Beiträge von michi204

Mich triffts zwar glücklicherweise nicht, aber so Sachen halte ich für die ärgste Frechheit. Was kann man dafür, wenn viele Trotteln das gleiche Auto haben wie man selbst oder zufällig gleich alt sind? Warum muß man mehr zahlen, wenn man selber eh vorsichtig fährt?

Versicherungsprämien gehören über die tatsächlichen verursachten Unfälle festgelegt und nicht nach Lebensalter, Geschlecht oder Automarke.

(ich weiß schon, daß die Statistik da nicht gleichverteilt ist, aber bekanntlich kann Statistik keine Aussage über Einzelpersonen machen)

manchmal zahlt es sich aus, einfach die kfz-versicherung zu kontaktieren und nach einem rabatt zu fragen. ich habe dieses jahr eigentlich wegen einer ganz anderen sache angerufen, und die referentin hat mir zugesichert, die prämie schon ab dem laufenden jahr um über 100 euro herabzusetzen.

Name und Adresse stehen im zentralen Melderegister. Das müßte die Polizei problemlos abfragen können.

Fotos und Fingerabdrücke... rat mal.

http://derstandard.at/?url=/?id=1237227927805

aber es ist doch schon positiv zu bewerten dass die fingerabdrücke nicht für rasterfahndung verwendet und nach ein paar monaten angeblich gelöscht werden :shiner: da wurden, vor allem in deutschland, schon schärfere modelle diskutiert, bei denen die daten dauerhaft zentral gespeichert werden sollten, iirc.

http://www.zeit.de/online/2007/16…erheitsplaene?1
    http://www.zeit.de/online/2007/17/was-treibt-schaeuble

wisst ihr wie das mit der speicherung der fotos bei uns derzeit aussieht? habe dazu jetzt nicht viel gefunden.

lg

Wird man angestellt als Dienstnehmer? Wie sieht die Bezahlung aus?

das geht einher mit dem tu-standardgehalt für studienassistenten, am besten in der personalabteilung für allgemeines personal telefonisch nachfragen. veneficas 9 euro kommen gut hin denke ich.

vl auch noch interessant: als tu-angestellter ist man bei der bva krankenversichert (selbstbehalt, aber auch vorteile).

die stelle ist sicher nicht überbezahlt und verlangt gewisse qualifikation, aber man wird wohl auch eher nicht dem stress ausgesetzt, den es in manchen unternehmen gibt. insgesamt nicht so eine schlechte sache wenn die stundenzahl ins semesterkonzept passt.

Zitat von plantschkuh

Persönlicher Tip: Es haben sich nicht genug qualifizierte Frauen gemeldet. D.h. oops, es ist ein formaler Fehler bei der Durchführung passiert, wir machen das gleich nochmal.

ich fürchte es haben sich diesmal überhaupt nicht genug qualifizierte bzw. wieder "zu qualifizierte" leute gemeldet.

lg

Conclusio: Ich rate jedem Mann davon ab, Frauenfrust und solche Generalisierungen zu äußern - außer man schaffts, das ganze humorvoll und nicht schwanz-einziehend und enttäuscht rüberzubringen.

heute früh erst riet mir meine zeitung davon ab, in der arbeit allzu viel frust über die wirtschaftskrise zu äußern, stellte gleichzeitig aber die positiven aspekte solcher raunzereien dar.

meine allgemeinere conclusio in hinblick auf krise X (sei das jetzt wirtschaft, frauen oder sonst irgendwas): ein bisschen jammern unter ebenfalls betroffenen stärkt das sozialgefüge und baut aggressionen ab. viel jammern, vor allem unter leuten, die gar selbst nicht betroffen sind (hier zb das andere geschlecht) sorgt dafür, dass man negativ auffällt und schadet auf dauer. :)

lg,
    michi

Diese Funktion fopen könnte unter Linux beispielsweise das Kommando "pwd" (print working directory) ausführen und schon ist der ganze Pfad bekannt.
    Sehr wahrscheinlich, dass dies so gelöst ist. Könnte jedoch von Betriebssystem zu Betriebssystem andere Varianten geben.

um wieder ein bisschen haarzuspalten: die funktion wird wohl eher eine andere library-funktion aufrufen, als extra einen prozess zu starten. da gäbe es zb getcwd(3). wie mir ein ltrace gezeigt hat, ist dies jedoch nicht der fall. fopen(3) verwendet den system call open(2), der das scheinbar selbst irgendwie hinzaubert. so, quellcode schauen darfst du selbst ;) die manual-sections stehen in der klammer, also zb "man 7 path_resolution" (was auch eine sehr interessante seite ist in diesem zusammenhang).

lg

drück doch mal beim booten ESC um die meldungen zu sehen, oder probier mal testweise eine andere livecd wo du mehr infos bekommst, zb das auch debian-basierte grml (http://grml.org). da gibt es auch noch cheatcodes (bitte bei bedarf selbst googlen) die du vor dem booten eingeben kannst um bestimmte hardware abzuschalten (hat ubuntu zT auch iirc).

