Beiträge von michi204

hallo allerseits!

also, da sich hier hauptsächlich gegner von gleichbehandlungsmaßnahmen zu wort gemeldet haben, möchte ich hier auch kurz meinen senf dazugeben:

ich würde mich eigentlich nicht als besonderen verfechter feministischen gedankengutes beschreiben, nichtsdestotrotz bin ich der meinung, dass gleichbehandlung wichtig und geschlechtsabhängige diskriminierung unangebracht ist. ich nehme an, bis zu diesem punkt werden mir die meisten recht geben.

nun ist es natürlich nicht mehr so, dass frauen zu hause am herd stehen und nur der mann wählen darf etc. das führt dazu, dass immer mehr leute fragen, wozu wir diesen "gleichbehandlungskram" eigentlich brauchen. tatsache ist leider, dass die gleichberechtigung, wenn es zB ums gehalt geht, leider nach wie vor nicht gegeben ist. die "sprachliche gleichbehandlung", die vielen von uns oft so auf die nerven geht, ist aus sicht der wissenschaft wichtig für eine offene gesellschaft, in der gleichbehandlung nicht nur auf den fahnen steht sondern tatsächlich gelebt wird.

Zitat von rageboom

wieso schreien eigentlich net alle auch: mehr frauen auf den bau? hey, ich würd mich bestimmt nicht mehr über jede baustelle ärgern wo die arbeiter mit nacktem oberkörper da rumhämmern und ich deswegen ein paar minuten im stau steh...

tja baubranche und universität sind doch gesellschaftlich etwas verschieden. wo werden wohl die neuesten 'erkenntnisse' aus dem themenkreis 'wie achte ich die menschenrechte' eher umgesetzt?

ich habe schon oft beobachtet, dass informatikerinnen sich weitaus weniger zutrauen als informatiker mit gleicher qualifikation. daher sollte man versuchen, mehr von ihnen zur bewerbung zu bewegen.

Zitat von baby

vl hat sich jetzt hier beim zid kein mädl beworben, weil die alle angst haben, dass sie ned ernst genommen werden? dass man das ihnen ned zutraut? (jetzt ned von der arbeitgebern, sondern von den leuten die dorthin kommen, um hilfe zu erhalten?) weil studien haben ergeben, dass männer einer frau in einem technischen beruf weniger zutrauen als männlichen kollegen und das bei gleicher qualifikation.

kann durchaus sein, dass es diese befürchtung gibt. sie ist allerdings unbegründet, IMO. immerhin sind wir an einer uni und nicht in der gti-tuning-autowerkstatt in kagran ;)

wie fälschlich in diesem thread behauptet, muss nicht unbedingt ein mädel eingestellt werden. es geht hier nur um die bewerbung. dass hier einige die gleichbehandlungsinstitutionen schlecht machen müssen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. natürlich ist es mühsam, wenn dieser durchgang jetzt ungültig ist, aber wenn es an der tu 1/6 weibliche studierende der informatik gibt und dann bewerben sich ziemlich viele männer, dann sollte man schon darüber nachdenken, warum das so ist.

Zitat von epi.um

bevor man sich gedanken über "nicht korrekten" Anteil an weiblichen Arbeitskräften an den Instituten macht sollte man zuerst mal schaun dass mehr weibliche Informatiker an die Uni kommen ... was um einiges wichtiger als das zuvor genannte ...

das ist sicher wichtiger, hat aber nichts mit den ausschreibungen jetzt zu tun. wie ich schon sagte, es kann doch nichts dagegen sprechen, wenn versucht wird, eine dem anteil der mädels entsprechende anzahl bewerberinnen zu erhalten..

lg,
    michi

Was auch noch dagegen spricht: Wenn ich die Karte reinstecke dann ist das interface nur ganz kurz up - nach einer ganz kurzen Zeit (1 Sekunde oder so) schaltet es sich automatisch aus (vermutlich beim Verbinden mit dem Netz).
    Ist übrigens Gentoo.

