Beiträge von michi204

    haha, wenn es keine unteragen gibt. so ein spruch kannst du dir sparen, ich würde nicht fragen, wenn wir es nicht mal behandelt hätten!

    davide schreibt dir in seiner freizeit eine anleitung, und zum dank meckerst du rum?

    wenn deine lehrperson schlauerweise keine unterlagen bereitstellt, besorg dir doch einfach selbst welche. dieses buch ist zb recht gut. kann man auch ausleihen.

    Danke für eure replies.

    Ich habe einen kleinen test durchgeführt:

    Bash
    #!/bin/bash
    for i in $(seq 1 1000000) ; do echo $i ; done


    ich habe das programm mit time /tmp/test.sh ausgeführt und nach beginn des outputs sofort ctrl+c gedrückt. in gnome-terminal und rxvt wird sofort abgebrochen, und time zeigt plausible werte. in xterm dauerte es bei mehreren versuchen zwischen 10 und 50 sekunden. auch hatte ich den eindruck, dass manchmal einzelne ctrl+c einfach verschluckt werden, und dass der abbruch umso schwieriger ist, je mehr output bereits geflossen ist. vor beginn des outputs kann das kommando immer abgebrochen werden. weiters ist mir aufgefallen, dass in xterm nach ausführung der 'real'-wert des time-kommandos werte wie zB 0m3.488s anzeigt, die ganz sicher nicht stimmen. jetzt wird es echt interessant :) jedenfalls scheint es eindeutig am terminal zu liegen.

    lg,
    michi

    hi!

    ich logge mich häufig mit xterm von bash aus per ssh auf einem rechner in eine andere bash ein. wenn ich nun ein programm mit viel output (und ohne eigene traps) starte, reagiert dieses häufig nicht auf CTRL-C, CTRL-Z, CTRL-S etc. stty auf dem remote-rechner sagt folgendes:

    ob ich ssh mit -t oder -t -t aufrufe, macht keinen unterschied. und im normalfall (zb ein sleep) funktionieren die tastenkombinationen wie gewohnt. auf dem remote-rechner ist job control an und es ist eine login-shell.

    hat jemand eine idee?
    lg,
    m

    Hallo Leute,

    ich hätte da mal eine Frage. Wie läuft das eigentlich mit dem Lastenaufzug Meine Frau ist Krankenschwester. Dort gibt es auch Lastenaufzüge wg. Krankenbett usw. Sie ist damals mit so einem Aufzug abgestürzt. Und sie war ohne Krankenbett unterwegs. Sie hat mittlerweile Fahrstuhlangst. Aber wie kann das sein? Mit einem Gewicht .. bricht es nicht zusammen .. aber ein Fliegengewicht - und dort bricht der Fahrsthul zusammen? [Blockierte Grafik: http://www.transistornet.de/images/smilies/fragend013.gif
    Ich weiß es nicht. Vielleicht habt ihr ja Ahnung.

    Kalle [Blockierte Grafik: http://www.transistornet.de/images/smilies/up.gif]

    was ist denn bitte genau passiert? es klingt so als hätte sie es physisch gut überstanden.

    Das ist mir völlig klar, der Arabische Frühling sollte nur als Beispiel dienen. Diese Webseite wäre nicht nur für auf Protestbewegungen interessant, sondern für jeden User weltweit, der schnell und ungefilterte Informationen posten möchte. Ich weiss das klingt etwas wage, aber ich mag vorest nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Eine einzelne Webseite mit ihrem zentralisierten Charakter ist für dein Vorhaben meiner Einschätzung nach nicht so gut geeignet, und zwar aus technischen, juristischen und praktischen Gründen. Natürlich ist diese Einschätzung genauso vage wie deine Beschreibung des Projekts ;)

    btw, ich hoffe du hast nichts mit diesem project noctua zu tun?

    Du hast sicher schon viel Zeit mit der Planung verbracht, aber generell wäre es sicher nicht dumm, das Projekt auch von technischer und juristischer Seite genau durchdenken zu lassen, bevor sich jemand mit der Detailarbeit beschäftigt.

