Beiträge von michi204
-
-
Zitat von psycho
Hm, naja eigentlich gehört das directory, in dem das file steht, schon mir und das File hat es zuvor nicht gegeben (habe aber auch rw auf dem file bei einem ll)... das ist ja das merkwürdige daran...
das widerspricht sich jetzt irgendwie. ich nehme mal an, du hast einfach beides probiert, einmal mit file (rw) und einmal ohne file?naja, du solltest auch schauen, ob du auf dem directory schreibrechte hast. dass es dir gehört alleine nützt nicht viel.
folgendes solltest du noch checken:
- auf was für ein filesystem schreibst du und wie ist es gemountet? (mount)
- hat das verzeichnis irgendwelche sonderbeschränkungen (lsattr -d verzeichnis)
- irgendwelche fehlermeldungen (dmesg falls es ein linux-server ist)lg,
michi -
Zitat von daff
Dieses Gebeepe ist natürlich kein Ersatz für ein funktionierendes Syslog und vernünftig konfiguriertes IDS wie Snort, wenn einen wirklich interessiert, was auf einem System so vorgeht.
und wer sich nicht mit lästigen regeln abquälen will, schaut einfach alle pakete in echtzeit mit tcpdump durch. da müsste sich doch etwas basteln lassen, dass der kernel ein paket verwirft, wenn man (d)rop drückt.
lg,
michi -
Zitat von Kobymaru
ja, das klingt schonmal gut, was genau muss ich da tun? Und was muss ich auf den rechnern freigeben, und wie greif ich dann auf den anderen rechner zu und wie verschicke ich das dann?
bin nicht so ein windows-mensch, ich hoffe also ich erzähl keinen blödsinn:
angenommen, beide rechner sind innerhalb des gleichen netzwerks. es sind keine firewalls oder sonstige späßchen dazwischen, und es wurden keine windows-dienste deaktiviert. die einfache dateifreigabe (irgendwo unter extras/ordneroptionen im arbeitsplatz) ist deaktiviert.
auf dem zielrechner klickst du einen ordner mit rechts an, sagst 'eigenschaften'. da gibt es ein tab namens freigabe, da gibst du den ordner zum schreiben frei und gibst ihm auch einen freigabenamen. eventuell musst du auch noch unter sicherheit schreibzugriff für 'jeder' aktivieren.
auf dem quellrechner machst du den arbeitsplatz oder explorer auf und gibst in die adressleiste
\\192.168.0.5\freigabename
ein, wobei du 192.168.0.5 durch die ip-adresse des zielrechners ersetzt. wenn alles klappt erhältst du normalerweise ein passwortfenster, in das du benutzername und passwort eines benutzers auf dem zielrechner eingibst. dann kannst du dateien einfach hinüberziehen. man kann den fernen ordner auch mit einem laufwerksbuchstaben verbinden (extras/netzlaufwerk verbinden).
lg,
michi -
-
schau mal hier:
http://tuxmobil.org/pcmcia_linux.htmlda gab es noch irgendeine seite, wo alle möglichen hardwareteile für linux gelistet und bewertet waren.. weiß leider den link nicht auswendig, vl kann ja wer helfen..
lg,
michi -
Zitat von Kobymaru
Mein ziel ist: ohne zusatzprogramme, ohne umwege, ohne internet und ohne irgendwo auf dem server abzuspeichern eine Datei an einen anderen Computer im Netzwerks schicken
tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber auf dem zielrechner muss immer ein programm laufen, dass die datei entgegennimmt. das kann entweder ein systemdienst sein (zB bei windows-freigaben, dh du gibst auf dem zielrechner einfach einen ordner zum schreiben für jedermann frei, so gesehen musst du nicht extra was starten) oder ein anderes programm (ftp-server, icq, oder irgendwas selbst gebasteltes).
lg,
michi -
Zitat von Kobymaru
Wie kann ich ganz einfach(am besten DOS) in einem Netzwerk ein Datenpaket verschicken? Einfach nur verschicken an einen bestimmten rechner im Netzwerk (oder auch Internet)
wenn du uns verrätst, was du damit bezwecken willst, versteht man deine frage besser und kann dir möglicherweise besser weiterhelfen..
kann es sein dass du mit DOS eigentlich windows + schwarzes fenster meinst? oder wirklich das alte MS-DOS-betriebssystem?
es gibt unter gnu/linux ein programm namens netcat, mit dem man tcp und udp pakete verschicken kann. es müsste eigentlich auch eine windows-version geben.
unter windows gibt es den 'net send'-befehl, der über den nachrichtendienst textnachrichten verschickt (nachrichtendienst muss auf zielrechner laufen).
lg,
michi -
Zitat von phex
icq ist was für mädchen²)
²) ich freu mich jetzt auf kommentare, die üblicherweise auf dieser aussage folgen.vielleicht kennst du einfach die falschen mädels. die die ich kenne verwenden miranda, licq, centericq usw. oder auch ihren vokaltrakt, um mit mir zu kommunizieren.
zum thema: man könnte einen paketfilter basteln, der die anmeldung erkennt, und danach für einige sekunden keine 'XXX'-ist-online-pakete hereinlässt. naja, vielleicht doch lieber miranda
lg, michi
-
Zitat von zwutschkerl
Du kannst eine Domain bei internic registrieren und die die Mails wohin auch immer du willst weiterleiten lassen. IMHO die einfachste variante
dazu fallen mir keine neuen antworten, dafür noch mehr fragen ein:
1. registriert internic selbst überhaupt domains?
