Beiträge von michi204

Zitat von [fl]Quel`Tos;615004

Aber nochmal, ich will nur sagen, dass die Problemklasse bei E-Voting eine völlig andere (unlösbare) ist als bei einem öffentlich einsehbaren Onlinevoting, das imho zufriedenstellend durchführbar ist - in sehr kleinem Rahmen sehr einfach, in größerem Rahmen müsste man sich was überlegen.

ja, stimmt natürlich, so weit hab ich nicht gedacht... wenn man es schafft, so eine online-plattform aufzusetzen, könnte das die lösung für die ganzen derzeitigen plenumsdiskussionen sein. wie wäre es mit einer webanwendung, die gleichzeitig auch als kommunikationsforum dient? da gibt es sicher vieles das man mit mäßigem integrationsaufwand verwenden könnte...

Zitat

ihr könnts ja die studentenpartei gründen oder so ...

es geht halt leider alle etwas an. ich finde parteien, die sich nur für einen themenkreis einsetzen, siehe hundepartei oder piratenpartei, nicht extrem sinnvoll

Ja. Die Gründung einer Partei ist
    1. nicht das was ich will (mehr direkt demokratische Mitbestimmung) und
    2. ändert das für die nächsten 20 Jahre nichts an der Bildungspolitik

die proteste sind für den moment sicher die beste form.

dass direkte demokratie bald an ihre grenzen stößt konnte man zb an der fh1-plenumsdiskussion vorgestern (iirc) zum thema plenum und interuniversitäre versammlung relativ gut sehen. da nicht alle im plenum sein können, braucht man ein delegiertensystem usw. usw. und es ist relativ schwer, wenn man das basisdemokratische prinzip nicht aufweichen möchte, vor allem für die österreichweite bewegung (von europaweit ganz zu schweigen).

das netz bietet hier natürlich eine vielzahl neuer möglichkeiten, aber da ich eigentlich ein e-voting gegner bin, betrachte ich das sehr kritisch.

lg

Wir können Parteien wählen, die dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine Regierung bilden. Direkte domakratische Möglichkeiten gibts in Ö allerdings wenige.
    Dann gibts da noch X Lobbys die über finanzielle Zuwendungen ihre Interessen einbringen und dies z.T. nicht offenlegen müssen[1].

Ein Volksbegehren kann man noch durchführen. Das Resultat ist allerdings NICHT bindend. Eine Volksabstimmung wird vom Nationalrat durchgeführt.

Was ich damit sagen will, ist meiner Meinung nach die Demokratie in unserem Land noch um einiges verbessert werden kann, und es an direkten Mitbestimmungsmöglichkeiten mangelt.

du hast in deiner aufzählung den wesentlichsten punkt der mitbestimmung, nämlich das passive wahlrecht, vergessen.

durch direktere demokratie wird nicht unbedingt alles besser. vor allem ohne unabhängige medien und berichterstattung, und ohne leute, die sich eingehend und unvoreingenommen mit einem thema beschäftigen, ist so etwas sogar gefährlich, nämlich in dem sinne, dass die meinung der menschen gezielt manipuliert wird.

michi204 ich glaube, gerade die breit gefächerten themen, die während der proteste behandelt werden, machen die kraft dieser bewegung aus.
    warum? weil eben mehrere gruppen anfangen sich gegenseitig für die belange zu interessieren, zu solidarisieren und einzusetzen. dadurch wird es auch schwerer die gruppen auseinander zu dividieren, sprich in grüppchen zu zerschlagen und dann drüberzufahren.

denk mal, wieviele gruppen sich gerade dadurch mit den studierenden solidarisiert haben.

@wog: du hast natürlich recht. aber ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie viele potentielle unterstützer die bewegung durch schlechte darstellung nach außen (teilweise verursacht durch ebendiese auffächerung) verloren hat. leider gibt es wohl dazu keine zahlen. aber in meinem bekanntenkreis war es zum teil schwer für mich, leuten die blödheiten wieder auszureden, die ihnen die massenmedien zu diesem thema eingeimpft haben.

die auffächerung muss wohl sein, auch wenn ich das zuletzt anders formuliert habe. aber man sollte genau aufpassen, wann und wo das stattfindet. auch sollte man themen erst mal diskutieren, bevor man blind forderungen stellt. auf komplizierte probleme gibt es keine einfachen antworten.

