michi204 ich glaube, gerade die breit gefächerten themen, die während der proteste behandelt werden, machen die kraft dieser bewegung aus.
warum? weil eben mehrere gruppen anfangen sich gegenseitig für die belange zu interessieren, zu solidarisieren und einzusetzen. dadurch wird es auch schwerer die gruppen auseinander zu dividieren, sprich in grüppchen zu zerschlagen und dann drüberzufahren.
denk mal, wieviele gruppen sich gerade dadurch mit den studierenden solidarisiert haben.
@wog: du hast natürlich recht. aber ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie viele potentielle unterstützer die bewegung durch schlechte darstellung nach außen (teilweise verursacht durch ebendiese auffächerung) verloren hat. leider gibt es wohl dazu keine zahlen. aber in meinem bekanntenkreis war es zum teil schwer für mich, leuten die blödheiten wieder auszureden, die ihnen die massenmedien zu diesem thema eingeimpft haben.
die auffächerung muss wohl sein, auch wenn ich das zuletzt anders formuliert habe. aber man sollte genau aufpassen, wann und wo das stattfindet. auch sollte man themen erst mal diskutieren, bevor man blind forderungen stellt. auf komplizierte probleme gibt es keine einfachen antworten.
Zitat von toxiscm
enschrechtskonventionelles Asylrecht ? Atomkraftaustieg ?
Sind das wirklich RADIKALE Botschaften ? BILDUNG ist im gesamtgesellschaftlichen Kontext zu sehen und da läuft ja in unserer zeit einiges in die falsche Richtung ...
als hätte ich das abgestritten ich finde es super, wie hier schon wieder die meinung total verdreht wird. ist aber wohl auch ein schwieriges diskussionsthema.
menschenrechtskonformes asylrecht nicht, sofortiger atomkraftausstieg allerdings IMO schon. aber ich habe schon genug wirklich radikale botschaften im rahmen der aktuellen diskussion gehört (kapitalismus abschaffen, revolution, ...). manche aktionen machen auch für involvierte sinn, aber in der bevölkerung erntet man so nur fragezeichen bis ablehnung.
Zitat
Es liegt an uns die Zukunft zu verändern von der Politik können wir uns in diesem Land aufgrund fehlender Lobby und schwarzer neoliberaler Misswirtschaft die nur an dem Raubau unserer Gesellschaft intressiert ist NICHTS erwarten.
das sehe ich auch so. daher müssen andere politiker her. wir leben in einer demokratie. nutzen wir sie. das geht auch ganz ohne kampf, krieg oder revolution.
Zitat
Warum war das sogenannte "100 Milliarden Rettungspaket" für die Banken in 2 Wochen da (und für die Millionen Bonis für Manager war wieder genug geld da) und wir müssen uns mit lächerlichen 35 Mille abspeißen lassen ???
bitte, serviert nicht immer total unseriöse argumente. das bankenpaket war iirc kein geld, das jemand auf den tisch gelegt hat, sondern zum teil hochverzinste kredite, zum teil staatshaftungen. die banken bekommen auch genug vom steuerzahler geschenkt, wenn ihr nicht äpfel mit birnen vergleicht.
Zitat
Die 300000 Studierende auf Europas Straßen heute - seit 1968 waren es nicht mehr soviele - diese Internationale Solidarität entlarvt Scheinbewegungen wie "Studieren statt Blockieren" und schwarze trollende Kampfposter in diversen Online Medien!
das tut den regierenden nicht weh, so lange nicht auch nicht-studierende von der notwendigkeit dieser maßnahmen überzeugt sind.
Zitat
Es liegt an uns die Demokratie in diesem Land wieder in die Hände des Volkes zu geben !
die demokratie ist bereits in der hand des volkes, wenn du unbedingt diese plakative darstellung willst. natürlich geht diese aussage von gebildeten, mündigen bürgern aus. ach ja, bildung, da war doch was...
Zitat
ja.