lg,
    m

Sicher? Vom wirtschaftlichen her wäre das deutsche Modell eigentlich wesentlich sicherer für die Versicherung. Wenn sie zB. 5000 75PS Golf-Fahrer hat, die reihenweise Unfälle bauen, und nur 200 90PS Golf-Fahrer, dann liegt es eigentlich auf der Hand, dass sie für den 75er mehr verlangen wird.

der gesetzgeber sieht das glücklicherweise aus einem anderen blickwinkel und reguliert daher die motorbezogene versicherungssteuer so, dass die mit vielen ps mehr bezahlen, was ich für etwas vereinfacht, aber grundsätzlich gut halte. dass leute, denen eine hohe motorleistung wichtig ist, im durchschnitt risikoreicher fahren, liegt mMn auf der hand.

die wirtschaftlchen überlegungen der versicherung für die prämien selbst gehen so weit ich das gesehen habe weniger in richtung auto als in richtung soziale gruppe des fahrers, zB frau mittleren alters = geringes risiko, junger mann = hohes risiko.

lg,
    michi

Hi :wave:, mich interessiert wie oft es vorkommt dass Fahrräder vor der Uni gestohlen werden. Meines wurde letzten Mittwoch in der Treitlstraße gestohlen, ist ja auch ideal dort für Diebe die im Vorbeifahren Räder einsammeln. Mich würde auch interessieren, falls ein Rad gestohlen wurde, ob das Schloss gut war (meines war ein eher günstiges Bügelschloss). Was ich gelernt habe: 1. ein besseres Schloss und 2. nicht direkt neben der Straße parken.

ich denke dass die diebe von den für sie brauchbaren das fahrrad nehmen, das am wenigsten gesichert ist. zumindest würde ich das als fahrraddieb so machen...

bei mir haben sie einmal das kabelschloss durchtrennt, jedoch dann aufgegeben (das andere war ein fettes bügelschloss).

lg

Hi,

Ihr kennt sicher die nervigen Hover Ads [1] die sich über den eigentlichen browser content legen. Hätte gerne für firefox ein plugin, das mir den ersten leo eintrag über das von mir gehoverete wort legt oder so. Noch coolere wäre wenn sich das plugin aus dem context menü ansteuern und mit belieben inhalt fütern lassen würde.

Thx!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hover_Ad

adblock plus reicht dir nicht? das entfernt alles mögliche nervige...

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865

lg

Wenn ich wirklich so ein Allroundding haben will, würd ich mir einfach einen Linux-Kübel mit USB-Empfangsadapter hinstellen und MythTV drauf installieren.

als ich so etwas vor ca. 2 jahren machen wollte, habe ich nach mehrwöchigem herumärgern mit irgendwelchen treibern aufgegeben. ein tv-bild alleine hatte ich zwar, aber mit osd war das einfach nicht hinzubekommen. die hardware (hauppauge-karte) hat eigentlich den gängigen empfehlungen entsprochen. kann natürlich sein dass sich das inzwischen alles gebessert hat.

lg

Ich folgere, da ich die interne Zustelladresse verwenden muss, funktioniert meine generische Adresse nicht mehr, und der Fehler muss ZID - Intern liegen.

ich kann jetzt nur mutmaßen, aber in ca. 90 % der fälle mit dieser symptomatik haben die user unabsichtlich die zustelladresse auf eine ungültige bzw. gar keine geändert.

wie arved bereits geschrieben hat: einfach in den whitepages einloggen, dort 'daten ändern' und die zustelladresse kontrollieren. dort sollte eXXXXXXX@mail.student.tuwien.ac.at stehen. zugriff darauf ist leider nur aus dem tunet (interneträume, datentankstelle, wlan, von außen über vpn) möglich.

lg

hi,

bei den ganzen diskussionen habe ich mittlerweile den überblick verloren, wo wir denn schon überall überwacht werden, und in welchem ausmaß..

mit überwachung meine ich hauptsächlich:

• e-mail-verkehr
    • allgemeiner internet-traffic
    • handy-gespräche
    • handy-ortung
    • internet-telefonie & im (skype zb ist laut polizei trotz verschlüsselung zumindest in einzelfällen durchaus überwachbar - im sinne von mithören)
    • ...

mit ausmaß meine ich:

• nur verkehrs- / verbindungsdaten oder
    • auch inhaltsdaten

weiß jemand ob es irgendwo eine seite gibt, wo man das alles auf einen blick verfolgen kann? super wäre auch ein graph der den verlauf irgendwie darstellt. das problem ist ja, dass die dinge zu schnell in vergessenheit geraten und wir uns daran gewöhnen..

sorgen macht mir auch, dass man bei uns in österreich zur vorratsdatenspeicherung überhaupt nichts hört, während in deutschland heftig diskutiert wird. die eu-richtlinie werden wir auch früher oder später umsetzen müssen...

