ms-veranstaltung würde ich nicht stören. so etwas macht keinen guten eindruck bei euren mitstudierenden. infoflyer zu verteilen wäre aber eine möglichkeit.

    was den zid betrifft, dieser hat genau diese wahl: entweder das produkt anbieten, zu microsofts bedingungen, oder eben nicht. viele studenten haben leider nicht so wie wir informatiker die möglichkeit, einfach ein anderes betriebssystem zu verwenden, denkt zb an autocad, das es nur für windows gibt.

    lg,
    michi

    bags: weil ich gerade deine signatur gesehen habe:

    Zitat von bags

    Linux is free only if your time has no value.

    du hast die bedeutung von 'free' in free software nicht verstanden. free software ist nicht gleich freeware, und free bedeutet nicht kostenlos.

    wie heißt es so schön

    Zitat

    "Free software" is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of "free" as in "free speech", not as in "free beer". [1]

    [SIZE=-1]

    lg,
    michi

    [1] http://www.gnu.org
    [/SIZE]

    Vergiss den Proxy, die 1 GB Beschränkung von Chello existiert nur theoretisch, praktisch sind bis zu 30 GB pro Monat möglich, ohne irgendwelche Probleme.

    es stimmt schon, dass nur stichprobenartig kontrolliert wird, allerdings ist das limit nicht nur theoretischer natur.

    den proxy muss man normalerweise in einzelnen client-anwendungen einstellen, oder man verwendet eine software, die das ganze für die einzelnen pcs transparent macht. router mit socks-proxy-unterstützung gibt es nicht, asfaik.

    lg,
    michi

    :mad: Ich bin echt wütend. Letztes Mal rot gewählt. Letztes Mal überhaupt gewählt.

    gar nicht mehr zu wählen ist ganz sicher der falsche weg.

    bei der spö hat sich schon vor der wahl abgezeichnet, dass viele zugeständnisse an die övp folgen werden (ökostromgesetz, 2/3-mehrheits-abschaffung im schulrecht, usw. usw.). schon das hätte so manchem spö-wähler IMO eine warnung sein müssen. dass es so schlimm kommt, hat natürlich niemand vorausgeahnt.

    lg,
    michi

    michi204: es hat schon was mit der auschreibung zu tun, denn was ich viel zu oft erlbe, höre, ... ist, dass unterdem Deckmantel der Gleichbehandlung viel Schindluder betrieben wird. Dass es zwar Gleichberechtigung gepredigt wird aber dann Männer bewusst benachteiligt werden und ich persönlich finde es ungerecht gegenüber den Männern die heute aufgeschlossen diesem Thema gegenüber stehen und sich auch so verhalten.

    die 'benachteiligung' der männer im einzelfall versucht die gesamte benachteiligung der frauen auszugleichen, wenn ich das mal vorsichtig so formulieren darf.

    ich möchte auch noch anmerken, dass sich schon bei der letzten nachbesetzung von studienassistentenstellen keine mädels beworben haben. damals hat sich auch niemand aufgeregt. nun ist es aber schon das zweite mal in folge so, und das fällt dann schon negativ auf.

    lg,
    michael

    Wenn ich konsequent Männer und Frauen gleich behandle, wo genau ist der Unterschied zwischen einer Bewebung durch einen Mann und der durch eine Frau?

    das mag stimmen, wenn die voraussetzungen für die bewerbung gleich sind. diese sind es zB nicht, weil sich mädels scheinbar weniger zutrauen, und aus einer reihe von gründen, die wir zum teil auch nicht so genau kennen. dass sie es nicht sind, zeigt sich aber an den unterschiedlichen frauenanteilen innerhalb der studierenden und bewerbungen.

    naja, aber ich hab mich beworben, damit die ausschreibung nicht noch ein 3tes mal ausgeführt werden muss ;)

    schön das zu hören. :)

    lg,
    michi