    LG

    hi!

    ein kleines büro verwendet unter einer rufnummer 2 leitungen (so weit ich weiß kein isdn, muss ich aber noch vor ort prüfen). dabei ist folgendes möglich:

    • internes weitergeben von anrufen an ein anderes gerät
    • hinausrufen während auf der anderen leitung gesprochen wird
    • anrufbeantworter


    die 3 geräte sind mittlerweile schon relativ alt. folgende verbesserungen werden nun angestrebt:

    • mobile geräte
    • rufnummernanzeige
    • (max. 1) zusätzliches gerät, also insgesamt 4

    weiß jemand, ob für so etwas zb die aktuellen gigaset-geräte ausreichen, oder ob da eine 'telefonanlage' her muss? vermutlich ist ja bereits eine installiert.

    lg,
    michi

    Findet man Jobs mit Programmiersprachen wie Scala oder Haskell?


    Ich bin gewohnt in Haskell zu Programmieren und viele Features gehen mir in anderen Programmiersprachen ab (type inference, type classes, lazy evaluation, monads, etc.).

    Leider sind fast alle Programmierjobs auf C# und Java (oder Ähnliches) limitiert. Es würde aber für mich fast wie ein Rückschritt bedeuten in C# oder Java zu programmieren.

    das sind halt schon sehr akademische sprachen, die in der praxis nur wenig eingesetzt werden. ich habe nur von einem breiteren anwendungsfall für haskell gehört, ich glaube es waren sony ericcson, die das in größerem umfang verwendet haben. es wird sicher mehr firmen geben, die es einsetzen, aber vermutlich noch einmal deutlich weniger jobs als etwa perl und python.

    lg,
    michi

    der von einem salzburger kinobetreiber geleitete verein für antipiraterie (VAP) hat bereits im herbst des vorjahres eine klage gegen den internetprovider upc eingebracht, weil die betreiber von kino.to nicht greifbar sind. seit gestern nacht ist eine einstweilige verfügung wirksam, die upc zur zensur des internetzugangs seiner wiener kunden in form einer technischen sperre dieses portals zwingt.

    die errungenschaften einer freien gesellschaft (und damit meine ich NICHT die gratis-filme) werden mit füßen getreten, weil ein paar vertreter der filmwirtschaft angst um ihren profit haben und nichts gegen ihre wahren gegner (die betreiber der plattform) ausrichten können. glauben die wirklich, dass wirtschaft so funktioniert? dass die dummen konsumenten sich die einschränkung ihrer persönlichen freiheit gefallen lassen und weiter brav für immer schlechtere unterhaltung einzahlen?

    der dachverband, der filmverleiher, fernsehsender (ja auch den öffentlich-rechtlichen sender orf) und kinobetreiber vetritt, arbeitet seit jahren wie alle derartigen organisationen fieberhaft daran, urheberrechtsverstöße und auch bisher legale praktiken wie die privatkopie zu kriminalisieren (beispiel "raubkopie", "piraterie" wo ein gewaltverbrechen angedeutet wird) und so quasi nicht-unterstützer ihres gewinnstrebens zu verbrechern zu erklären.

    http://diepresse.com/home/techscien…ternet/index.do
    http://derstandard.at/1304553096266/…-Kraft-getreten

    lg

    Zitat


    Willst du damit sagen, dass die Kritiker derartiger Maßnahmen einfach nur nicht verstehen wollen, warum Stellenausschreibungen nur für ein Geschlecht so toll sind?

    nein, ich gehe davon aus, dass die meisten schon verstehen wollen, warum sie so was mitfinanzieren oder dauernd massenmails darüber bekommen aber nicht dort sein dürfen. ich zb verstehe es trotz 'wollen' nicht, und es hat sich noch nie jemand die mühe gemacht, mir das nachvollziehbar zu erklären.

    Ich frage mich eher, was derartige Maßnahmen mit Gleichstellung zu tun haben, oder warum das, was du offenbar unter "Gleichstellung" verstehst (nämlich Ergebnis- statt Chancengleichheit) in irgendeiner Art und Weise ein anzustrebendes Ziel wäre.

    soviel ich einer kurzen internetrecheche heute morgen entnehmen konnte, bezeichnet gleichbehandlung meist die gleichheit der einzelnen person und gleichstellung die gleichheit für eine ganze gruppe, was natürlich durch überkompensation und quotenregelungen leicht erreichbar ist.

    ich kann grundsätzlich eine argumentation wie "es gibt 40 % frauen, aber nur 5 % weibliche abteilungsleiter in unternehmen X" schon nachvollziehen (so was liegt bestimmt nicht nur an mangelnder qualifikation, also bitte...) und ich glaube, dass das die argumentationsgrundlage für alle gleichstellungsmaßnahmen ist. ich stehe diesen maßnahmen zwar kritisch gegenüber, aber ich möchte sie nicht durch zu wenig wissen pauschal ablehnen, schließlich werden die von einer breiten anzahl an verantwortlichen personen mitgetragen.