hier ein paar links die ich bereits gefunden habe:

http://www.ueberwachungsstaat.at/ (die grünen)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
    http://www.argedaten.at

lg

aus zeitgründen, sorry, nur schnell dazu eine anmerkung:

Zitat

Im übrigen wärs für michi204 eigentlich intelligenter, wenn er diese Software proprietär entwickeln und dann verkaufen würde. Damit solltest auch du als Auftraggeber zufrieden sein, denn du bräuchtest dafür weniger zahlen, wenn michi204 im Gegenzug die Software auch an andere verkaufen kann.

wenn ich dann die entwicklung warum auch immer einstelle oder aber ein konkurrent "mich aufkauft", sieht der ursprüngliche auftraggeber durch die sprichwörtlichen finger. er kann sein produkt wegwerfen, da er die minimalen änderungen, die zb für eine anpassung an neue gesetzliche rahmenbedingungen nötig sind (wie oft in enterprise-anwendungen der fall), nicht selbst vornehmen und auch niemanden damit beauftragen kann. natürlich habe ich als gewiefter proprietärer entwickler zb den mehrwertsteuersatz nicht (zb per configfile) parametrisiert, sondern irgendwo zentral im programm als konstante abgelegt.

auch hat der auftraggeber einen geringeren einfluss auf die gestaltung des produkts, wenn ich die software auf alle kunden ausrichte.

lg

Die Annahme ist, dass das keiner macht, in der Hoffnung, der andere machts dann doch. Es gibt außerdem Experimente mit Beiträgen, auf die sich zu beginn alle beteiligten Personen einigen, im Endeffekt fliegt das Kartenhaus aber sehr schnell zusammen.

wenn ich als unternehmen etwas verkaufen möchte, werde ich versuchen, das vor den anderen zu tun, und nicht erst warten, bis die es tun, damit ich in der nächsten runde profitieren kann (was nicht geht, da die mir ja dann schon wieder voraus wären).

darüber kann man jetzt streiten, aber ich denke, dass dein modell hier nicht anwendbar ist. nicht umsonst ist freie software nicht unter den öffentlichen gütern in diesem artikel aufgeführt. es fällt mir jetzt als nicht-wirtschaftsforscher nicht leicht, hier zu argumentieren, aber ich könnte mir denken, dass die aufteilung des wissens auf das softwareprodukt selbst einerseits und meine human ressources, die entwickler, andererseits, zusammen mit besagtem vorsprung der erstentwickler einen wesentlichen unterschied zu traditionellen öffentlichen gütern wie einer straße (die jeder, sobald verfügbar, sofort benutzen kann) ausmacht.

edit: man stelle sich vor, die straße könnten die straßenentwickler viel schneller benutzen als die anderen, und sie könnten auch schneller neue kreuzungen und andere straßen bauen. natürlich wende ich mich dann an die, wenn ich irgendwas im bereich straße brauche. sorry für das dumme beispiel :)

Zitat

Durch die freie Software wird doch alles so interoperabel und kompatibel, oder nicht? Der Integrationsaufwand für den Konkurrenten - oder mein kurzzeitiger Vorteil - muss schon ganz gewaltig sein, um meine Entwicklungskosten wieder hereinzubringen - die dann aber auch ganz schön groß sein werden, um wirklich einen Unterschied hervorzubringen.

integrationsaufwand entsteht nicht nur durch von proprietärer software künstlich erzeugte hürden wie geheime schnittstellen, sondern auch bei der besten freien software zb durch die versionsgeschichte (dependencies) oder ein bisschen allgemeiner durch mangelndes wissen über die software (das auch bei guter dokumentation nicht sofort vorhanden ist) und die evolution derselben.

auch wenn der vorsprung nur einige wochen beträgt, kann er doch schon entscheidend sein. aber das ist nur mein persönlicher blick auf das ganze, da ich kein softwarehaus leite, kann ich über die wirtschaftlichen gründe, warum sogar dafür nicht gerade bekannte firmen zeit und geld in freie software investieren, auch nichts sagen.

ich glaube, dass auf der management-ebene große unsicherheit gegenüber der freien software herrscht, man traut ihr nicht in jedem bereich so richtig, während sozusagen von unten aus dem technischen bereich druck gemacht wird, weil viele das potential erkannt haben.

lg

Die Theorie mit den Trittbrettfahrer impliziert auch, dass dich niemand für die Erstellung von freier Software bezahlen wird - weil das könnte der Konkurrent, der das auch braucht, genauso tun.

wenn ich für eine firma freie software entwickle, dann bezahlen die mich, weil sie mein expertenwissen brauchen, und weil es diese software noch nicht gibt. was sollen sie auch tun, warten bis es der konkurrent entwickelt und dann eine nase voraus ist? die software wird in meiner firma natürlich den requirements aus meiner firma angepasst, nicht denen der konkurrenz. wenn die das dann auch verwenden möchten, müssen sie in der regel einen nicht unerheblichen integrationsaufwand treiben und sind auf jeden fall zeitlich im nachteil.

lg