2. in österreich (bei nic.at) zb ist es so, dass die domain vor der registrierung schon in mindesens 2 dns-servern eingetragen sein muss. wie soll man denn das anstellen, wenn man das ohne einen provider machen will?
lg,
michi -
Zitat von crocodil
naja ZA verhindert jedenfalls, dass der IE im Regelfall ins Web kann
ist genauso sinnig wie die ganze Inet Security von Norton die sich verkauft wie blöd.
das sowieso.hast du schon za und windows-firewall ausgeschaltet und dann getestet?
ZitatAnyways, es bringts nicht, v.a. da diese Combo auch teilweise nachher in Betrieb genommen wurde (vorher war ein seit Monaten abgelaufner Norton drauf), bzw auf anderen ähnlichen Systemen tadellos läuft.
ich versteh den satz nicht ganz.
ZitatDu meinst eine Site speichern (auf einem anderen PC) und dann versuchen aufzurufen?
Denn einen Site aufrufen und speichern hab ich gemacht da bin ich draufgekommen dass er den Hintergrund gar net lädt.
hast du es so gemacht:index.html:
HTML<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html><head><title>Test</title></head><body background="test.gif"><p>Test</p></body></html>
test.gif muss im gleichen ordner liegen wie index.html, nimm am besten irgendein aus dem web geladenes bild, zb: http://www.informatik-forum.at/pics/nb/gradie…adient_tcat.giflg
michi -
Zitat von crocodil
nix drastisches, Zone alarm (free version) und das was XP so an FW hergibt
beides schon ausgeschaltet und dann probiert?zone alarm ist normalerweise eher kontraproduktiv (nennt mir einen sinnvollen einsatzzweck), vor allem auf den rechnern von laien.
zur weiteren diagnose wäre es auch hilfreich, lokal eine seite samt hintergrund abzulegen und im browser anzusehen.
lg,
michi -
personal firewall oder irgendeine ähnlich sinnlose software?
content-filter auf einem router zwischen rechner und internet?
[boot von knoppix-cd, internetverbindung herstellen, testen]wenn das bild gar nicht geladen wird, kommt ja nicht mehr viel in frage, vor allem, wenn das beide browser machen. man könnte auch noch ethereal installieren und sich ansehen, was da netzwerkmäßig genau passiert...
lg,
michi -
ein offizielles limit gibt es nicht. wenn dich wirklich interessiert, was in deinem vermutlich eher hypothetischen fall passiert, schreib am besten ein mail an studhelp /at\ zid.tuwien.ac.at
lg,
michi -
Zitat von hErB
Leider komm ich aber nur 1 von 10 mal ins Internet. Meistens sogar nur 1 mal am Tag...wenn ich mich das erste mal in der Früh einlogge...
wie äußert sich denn genau das nicht-ins-internet kommen?
welche der folgenden pings funktionieren nach dem einwählen?
am empfang kanns nicht liegen?
lg,
michi -
Zitat von Incazzato
Nein, so meinte ich das wiederum nicht.
Ich will von einem file, das 16 GB groß ist, 15.5 GB behalten und die restlichen 0,5 GB verwerfen. Das geht sehr wohl mit dd. Dann werden aber die 15.5 GB dupliziert, und das dauert...vermutlich aus filesystem-sicht schwierig. am ende eines files etwas wegwerfen ist immer leicht, aber am anfang sind die bytes ja "ausgerichtet" wenn ihr wisst was ich meine. schau mal zb hier:
http://www.groupsrv.com/linux/about69881.html
lg,
michi -
Zitat von bv_newbie
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Algorithmen etc. man zum Auslesen der Uhrzeit einer analogen Uhr benötigt?
Die Uhr liegtn gerade von Oben, d.h. direkte aufsicht auf die uhr. Die uhr selbst kann 360° rotiert werden.
Weiß jemand wie man dort die uhrzeit auslesen kann?
Danke!
bilderkennung oder was genau meinst du?
lg,
michi -
hallo!
eine freundin möchte sich gerne einen möglichst billigen rechner kaufen, mit dem sie noch vernünftig videos bearbeiten kann. dazu möchte sie vorraussichtlich eine der letzten versionen von pinnacle studio verwenden.
kann mir als plain software engineer jemand einen kurzen überblick vermitteln, worauf es bei dieser anwendung speziell ankommt? ich vermute ja fast, dass ein billiger pc (<=512 RAM, langsame platte?) sich mit diesem anwendungsbereich nicht verträgt. und wie sieht es mit spezialhardware (video-en/decoderkarten) aus?
lg,
michi -
hallo leute!
danke für eure tipps..
Zitat von mtintelHätte ich auch gesagt, da es recht billig ist und auch nicht sooo schlecht und bunt ist
gibt es von anitivirxp auch irgendwo eine boxed version?
ist der update-mechanismus besser (vollautomatisch?) als in der gratisversion?
es nervt echt, dass die hersteller für die privatuser nur bunte software erzeugen, die ressourcen frisst und nicht funktioniert (f-secure, norton). als hätten die einen vertrag mit den hardwareherstellern (ist der computer wegen des neuen norton wieder mal so langsam, muss ja ein neuer her)...
lg michi
-
Zitat von bimbo
die frage ist jetzt wie ich am besten (mit den geringst möglichen fehlern/beschädigungen) die daten auf eine externe festplatte sichern kann.schau dir mal dd_rescue an, ist ein dd-basiertes kopiertool für solche fälle. wichtig: manual genau lesen, wissen was du tust. dd_rescue ist bei zu wenig schlaf oder zu viel alkohol genauso gefährlich wie dd
dd_rescue gibt es unter debian als ddrescue. auf knoppix uä sollte es auch drauf sein.
lg michi