Zitat von toxiscm

enschrechtskonventionelles Asylrecht ? Atomkraftaustieg ?

Sind das wirklich RADIKALE Botschaften ? BILDUNG ist im gesamtgesellschaftlichen Kontext zu sehen und da läuft ja in unserer zeit einiges in die falsche Richtung ...

als hätte ich das abgestritten :( ich finde es super, wie hier schon wieder die meinung total verdreht wird. ist aber wohl auch ein schwieriges diskussionsthema.

menschenrechtskonformes asylrecht nicht, sofortiger atomkraftausstieg allerdings IMO schon. aber ich habe schon genug wirklich radikale botschaften im rahmen der aktuellen diskussion gehört (kapitalismus abschaffen, revolution, ...). manche aktionen machen auch für involvierte sinn, aber in der bevölkerung erntet man so nur fragezeichen bis ablehnung.

Zitat

Es liegt an uns die Zukunft zu verändern von der Politik können wir uns in diesem Land aufgrund fehlender Lobby und schwarzer neoliberaler Misswirtschaft die nur an dem Raubau unserer Gesellschaft intressiert ist NICHTS erwarten.

das sehe ich auch so. daher müssen andere politiker her. wir leben in einer demokratie. nutzen wir sie. das geht auch ganz ohne kampf, krieg oder revolution.

Zitat

Warum war das sogenannte "100 Milliarden Rettungspaket" für die Banken in 2 Wochen da (und für die Millionen Bonis für Manager war wieder genug geld da) und wir müssen uns mit lächerlichen 35 Mille abspeißen lassen ???

bitte, serviert nicht immer total unseriöse argumente. das bankenpaket war iirc kein geld, das jemand auf den tisch gelegt hat, sondern zum teil hochverzinste kredite, zum teil staatshaftungen. die banken bekommen auch genug vom steuerzahler geschenkt, wenn ihr nicht äpfel mit birnen vergleicht.

Zitat

Die 300000 Studierende auf Europas Straßen heute - seit 1968 waren es nicht mehr soviele - diese Internationale Solidarität entlarvt Scheinbewegungen wie "Studieren statt Blockieren" und schwarze trollende Kampfposter in diversen Online Medien!

das tut den regierenden nicht weh, so lange nicht auch nicht-studierende von der notwendigkeit dieser maßnahmen überzeugt sind.

Zitat

Es liegt an uns die Demokratie in diesem Land wieder in die Hände des Volkes zu geben !

die demokratie ist bereits in der hand des volkes, wenn du unbedingt diese plakative darstellung willst. natürlich geht diese aussage von gebildeten, mündigen bürgern aus. ach ja, bildung, da war doch was...

Zitat

BILDUNG FÜR ALLE !

ja.

Zitat

es war die rede davon, ob so etwas bei einer "bildungsaktion" etwas verloren hat. ich meine nein, diese meinung wird man mir zugestehen müssen.

sprichst du jetzt von den forderungen von toxicism wie asyl für frau z. im hörsaal oder von den vorträgen? während ich dir beim ersten punkt zustimmen würde (dass wir das asyl- und kernkraftthema nicht im rahmen einer bildungsdebatte behandeln sollten), sehe ich keinen grund, die vorträge über diese themen zu verbannen. da müsste man ja auch alle konzerte und alles streichen, das nicht unmittelbar mit dem kernthema zu tun hat.

Zitat

das ist nicht meine art jemanden oder alle in eine schublade zu stecken, aber zu mühsam, dass hier zu erläutern.

das war nicht unmittelbar auf dich bezogen, sondern mehr auf jeden versuch, diese randthemen der protestbewegung (asyl, menschenrechte, ...) so darzustellen, als ginge es in dieser diskussion hauptsächlich darum. in diesem thread war also vor allem MisterT gemeint.

eher an größenwahn die ganze welt retten zu wollen.

diese darstellung ist einfach falsch. oder wurde irgendwo im rahmen der proteste die forderung nach eu-atomausstieg oder menschlicherem asyl aufgestellt? es gibt lediglich vorträge zu diesen themen, weil sie eben viele der menschen, die an den protesten beteiligt waren interessieren. es ist klar, dass diese vorträge auch viele leute nicht so interessieren, allerdings muss ja niemand hin bzw. kann auch jeder bei der themenauswahl mitreden, iirc.

ich habe das gefühl, dass hier einige wieder die protestierenden in eine politische schublade schieben wollen, weil man die radikalen botschaften einiger weniger sehr gut gegen alle verwenden kann.

