welche distribution hast du denn?
lg,
michi
Beiträge von michi204
-
-
-
hallo!
ich bräuchte für ein winziges unternehmen eine einzelplatzversion eines av-tools. am liebsten hätte ich ja symantec antivirus corporate ed., das wird allerdings nur ab 5 lizenzen angeboten. die unternehmerin ist nun aber seeehr sparsam und mag daher verständlicherweise nicht 5 stk um 300,- zahlen wenn sie nur 1 pc hat. weiß jemand evtl. ein ähnliches produkt, das nicht mit bunten popups oder ähnlichem nervt, sondern nur ruhig seinen dienst tut?
lg, michi
-
-
kleine anmerkung: das dvd-image enthält natürlich weniger software als die verkauften dvds, da auf gebrannte bekannterweise weniger drauf passt.
lg, michi
-
Zitat von Kampi
besagtes verhalten trat bei mir noch zu devfs zeiten auf, mit udev habe ich nur gute erfahrungen gesammelt. zum beispiel brauche ich jetzt nicht mehr aufpassen in welcher reihenfolge ich usb-sticks/platten anstecke. ich hab dann einfach die von mir gewuenschten device-namen. hier ein kurzes listing:
vl. hab ich es zu schnell verteufelt..
aber du hast geschriebenZitat
es war kein /dev/sdXY vorhanden
was mich schon stark an udev erinnertlg michi
-
LOL :devil:
zugegeben, dieses feature ist von der usability her etwas danebengegangen..
lg michi
-
Zitat von wuz_thomas
ZID liefert auch nicht brauchbare Hinweise:
http://student.tuwien.ac.at/ben/linux/howto.html#012
der zid bietet dir dafür die tutoren an. kurz ebendort zu fragen (mo-fr 9-18 h fh1) kostet nichts und gibt dir aufschluss darüber, ob dein gerät unterstützt wird bzw. können sie vor ort die partitionierung für dich anpassen (daten natürlich vorher woanders speichern).
LordOfTheBite: gilt auch für dich.
Kampi: udev :coolsmile ich weiß bisher noch nicht viel darüber, aber dort wo man es bemerkt, macht es ärger...
lg michi
-
Zitat von freakjan
.... Wenn ein Benutzer einen bestimmten Compiler nicht möchte, dann darf er jederzeit einen eigenen schreiben und benutzen, er hat aber nicht die Wahl, seine eigene Timer-Unterbrechungsbehandlung zu benutzen, die Teil des Betriebssystems ist.....
was bedeutet denn Timer-Unterbrechungsbehandlung :confused:
ohne kontext nicht leicht. möglicherweise ist ein interrupt handler gemeint, also eine routine, die installiert wird, um ein signal an den prozessor zu verarbeiten, also so etwas wie ein signalhandler auf kernel-ebene, falls dir das etwas sagt. so einen interrupt-handler kann man normalerweise nur aus einem gerätetreiber heraus installieren, also zb. aus einem vxd unter windows oder einem kernelmodul unter linux.lg,
michi[1] ein paar karge infos in der wikipedia
[2] interrupts unter linux für kernelmodule -
unison ist genau, was ich gesucht habe..
danke!lg michi
-
Zitat von schurli
Hi!
Ich verwende dafür subversion. Bin eigentlich recht zufrieden damit.muss ich das ganze dann nicht auf dem server in ein repository packen? es gibt ja laut subversion-faq auch ein nicht-db-backend, ich vermute aber, dass dann in jedem directory irgendwelche files angelegt werden wie in cvs, oder?
ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass mein dateibaum relativ groß ist, und ich diesen auf dem "server" möglichst nicht verändern möchte (in eine datenbank einchecken oder so).
lg michi
-
hallo!
ich habe zwei rechner, bei denen ich einen directory-baum irgendwie synchronisieren möchte, und zwar arbeite ich abwechselnd auf dem einen (laptop) oder anderen (pc). und hätte die daten gerne auf beiden gleich. betriebssystem ist jeweils debian, filesystem ext3.
hab mir schon ein paar technologien wie rsync angesehen, aber würdet ihr mir etwas bestimmtes empfehlen?
wichtig wäre mir, dass es in beide richtungen funktioniert, und dass es möglichst mit einem einzelnen kommando zu starten ist.
lg michi
-
Zitat von monrow
Hallo an alle!
Hab mir meinen eigenen DNS-Server mit meiner eigenen Domain konfiguriert und es funktioniert ja eh ganz toll im LAN, nur ist jetz die Sache, wie ich das ganze www auf diese Domain zugreifen lassen kann.
Muss ich sie dazu irgendwo registrieren oder hab ich ganz einfach irgendwo einen konfigurationsfehler, denn von draußen kann man via dieser domain nicht auf meinen webserver zugreifen...dein provider muss natürlich auch zulassen, dass du dns anbietest, und du musst (für at-domains) mindestens einen zweiten dns-server haben, der deine domain "kennt", *bevor* du sie registrieren kannst:
http://nic.at/de/faq/faq/fa_faq.asp
insb.:
http://www.nic.at/de/service/technik/ta_techantragcheck.asp
lg michi
-
Zitat von marsidarsi1
cp: target `/lib/modules/2.6.5-7.95-default/kernel/drivers/usb/net/' is not a directory: No such file or directoryaber /lib/modules/2.6.5-7.95-default/kernel/drivers/usb/net/ ist ein directory, und ich führe das alles auch als root aus. schön langsam verstehe ich warum linux nicht unbedingt als einsteigerOS zu sehen ist. - aber trotzdem spannend...
