Beiträge von Sebi

    Also soweit ich das jetzt in EDV-Vertragsrecht richtig verstanden habe, hängt alles von dem netten Ausdruck "dienstliche Obliegenheit" ab, was dem Dienstgeber zusteht...

    Urheberrechtsgesetz:
    § 40b. Wird ein Computerprogramm von einem Dienstnehmer in Erfüllung seiner dienstlichen Obliegenheiten geschaffen, so steht dem Dienstgeber hieran ein unbeschränktes Werknutzungsrecht zu, wenn er mit dem Urheber nichts anderes vereinbart hat. In solchen Fällen ist der Dienstgeber auch zur Ausübung der in § 20 und § 21 Abs. 1 bezeichneten Rechte berechtigt; das Recht des Urhebers, nach § 19 die Urheberschaft für sich in Anspruch zu nehmen, bleibt unberührt.

    (http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassun…nummer=10001848)

    Und wenn ich das weiter richtig verstanden habe in der VO fällt darunter auch die Überlassung des/der Anspruch auf den source-Code.

    ich weiß ja nicht wann/ob du das geändert hast, aber im moment steht da
    überall MeinFenster.close(); , und du weißt dieser variablen nie einen wert
    zu.
    Also entweder du setzt die Variable auf das Fenster, oder du benützt eben
    wirklich window.close();

    Hallo,

    ich bin dabei mir einen neuen Laptop zuzulegen (13''), und fände das MacBook recht interessant.
    Natürlich habe ich bislang von allen Leuten die nen Mac besitzen nur gutes über die Dinger gehört, und alle sind sich einhellig der Meinung nie mehr was anderes zu kaufen.

    Ich wollte drum einfach einmal fragen, wie es im Studium so mit Software aussieht, ob es relativ häufig Lehrveranstaltungen gibt die Software brauchen die am Mac nicht rennt (egal jetzt welche, es würde mich einfach nur interessieren was so für Erfahrungen gemacht wurden, ca. wie oft etwas nicht geht - oder wie viel aufwand es kostet dass es läuft, oder auch einfach nur was für ein Gefühl bleibt wenn man mit nem Mac studiert...).
    Wie man an der Displaygröße sieht soll das wirklich ein mobiles Gerät werden, d.h. zu Hause steht sowieso PC, auf dem soweit alles läuft, und wenn somit hin und wieder mal was nicht am laptop geht ist das kein Beinbruch. Ich würd nur eben gerne ungefähr wissen, auf was ich mich da einstellen muss.

    Ich würde nämlich gerne - Intel hin oder her - KEIN windows irgendwie parallel installieren ;)

    Zitat von Kamikaze

    Ganz versteh ich noch nicht wo das Problem liegt .. ganz einfach wäre es bei Chello anzurufen und deine MAC Adresse ändern lassen. Oder ich Blicke bei diesem Problem nicht ganz durch ...

    naja, folgender fall:
    du hast ein hardewarte problem mit deinem kabelmodem, oder mit der buchse, oder mit irgendwas und rufst den guten chello servide an....

    die sind dort so freundlich, dass sie dir sofort einen ihrer Serviceleute vermitteln, der in den nächsten tagen mal vobeischauen wird....

    was machst du jetzt, wenn dein kabelmodem auf die macadresse von deinem router eingestellt ist, den du aber besser entfernen solltest, wenn der techniker vorbeischaut....? ;)

    nochmal anrufen und wieder ändern lassen?
    den techniker mit aller gewalt abwimmeln? (unauffällig ;) )
    also wenn man den router dazu bekommt, dass er die mac adresse vortäuscht, dann isses schon einfacher, weil dann steckt man für den techniker das kabel einfach wieder in die netzwerkkarte und lässt den router verschwinden ;)

    http://www.phpheaven.net/en.html

    da musses irgendwo nen pghp chat geben, der braucht aber ne datenbank glaube ich...

    hab mir das ding aber noch nie richtig angesehen, bin nur schon auf einigen sites rübergestolpert...

    am einfachsten wärs wahscheinlich ihr sucht euch einfach nen wenig benutzen chat heraus (gibts eh zigtausende in denen nie einer reinschaut ;) ) und dann im notfall nen privaten raum aufmachen :)