Nein, durch die Aktion einiger Studenten mit WindowsXP (wo alle Zid-Versionen den selben Key auf der CD hatten), es zu vervielfältigen und online zu stellen zw. sogar unter 'winxp-tuwien', sind seitdem alle Windows Versionen nurnoch mit 180 Tage Aktivierung bei den Zid-Servern.

nur um das klarzustellen, es betrifft nur win7 und vista, nicht xp. aber das war vermutlich eh so gemeint.

Zitat

Dabei wird im beigelegten Programm in Punkt 1 überprüft ob der Student noch ein gültiges Studium an der TU-Wien hat, bei Punkt 2 der Key vom Zid-Server geholt und Punkt 3 für weitere 180 Tage aktiviert.
    Wenn das nicht erfolgt, fällt der Rechner in einen Kioskmodus, mit dem afaik nurnoch Internetsurfen und paar Programme gehen.

das stimmt nicht ganz. ohne aktivierung gibt es folgende folgen:

eines der häufigsten probleme ist das mit der bios-sperre, kommt bei vielen (nicht allen) rechnern vor, die ohne windows gekauft wurden. das problem wurde aber wie schon gesagt bereits erörtert. bimbo und Uksa haben das gleiche problem.

am besten vor dem kauf erkundigen, ob es so eine sperre gibt, evtl. rückgaberecht vereinbaren. oder xp verwenden. oder als informatiker die msdnaa-version.

lg,
    michi

lasst euch doch nicht von ein paar offensichtlichen trollen so an der nase rumführen :)

on topic: motivierte php-entwickler gibt es halt schon recht billig, manche machen das schon auf der htl. dass man um den preis kaum qualitäts-SE bekommt, ist eine andere sache.

was versteht ihr unter "elite"?
    sind das leute mit besonders hohem einkommen, menschen mit hoher politischer stellung!?
    besonders inteligente leute?
    alles eine definitionssache.

in meinem fall meinte ich damit "elite" wie in "elite-uni", also sehr spezialisierte wissenschafter mit internationalem ansehen, von denen es nur wenige gibt. ich bin natürlich nicht gegen diese wissenschafter (die sich ja selbst gar nicht als elite bezeichnen), sondern dagegen, dass man krampfhaft versucht, möglichst viele high potentials zu züchten und den rest auszusieben.

Zitat von arturo

Das ist auch der Grund warum ich die Formel "Bildung = kritisch denkend" so nicht durchgehen lassen kann.

bildung ist keine hinreichende, aber eine notwendige bedingung.

lg

Also die Formel "Bildung = denkende, kritische Leute" ist meiner Meinung nach eine sehr gewagte. Viel mehr wird in vielen Bereichen (High Potential Studien?) der Experten-Kult geschürt (Buchtipp: Brian J. Ford - Der Experten-Kult aus dem Jahre 1981). Gebe aber zu, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist auf den kritischen Zug auf zuspringen.

ja dieser ganze elite-schwachsinn fällt aber mMn eher in den bereich ausbildung. da geht es nicht um allgemeinen bildungserwerb sondern um das züchten von qualifikationen. auch wenn die high-potentials selbst das wohl anders sehen und sicher auch eine kleine neidkomponente bei den anderen mitspielt. generell muss man sich aber die frage nach dem nutzen von wenigen experten stellen, denn die sind schneller in einem "besseren" land als man "elite" sagen kann.

es besteht öffentliches interesse an förderung von bildung (steigert das allgemeine bildungslevel und langfristig die wirtschaftsleistung - nachteil: denkende leute könnten kritischer sein als verblödete) und öffentlichem verkehr (verringert umweltbelastung - nachteil: wir können uns nicht mehr so gut über den stau auf den straßen aufregen und die luft im vorort ist dann gar nicht mehr so viel besser als in der stadt).

alle anderen punkte sind privatvergnügen und sollten daher nicht gefördert werden.