is not a directory ist hier wohl so zu verstehen, dass es deswegen keines ist, weil es gar nicht existiert, steht ja auch danach noch mal.
weiß ja nicht so genau, wie das bei suse ist, aber heißt dein kernel wirklich 2.6.5-7.95-default, hat also genau die version in dem tutorial?
herausfinden mit:
wenn du den pfad mit hilfe der tab-taste eingibst, sollte so etwas nicht passieren...
alsocp *.o /lib/m<tab> usw...
lg michi
-
Zitat von r0bert
mit kernel 2.6 und einer aktuellen xorg version sollte das kein problem sein. bei keiner ati-karte! 2D ist hier IMMER möglich, ob 3D bzw. ein schöner bootsplash möglich ist hängt von der peripherie ab.
dass es irgendwie geht ist schon klar, fein wäre bei live-cds natürlich eine automatische erkennung.. letztes beispiel, dass ich gesehen habe: etwa 1 jahr alte high-end-ati-grafikkarte im rechner meines bruders und tunix (debian-basiert).
lg michi
-
Zitat von Fat_Boy
Ok, also Ubuntu rennt mit acpi=off. Allerdings hilft mir das noch nicht so ganz weiter, ich will ja schließlich in den Genuss einer GUI kommen... Hab mir schon einiges im Internet durchgelesen, was ich da so machen muss, um das auf meinem Laptop hinzubekommen. Aber bis ich DAZU mal Motivation finde... wird wohl noch 'ne Weile dauern! Muss ich halt noch bisserl Windows-User bleiben...
Jedenfalls danke für Eure Hilfe!
geht die grafische oberfläche denn auch nicht? ich habe leider auf ati-hardware auch schon paar mal probleme mit den debian-basierten live-distros gesehen.. muss aber nichts heißen..
ich würds mal mit knoppix probieren.. das ist sehr schnell auf hd installiert und angepasst, wenn es mal richtig bootet..
lg michi
-
Zitat von Fat_Boy
Nach Recherche im Internet bin ich draufgekommen, dass es irgendwie an der ATI-Hardware liegt, die in dem Notebook verbaut ist und dass es evenutell funzen könnt, wenn ich PCMCIA beim booten mal deaktiviere. Aber wie mach ich das? Hab jetzt Fedora 4 noch oben. Muss ich da nochmal drüberinstallieren?
am bootprompt eingeben:
google erzählt dir mehr, wenn du nach fedora bootprompt usw. suchst..
lg michi
-
Zitat von Wolfibolfi
Das mit den Benutzerrechten ist ein ganz wichtiger Punkt. Sobald man nen Internetanschluss hat, kann man nimmer nach der Methode "Hier bin ich Admin, hier h4ck ich rein" vorgehen.
ich versteh nur nicht, warum manche software (wie etwa norton av 2003 unter windows 2000) bei der installation (die ja als administrator folgt) die benutzerrechte in den angelegten ordnern nicht richtig setzen kann...
lg michi
-
wenn man schon dauernd meldungen von der av-software bekommt, ist es zu spät.. lieber noch mal aufsetzen und diesmal alles richtig machen:
(tipps gelten für windows xp)
- windows-"firewall" aktivieren
- alle updates und SPs einspielen
- av installieren
- nicht-privilegiertes benutzerkonto anlegen! falls es probleme à la "zugriff verweigert" gibt, helfen filemon und regmon, das problem zu lokalisieren
- einen anderen browser (zb firefox, opera, ...) installieren und die ie-symbole verstecken
- adaware schadet nicht, ist aber ohne den ie meist gar nicht mehr nötig
- spamfilter: habe gute erfahrungen mit k9 gemacht - ist nach ein paar wochen eintrainieren (oder importieren von vorsortierten mails) der perfekte spamfilter für windows.
- ... (vl. fällt noch jemandem etwas ein)
- nichts mit der aufschrift "sony" in die nähe des rechners lassen
das wichtigste ist IMO eh fast schon der andere browser. für firefox gibt es zb auch die plugins "adblock" und "adblock filterset updater", die das web so gut wie werbefrei machen. mit der werbung bleibt auch der meiste andere mist draußen. aber auch opera (jetzt ohne werbung) soll nicht schlecht sein...lg michi
-
Zitat von THE_ONE
Hab das jetzt in eine Datei eingefügt und diese .vimrc genannt und in das selbe Verzeichnis eingefügt wo auch die .exrc liegt. Nun starte ich statt vi vim und es geht wieder wie früher. Aber in vi im Eingabemodus gehen die Backspace Taste und die EntfernTaste noch immer nicht. Im Eingabemodus springt der Cursor um eine Stelle nach links wenn ich die BackspaceTaste drücke, drücke ich die EntfernTaste wird ^? eingefügt. *heul*
warum verwendest du überhaupt den nackten vi? das macht ja heutzutage keiner mehr, wenn der ganze vim installiert ist. eigentlich ist es meistens eh das gleiche programm, wenn du es aber als vim aufrufst, ist es nicht im "kompatiblen" modus, was einige vorteile hat (cursortasten im insert-modus, auto-completion für kommandos usw.). wenn es mit vim funktioniert, würde ich ehrlich gesagt keine zeit mehr damit verbringen, mich damit zu ärgern
edit: ach ja, wenn du es als 'vi' aufrufst, wird die .vimrc so weit ich weiß gar nicht gelesen, dafür die .exrc (glaube ich). in meiner manpage steht leider dazu gar nichts mehr drin.
lg michi