    ich bin nur der meinung, dass man das persönliche recht von individuellen personen auf gleichbehandlung nicht der gleichstellung vieler unterordnen darf (denn diese ist kein persönliches recht). ich glaube das ist die kernfrage in dem ganzen.

    ich habe gerade im job-forum folgendes gelesen:

    ausschreibung einer diplomarbeit nur für frauen (versch. themen)

    das projekt ist sicher eine feine sache, und wäre ich weiblich und bräuchte ich auch eine diplomarbeit würde ich mich dort sofort melden. da ich mir aber mein geschlecht nicht aussuchen kann, frage mich bei solchen ausschreibungen immer, mit welcher begründung man die gleichstellung einer gesellschaftsgruppe der gleichbehandlung des individuums überordnet.

    die rechte einzelner personen auf gleichbehandlung werden dabei bewusst eingeschränkt, um einem "höheren zweck" (frauenanteil) zu dienen. ich verstehe natürlich, dass man damit schneller das ziel der gleichstellung quer durch die gesellschaft erreicht, aber ich habe bisher wenig darüber gelesen, wie ein derartiges abwägen von grundrechten gerechtfertigt wird.

    von einem projekt der frauenförderung erwarte ich mir schon aufgrund der finanzierung dieser projekte, die ja auch nicht geschlechtsspezifisch funktioniert, dass in irgendeiner form in der öffentlichen kommunikation auch die andere hälfte der gesellschaft angesprochen wird, zb indem man erklärt,

    • warum männer bei den aktivitäten nicht willkommen sind (und warum das nicht ein akt der unfreundlichkeit, sondern sinnvoll für alle ist),
    • warum gleichbehandlung nicht ausreicht und man zum quasi-gegenteil greifen muss, um die gleichstellung zu erreichen,
    • warum ein bestimmter frauenanteil überhaupt so wichtig ist.


    ich glaube dass kommunikation (auch mit den naturgemäß sehr bösen männern) ein wichtiger schritt ist, um der natürlichen polarisierung durch solche maßnahmen entgegenzuwirken.

    ich bin gespannt auf eure meinung dazu. vl hat ja auch jemand literaturtips?
    lg

    Die Financiers hypen das Klumpatt noch ein bisschen bis kurz nach dem IPO, dann gehen sie short und alle wundern sich, warum eine blöde Webseite mit lauter Mist, den Leute gern schreiben aber keiner lesen will, nicht Billionen wert ist.



    ich glaube schon dass das ding für firmen millionen wert ist. vor allem in hinblick auf gut personalisierte werbung, wofür informationen mit zumindest fragwürdigen methoden gesammelt werden.

    @Threadstarter: normalerweise schlägt die Aktivierung nur fehl, wenn du gerade nicht ordentlich inskribiert bist. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktier den ZID-Helpdesk, da werden Sie geholfen ;)

    nicht ganz richtig. geholfen wird dir dort genau dann nicht, wenn du nicht ordentlich inskribiert bist. in einem solchen fall müsstest du erst die studienabteilung aufsuchen und dann idealerweise 1 tag warten.

    Ich will ein XML File das mein programm erzeugt auf denn Desktop abspeichern. Jetzt habe ich folgendes Problem. Wie finde ich denn Pfad ? Weis jemand eine Lösung bzw ein Universallösung die vielleicht nicht nur unter Windows läuft?

    hier ist ein beispiel für windows:
    http://www.roseindia.net/java/java-get-…ktop-path.shtml
    unter linux (auch macos?) ist es normalerweise auch $HOME/Desktop

    für $HOME und die os-version schau mal hier:

    http://download.oracle.com/javase/tutoria…nt/sysprop.html

    Zitat

    Wenn mir jemand diese 2 fragen beantworten kann wäre ich auch schon glücklich :D.


    eigentlich war das per google nicht schwer zu finden.

    HTH

    Dann steh i auf geh in die Küche und hols ma selber :)



    ich seh schon, das ist nicht so leicht mit euch gästen. ok, aber vielleicht würdest du sitzenbleiben, wenn das bestellte nicht vom unfreundlichen kellner, sondern von einer extrem gutaussehenden, knapp bekleideten person (bitte geschlecht je nach geschmack wählen) serviert wird, die dir den servicepreis (für die getränke) verheißungsvoll ins ohr flüstert? :)