Zitat

Ja, tolle Idee, und die Reichen können das sicher finanzieren!

tun wir wieder so, als zahlten 1. nur die reichen steuern, und als wären 2. "die reichen" allein durch ihre eigene tüchtigkeit reich.

Nachdem ich den runden Tisch im ORF2 gesehen habe, muss ich leider feststellen: Mit meiner Solidarität für diese Studentenproteste wird es wohl nichts mehr - da ist mittlerweile fast alles verloren! :wave: Aber wenigstens hat sich unser TU-Rektor recht gut geschlagen :)

Was soll man mit solchen pauschalierenden Aussagen anfangen? Schule hat für dich wohl damit zu tun, dass Termine einzuhalten sind. Wird das jetzt auch noch eine Forderung: Keine fixen Abgabetermine mehr für Übungsaufgaben? :confused:

termine sind überall einzuhalten.

schule bedeutet, dass ein lehrer jemanden in der hierarchie niedriger gestellten (den schüler) an der hand nimmt und darauf achtet, dass dieser immer brav anwesend ist, alles so lernt wie es sich der lehrer gedacht hat, kurz ein stark reguliertes system mit wenig bewegungsfreiheit.

universität ist ein begriff, der aus dem lateinischen stammt, siehe wikipedia. er bedeutet ein miteinander der studierenden und lehrenden. das setzt auch mündige studierende mit eigenem hirn voraus, die nicht jammern, wenn sie sich ihren stundenplan selbst schreiben müssen. ganz wesentlich an der universität sollte die gleichwertige mitbestimmung der drei sektoren professoren, mittelbau und studierende sein.

die sogenannte "autonomie" der universitäten seit 2002 erinnert an orwellsches neusprech: die abhängigkeiten haben sich zt vergrößert und ein indirekt von der regierung besetzter uni-rat hat wesentlichen einfluss. das hat alles mit der ursprünglichen uni-idee nichts mehr zu tun.

lg

hallo@all! Also anscheinend scheint es mit der Methode von digital_boom zu funktionieren...ich habe mir die Win7 x64 bit-Version auf meinem Desktop-PC installiert (Eigenbau, siehe Signatur...). Normalerweise dürfte der PC keine Volumenlizenz haben (da Eigenbau...), davor hatte ich WinXP drauf und anschließend die Win7 x64-RC Version.

das ist ja im normalfall so. nur einige hersteller von pc-hardware arbeiten mit microsoft zusammen und ändern etwas im bios, wenn ein bzw. kein windows darauf ist, sodass vista oder win7 in der tu-version die installation verweigern, wenn sie glauben, man hätte keine "basislizenz". leider ist das eben auch der fall, wenn man dann doch tatsächlich so eine basislizenz erwirbt, weil ja am bios dadurch nichts geändert wird. schade dass es nirgendwo eine liste der hersteller gibt, die sich für solche methoden hergeben...

lg

Hey michi
    Danke für den Wink mit dem bekannten Pfahl.
    Tut mir leid, dass ich übers Ziel hinausgeschossen bin.

überhaupt kein problem, und danke für die rasche änderung.

habe mich mit einem freund unterhalten und werde in den nächsten tagen von ihm ein vista business bekommen. ich werde dann mal probieren das vista business zu installieren und das windows 7 dann als update drüber installieren.

das wird so wie ich das sehe die bios-einschränkung nicht aufheben (und vermutlich gibt es auf deinem rechner eine solche). wäre natürlich spannend zu erfahren, ob es trotzdem funktioniert...

lg

sorry da fehlte noch was:

4. eine lösung für betroffene rechner gibt es derzeit leider nicht. es ist trotzdem empfehlenswert, sich mit dem zid in verbindung zu setzen. das problem entsteht durch die kooperation von pc-herstellern und microsoft, die eine vorherige windows-installation als voraussetzung für die installation sehen. während es vermutlich einfach wäre, die forderung ohne extreme mehrkosten von rechtlicher seite zu erfüllen, hebt dies leider die technische einschränkung (mit der ein rechner als "ohne-windows" markiert ist) nicht auf. in seltenen fällen haben bios-up/downgrades oder ähnliche basteleien zum erfolg geführt.

lieber stefan,

1. ein privates mail inkl. persönlicher daten zu veröffentlichen ist nicht nur äußerst unhöflich, sondern auch illegal. ich bitte dich, das umgehend zu korrigieren.