ich kenn mich mit gentoo leider nicht wirklich aus. hast du eventuell irgendeine software wie ifplugd oder wpa-supplicant installiert, die, sobald der link da bzw. weg ist, irgendeine aktion ausführen?

lg,
    michi

Und zwar gibt sich das ganze so, dass sich die Karte, wenn ich sie anschließe, zuerst aktivert und dann gleich wieder deaktiviert (mit ifconfig eth1 up kann ich sie allerdings wieder aktivieren). ein /etc/init.d/net.eth1 start lässt sie jedoch wieder deaktivieren und dann kann ich wieder von vorne anfangen..

vermutlich ist irgendwas im skript net.eth1, das dein problem verursacht ;)

also alles einmal einzeln ausführen. das interface mit net.eth1 zu aktivieren ist vl. fürs tunet nicht unbedingt notwendig, es reicht eigentlich, wenn das interface existiert, und du iwconfig eth1 essid tunet und dann dhclient eth1 (oder dhcpcd oder was auch immer) startest, um ip-adresse etc. zu erhalten. eleganter wärs natürlich, dein skript zu reparieren.

was für eine distri ist das überhaupt? net.eth1 sieht man eher selten..

lg,
    michi

hm, ich sehe da keine groeszeren probleme. [...]
    (vorsicht, bin kein spezialist auf dem gebiet. so stellt sich nur der kleine kampi die grosze lizenzwelt vor)

so stelle ich sie mir auch vor :)

ein kollege hat, um genau zu sein, gemeint, dass man für den vertrieb selbstgeschriebener java-software, die mit suns compiler kompiliert wurde, irgendeine lizenz von sun benötigt, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen konnte.

vor allem rechtlich auch, da ich ja suns software nur _verwende_ und nicht weitervertreibe.

lg,
    michi

hi!

anlässlich einer diskussion mit kollegen - vielleicht hat sich schon einmal jemand von euch damit auseinandergesetzt:

informatiker X schreibt eine tolle software in java und möchte diese

a) closed source und kommerziell
    b) open source (gpl) und kommerziell

vertreiben. gibt es in einem dieser fälle irgendetwas lizenzrechtliches, das
    er beachten müsste, wenn er nur seine software (ohne vm) vertreiben möchte?

lg,
    michael

danke für eure zahlreichen tipps. ich habs nun durch anschließen eines floppy-laufwerks doch noch geschafft, das neueste bios einzuspielen, von cd gings irgendwie nicht. jedenfalls kommt zwar immer noch der ucode-error, aber ich kann ins setup und sicher auch ein system installieren. einer der zwei baugleichen ram-bausteine scheint leider defekt zu sein, jedenfalls geht die grafik nicht, wenn der drin ist, egal ob einzeln oder dual-channel :distur: bin jedenfalls froh, dass ich nicht erst einen anderen prozessor finden musste :)

lg,
    michi

BIOS-Update?

habe ich schon probiert.. leider lässt sich der rechner mit der asus-cd die laut handbuch dafür geeignet sein sollte nicht dazu überreden.. werds später noch mit einem selbstgebrannten bios probieren... das komische ist, dass er nicht mal auf tastatureingaben (entf, f1, strg+alt+entf) reagiert...

lg

hallo!

hatte heute endlich alle komponenten für ein multimedia-system zusammen. leider tut das fertiggebaute ding nach dem einschalten nicht viel:

+ prozessor- u. netzteil-lüfter laufen
    + ps/2 tastatur alle lampen blinken kurz
    + power-led an
    + greift kurz auf hd und dvd zu (festplatte ist leer)

aber:

- keine grafik, weder onboard (vga), noch mit eingesteckter pci-e-karte (dvi)
    - bootet eine eingelegte knoppix-cd nicht (keine zugriffe)
    - keine piepstöne (habe einen lautsprecher mit 2poligem kabel an einen 4 pol. speaker-anschluss angeschlossen.. schlecht?)
    edit: ohne speicher piepst es laut, das funktioniert also...

ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll. alle steckverbindungen habe ich glaube ich 3x geprüft.

hat jemand ideen?

aja die konfiguration:
    asus n4l-vm dh
    2x 512 mb infineon 667 mhz
    intel core2duo t5600 (mobile) mit lüfter, der beim board dabei war
    sata-platte
    atapi-dvd
    smartcooler ntx1235e netzteil 350w
    wintv pvr 350 (auch ohne probiert)

lg,
    michi

Zitat von rusher

Was ich dir Empfehlen kann für Hardware Beratung ist diTech [...]

ich kaufe dort selbst oft ein, wenn die preise ok sind, aber ich habe beratungsmäßig auch dort schon lustiges erlebt... zb wusste einer der verkäufer nicht den unterschied zwischen pwm- und spannungsgeregelten lüftern (ich leider damals auch nicht) und hat mir für ein board mit pwm-anschluss einen anderen verkauft, der natürlich auch funktioniert, aber eben ohne regelung.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob bei Mobile-CPUs ein Kühler dabei ist. Bei P-M-Boards warn die meistens bei den Mainboards dabei.
    Und wenn eh einer bei deinem Board dabei war, dann steck ihn einfach mal in nem andern Rechner an, dann hörst es eh.

aja, gut zu wissen. ich habe die board-schachtel allerdings bisher nur von außen betrachtet :)

lg,
    michi

hallo!

ich habe bereits ein µatx asus-n4lvm-dh board mit sockel 479 und möchte darauf einen intel core notebook-prozessor betreiben. stellt sich nun die frage: core duo oder core 2 duo? ausgelegt ist das board für ersteren, zweiterer soll angeblich ohne probleme funktionieren.. was tun? der pc soll eigentlich nichts großartiges vollbringen, wenig leistung würde also reichen, da aber der preis fast gleich ist bei den core2.... und wie kühle ich den am besten(ist der boxed-lüfter ok?), nur passiv reicht vermutlich nicht?

und weiß jemand vielleicht eine wirklich leise, große (250) festplatte? ich hatte an die maxtor diamondmax 10 250 gedacht, erfahrungswerte habe ich natürlich nicht.

viele fragen, aber vl. weiß ja jemand was...

lg,
    michi

http://www.daskeyboard.com/

Zitat

http://www.daskeyboard.com/

Zitat

:)

Zitat von Wolfibolfi

Schau dir mal die BenQ X-Touch an, die ist zwar nicht ergonomisch verformt, aber dafür hat sie eher flache Tasten, und man schreibt sehr schnell drauf. Ich halts inzwischen gar nimmer aus, wenn man die Tasten ewig weit runterdrücken muss.

Aber vorher irgendwo mal Probetippen, ist sicher nicht jedermanns Fall.

danke für den tipp.. und meinst du eine bestimmte x-touch? denn da gibt es ja mehrere...

lg,
    michael

hallo!

ich suche eine usb-tastatur (sollte auch mit ps2 verwendbar sein), die einerseits eine verbesserte ergonomie (im idealfall a la natural keyboard), andererseits aber möglichst wenig zusatz-'schnickschnack' wie navigationsslider, internet- und multimediatasten oder ähnliches mitbringt.

gedacht ist das ganze vor allem für programmierarbeiten auf dem laptop, wenn einmal mehr zu schreiben und man damit nicht gerade unterwegs ist. ich weiß natürlich, dass der laptop generell eine ergonomische katastrophe ist, aber für manche projekte ist es einfach so praktischer.

vielleicht hat ja jemand mit einem teil gute erfahrungen gemacht?

