Beiträge von oliju

    Danke jensi für deine mithilfe. Leider sieht es so aus als hätte novell bei suse 10 alles geändert. ZB: rc.config gibts nicht mehr, modules.conf gibts nicht mehr. Die Parameter von deinem zweiten Link in der 'network' Datei gibt es bei suse 10 auch nicht mehr.

    Es sieht ja direkt so aus, als wäre diese problem bei suse 10 noch gar nicht gelöst worden. Nach mittlerweile fast 3 Wochen intensivster Suche bin ich nun soweit aufzugeben. Meine Freundin ist auch schön ganz böse, dass ich rund um die uhr vorm pc hocke.
    Danke vor allem an euch hier im informatik forum. Von allen Foren hab ich hier am nettesten und am kompetentesten Hilfe bekommen.

    Habs gerade allein hinbekommen. Die Befehle waren wohl:

    ifconfig eth0 down
    ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx
    ifconfig eth0 up

    Da die MAC Adresse beim Neustart aber wieder verloren geht und die Änderung vor der Anmeldung der Netzwerkkarte erfolgen muss, muss ich jetzt wohl ein Startskript verwenden. Aber welches soll ich verändern? boot.local hab ich probiert, allerdings scheint es erst nach der Initialisierung der Netzwerkkarte zu starten, sodass die Adresse zwar verändert wird, aber das Internet nicht mehr funzt.

    Kann mir da jemand helfen? In welches Startskript soll ich die Befehle eintragen? Oder muss ich ein eigenes Startskript erstellen (hier ist das Problem ich arbeite an Linux nun seit zwei Wochen und hab keine Ahnung wie man das macht)?

    Also wenn ich den Befehl eingebe kommt folgendes:

    linux:~ # iwconfig eth1 txpower auto
    Error for wireless request "Set Tx Power" (8B26) :
    SET failed on device eth1 ; Invalid argument.

    man iwconfig muss ich mal durchstöbern, beim ersten Blick habe ich nichts gefunden, dass mir hilft.

    Wieso ist WLAN im kwifimanager disabled?

    iwlist spuckt folgendes aus:
    Cell 02 - Address: 00:10:A7:2C:5F:B7
    ESSID:"vleermuis"
    Protocol:IEEE 802.11b
    Mode:Master
    Channel:11
    Encryption key:off
    Bit Rate:11 Mb/s
    Extra: Rates (Mb/s): 1 2 5.5 11
    Quality=86/100 Signal level=-44 dBm
    Extra: Last beacon: 392ms ago

    in das netzwerk will ich rein! Hab den Namen von Linux auf vleermuis geändert, geht aber immer noch nix!
    "...falls du keine Verschlüsselung verwendest, mal mit ssid oder essid auf die des AP setzen probieren. Eigentlich müsstest du dann schon verbunden sein..." Ok das ist mir zu hoch, kannst du mir das mal auf deppeneinfach erklären?
    Danke auf jedenfall für die Hilfe...

    Hab was gefunden, dass vielleicht hilft:

    ifconfig sagt mir:
    eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:04:23:76:75:C2
    inet6 addr: fe80::204:23ff:fe76:75c2/64 Scope:Link
    UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
    Interrupt:10 Base address:0xa000 Memory:e0206000-e0206fff

    iwconfig sagt mir (ich nehm mal an dass hier das problem liegt):
    eth1 unassociated ESSID:off/any Nickname:"linux"
    Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
    Bit Rate=0 kb/s Tx-Power:off
    Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Encryption key:off
    Power Management:off
    Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

    Sagt das jemandem was?

    An alex_k: hab heute ein rpm pack der firmware auf http://rpmfind.net/linux/RPM/suse…5-6.noarch.html gefunden, habs mit yast2 installiert, jedoch habe ich gar kein hotplug verzeichnis. das wlan lamperl leuchtet jetzt und ich finde auch netzwerke, ich komm aber in keines hinein (ist ein unverschlüsseltes netzwerk wo ich rein will). Hilfts wenn ich sage kwifimanager zeigt mir an er ist disabled (fragzeichen über wlan kartensymbol) und im menü ist "radio" disabled. (kanns aber nicht aktivieren). Liegts vielleicht am fehlenden Treiber (oder fehlendes hotplug oder fehlendes ieee80211 - Paket)? :confused:

    An gelbasack: Danke, ich werd mal suchen...

    Hallo!

    Ich hab da ein ziemliches Problem an dem ich mittlerweile schon seit drei Wochen sitze. Ich habe SUSE 10.0 auf einem Acer Travelmate 662LCi. Bekanntermassen geht ja hier WLAN nicht. Mittlerweile habe ich herausgefunden dass ich dazu das Treiberpaket IPW2100 brauche. Ich lade es mir halt runter und probiere und probiere aber ich kriegs einfach nicht hin.

    Problem genau: Ich bin Linux Anfänger, habe von nichts Ahnung (hab grade herausgefunden wie ich 855resolution und mp3 Support unter SUSE hinkrieg) und die Anleitungen für WLAN sind ziemlich kompliziert (sagen mir nämlich garnichts).

    Falls jemand Erfahrung im Umgang mit ipw2100 hat, ich flehe um Hilfe, ich schaffs diesmal wohl wirklich nicht ohne Hilfe!

    Was ich brauchen würde wäre eine detaillierte Anleitung für Anfänger für den gesamten Vorgang der WLAN Installation. Wär wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Grüsse,

    Oli