2. die antwort ist wirklich suboptimal, ebenso wie das nichtbeantworten deiner folgefrage.

3. diesmal das richtige zitat aus dem readme-file:

Code
    Auf Computern, die ohne Windows Lizenz gekauft wurden, verhindern möglicherweise vom Hersteller eingebaute Schutzmechanismen die Nutzung dieses Produkts. Fehlercode: 0xC004F059 (seltener 0xC004F035, 0xC004F02A)

lg,
    michi

Ich möchte, nebenbei erwähnt, auch nicht ununterbrochen überwacht werden und dauernd angeben müssen, wie hoch mein Einkommen ist. Wenn ich diesen Eingriff in meine Privatsphäre vergleiche damit, dass alle dasselbe zahlen, dann denke ich, dass da meine Privatsphäre überwiegen sollte.

du musst dein einkommen nicht angeben, du wirst nicht mal danach gefragt. auch für ein herabsetzen der strafe musst du dein einkommen nicht angeben, du musst (wenn du denn weniger zahlen willst) nur glaubhaft machen, dass für dich eine niedrigere strafe angemessen wäre.

Ich finde das eigentlich ziemlich heftig, dass es moeglich ist, so eine Strafverfuegung um 50% (!!) runtersetzen zu lassen.

damit wird versucht die strafe verhältnismäßig zu halten. auf antrag zahlt halt da jemand nicht gleich 20 % seines monatsgehaltes. das finde ich deswegen fair, weil es für den durchschnittverdiener deutlich unter 10 % sind. warum sollten denn gerade die ärmeren besonders hohe strafen zahlen?

Zitat

Meine Meinung: Wer zschnell fahrt, zahlt. Am besten gleich das zehnfache.

und womit begründest du die summe "das zehnfache"? die derzeitigen strafen orientieren sich am durchschnittlichen einkommen der bürger. soll man deiner meinung nach für eine verwaltungsübertretung gleich ein monatsgehalt zahlen? nicht vergessen, der "täter" hat nichts gerichtlich strafbares getan und niemandem geschadet, er war nur *möglicherweise* (es kommt nämlich auf die situation an) zu unvorsichtig.

Zitat

Genauso wie ich der Meinung bin, dass die Strafen fuers angsoffen fahren im Trankler-und-Autofahrer-Land Oesterreich um weit mehr als den Faktor Zehn angehoben gehoeren, + Scheinentzug fuer mehrere Jahre beim ersten Vergehen.

du bist scheinbar einer von diesen leuten, die abgöttisch sowohl an die abschreckende wirkung einer strafe als auch an die dadurch ausgeübte "rache" am täter glauben.

Zitat

Obwohl ich die Idee, Autos nur zuzulassen wenn sie bei 130 abriegeln auch ganz bestechend finde.

ja genau. das reiht sich ganz gut in den allgemeinen überwachungs- und kontrollwahn.

lg,
    michi

Thread ist zwar schon älter, aber ich hab gerade auch ein Problem mit TU-Webmail. Senden funktioniert nicht und wenn ich meinem TU-Webmail von einem anderen Account ein Mail schreiben will, wirds retourniert, zusammen mit "fatal error..destionation is blocked because of collecting security sensible data"
    tuwel-Mails scheine ich aber noch empfangen zu können. Scheint irgendwie seit 2,3 Tagen so zu sein, kann irgendwie Schuld sein, dass ich einmal innerhalb der TU-Netzes (also connected per WLAN im Hörsaal) ein Mail geschriben habe?

wende dich doch an den support deines vertrauens ;)

mailhelp (at( zid.tuwien.ac.at

matrikelnummer und kopien einer solchen nachricht + antwort (jeweils wenn möglich mit allen headern) nicht vergessen.

lg,
    michi