lg,
    michi

Zitat von Mr.Radar

Ja, das ist mir auch klar, ich will ja auch den PC nicht vor bösen Einbrechern schützen, sondern vor meinen restlichen Familienmitgliedern, die ohne viel nachzudenken mal im Internet wo draufklicken wo sie nicht sollten... und da wird das denk ich ausreichend Schutz sein, denn die wissen nicht mal wie man in den abgesicherten Modus kommt :)

wieso müssen die dann software installieren können?

zugang zum www ist generell von einem sicherheitskonzept her immer etwas 'harmloseres' als das installieren von software, von daher wirst du dir auf jedem system mit dem implementieren der von dir gewünschten funktionalität schwertun. du kannst natürlich (ntfs-dateisystem vorausgesetzt) dem benutzer administrator zb das ausführen von iexplore.exe, firefox.exe oder was auch immer verweigern. das ist aber kein richtiger schutz und kann auch vom administrator wieder ausgeschaltet werden.

lg,
    michi

hallo leute!

danke für eure hilfe. das problem hängt möglicherweise damit zusammen, dass die api-records in meiner delphi-distribution 'packed' deklariert sind, wodurch sie im speicher kleiner als die c++-structs sind, wovon natürlich der aufgerufene system call nichts weiß. ich habe nun für die pointerarithmetik jeweils zwei mov und ein add verwendet :) und die offsets aus dem speicherauszug meiner c++-referenzimplementierung genommen, und damit funktioniert es nach einiger spielerei tatsächlich, was zunächst einmal die hauptsache ist.

lg,
    michi

danke für den tipp, delphi nimmt das zwar, irgendwas funktioniert aber nicht. ich ärger mich jetzt schon seit tagen damit herum. ich habe auch ähnliche ansätze probiert, leider bringt das auch nichts. ich lande irgendwie immer an der falschen stelle im speicher, nicht dort, wo die api-funktion die daten abgelegt hat.

ich verstehe auch nicht, warum @(list^[0]) nicht gleich ea ist..
    hoffentlich ist es nicht irgendwas einfaches, denn dann beiß ich in meine tastatur.

wenn man dann wenigstens hässliche pointer-arithmetik betreiben könnte, à la pointer += 32. ich werds dann mal mit plain-pointers und inc versuchen, das schaut vielversprechend aus. notfalls bleibt ja noch assembler-code, aber das kann es doch nicht sein.

lg,
    michi

hallo!

ich arbeite an einem projekt in delphi + win32 und verstehe praktischerweise nicht viel von delphi :)

in c++ kann ich, wenn mir ein system call einen pointer zurückgibt, diesen wie ein array verwenden, also pointer[0], pointer[1], etc. sagen. in delphi habe ich nun ein problem: wie kann ich auf meinen pointer indiziert zugreifen, ohne allzuviel extra aufwand zu betreiben?

Code
    var
     pdacl : PACL;
     count  : integer;
     list : PEXPLICIT_ACCESS_A;

[...]

GetExplicitEntriesFromACL(pdacl^, count, list).

wobei pdacl und count als referenz übergeben werden, list nicht. und genau auf list müsste ich später so zugreifen:

Code
    [...] := list[i].trustee
    [...]

wäre dankbar für tipps, vl kennt sich ja jemand mit delphi gut aus?

lg,
    michi

Zitat von Incazzato

läuft "out of the box" mit z.B. SuSE 10

:lol:

ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe schon ziemlich viele leute mit problemen in ihrem laptop-suse kennengelernt. das geht von kleinen ärgernissen wie merkwürdig konfigurierten environments bis zu einfach nicht funktionierenden grafischen konfigurationstools (crashes ohne log-meldungen). die fehlersuche ist IMO auch viel mühsamer als bei debian-derivaten bzw. mir bisher nur selten gelungen. alles natürlich rein subjektiv, denn zu mir kommen nur leute mit schwierigkeiten und nicht die glücklichen suse-benutzer ;)

lg,
    michi