Beiträge von Ekimus

Mir ist noch eingefallen du könntest dir die SuSE Live Eval saugen und Brennen damit booten da ist ein Memory Test drauf einfach über nach laufen lassen und dann siehst obs am RAM liegt. Dazu brauchst nix installieren nur booten und dann siehst eh die optionen

1. Wieso hat mir bisher noch niemand gesagt das der Editor eigentlich wirklich fast alles kann?

2. Der Editor Kate (im KDE unter SuSE) hat so eine Option Terminal Emulator anzeigen. Und da wollt ich wissen ob es das in Emacs auch gibt nachdem man ja so schön zwischen x Dateien hin un herschalten kann und die Fenster so wunderbar aufteilen und sowieso und überhaupt ich momentan ziemlich begeistert davon bin wüsst ich gern ob Emacs dass auch kann. Sprich in einem Der Buffer ein Terminal emulieren.

hast du die routes vorher gelöscht wie oben beschrieben? Bei den meisten Distris kanns die routes auch über ein Konfigtool einstellen. Schau mal da nach vielleicht ergibt sich ja dort was (bei SuSE ist es glaub ich im YaST unter Netzwer erweitert)

Tja Mac schwirrt mir eh tatsächlich schon ein weilchen im Kopf rum aber

wie lang brauch ich denn wirklich um mich da einzuarbeiten (mit den Tools und so)

wieviel Software gibts denn für Mac (die nicht für Schwe****teures geld gekauft werden muss - ich weiss bei win muss man auch fast alles kaufen aber die OpenSourceler machen ja immer wieder ports die auch auf Win rennen)

wieviel Probleme macht Eprog (bzw. Java allgemein zum laufen kriegen und konfigurieren) und

wie is das mit wirklich mit Kompatibilität in diversen Foren hör ich ja immer wieder das Mac die eierlegende Wollmilchsau sein soll, wenn es darum geht dateien von anderen Systemen zu öffnen, aber wie is das wenn ich die verschicke?

Dann werd ich mich mal ranmachen. Muss mich sowieso ein bissi mit bash Scripten beschäftigen. Learning by doing ist immer noch der beste weg. Ausserdem bin ich langsam ziemlich fasziniert von der bash (das MS sowas noch nicht kopiert hat wundert mich. Ist nicht so umfangreich wie WSH aber für so Standardaufgaben wesentlich schneller erlernt und leichter zu handhaben IMO jedenfalls)

um das ganze nochmal von vorne aufzurollen.

nimm _alles_ raus ausser Grafikkarte Festplatte CD-Laufwerk

Lies die richtigen BIOS Einstellungen von der Festplatte und stell sie ein (irgendwo auf der Platte müsste ein Pickerl sein wo das ganze Zeug draufsteht)

Auf der XP-CD die Datei Setup.txt (oder so ähnlich) durchlesen und schauen welche Schalter es gibt und wie die Aktiviert werden.

Alles mögliche durchprobieren. Wenn das alles nix hilft weiss ich nicht mehr weiter.

ja das gibts ändert und verlegt auch wirklich nur die "Eigenen Dateien". Am einfachsten ist es (nicht am einfachsten aber in weiterer Folge am wenigsten aufwändig) eine System Policy zu erstellen die die Home Verzeichnisse für die User dorthin verlegt wo man Sie haben will. im Technet von MS gibts die tools zum Runterladen (frag mich nicht wo genau) und dann kriegt jeder weitere Angelegte User automatisch das zugewiesen. Wenns allerdings nur ein User ist ist es Fraglich ob sich der Aufwand auszahlt und nicht nur verlegen von Eigene Dateien klug wäre

Ich hatte male eine XP-CD die stur und steif behauptet hat irgendwas mit der Systemuhr stimmt an meinem PC nicht. Keine Lösung weit und breit in Sicht. Nach dem CD Tausch gings, versuch mal eine andere CD zu installieren daran könnts vielleicht auch liegen

Ist mir schon klar, aber dann hab ich wieder was vermischtes wenn ich mir ein Skript schreib das meine Sachen Synchronisiert wenn ich zB was in Windows gemacht hab (DL-Tools und so hab ich unter Linux noch nicht gefunden und mit CDs Rippen bleib ich vorerst auch noch unter Windows) bleib ich nach dem Einloggen schön in meiner Linux umgebung und Arbeit da drinn. Ausserdem sind dann langsam aber sicher immer mehr sachen mit denen ich arbeite auf Linux aktueller als auf Windows (NTFS schreiben ist ja nicht unter Linux) was mich langsam aber sicher zu Linux treibt.

Wenn du nur einen hast ist ausbauen eher.........problematisch........ich würd zu einem Freund gehen schauen ob der einen passenden hat und probieren. Ansonsten müsstest du schon genauer mit der Fehlermeldung herausrücken. Notfalls Zettel nehmen und abschreiben. Und falls du schon irgendwelche einstellungen gemacht hast. Merken oder auch aufschreiben und dann posten

Versuch mal der Reihe nach deine RAM Bausteine druch daran scheiterts oft. Und es wär gut wenn du dir genau aufschreiben würdest bei welchem schritt der Installation du bist, weil blauer Hintergrund gibts in Windows ja öfters.

Hab gelesen das die iBooks gute bis seeehr gute Akkulaufzeit haben (was ja IMO eigentlich der sinn von Notebooks ist), sind die wirklich in der Beziehung überlegen?

PS: und bidddääääh machts keinen Glaubensthread über Mac und PC

Hi,

habe gerade entdeckt dass es rsync gibt unter win. könnt man damit sowas wie einen Offlineordner einrichten? Soll heißen ich arbeite auf win oder Lin (dualboot) wenn ich jetzt in Linux boote nervt es mich aber jedesmal die Windows partition mounten zu müssen könnt ich da mit rsync nicht einfach ein Verzeichniss erstellen das mir meine Dateien (per Skript) synchronisiert, und neue in die Entsprechenden verzeichnisse kopiert? Oder bin ich da am falschen Weg mit rsync?

Naja Mac ist schon ziemlich verführerisch, aber nachdem ich mit Linux eher nicht so drauf bin und nicht wirklich weiss ob das ähnlich auf PPC so funzt wie auf x86. Momentan murks ich eh grad an Gentoo rum sozusagen als lernerfahrung wobei ich noch bezweifle ob ichs jemals hinkrieg. obwohl Gentoo hat die beste Doku und Usergemeinschaft der ich bis jetzt bei Linux begegnet bin.

@Kuschelmaus: ja Dell sachen hab ich mir auch schon angeschaut aber in AT gibts ja nur die Inspiron-Serie zumindest find ich auf der Dell Homepage nix anderes und da sind nicht so viele Modelle zu auswahl, ein bisserl mehr hätt ich schon gern

zur Kohle naja über 1200 wirds sicher nix werden