HI Unic0der,
habe exakt das selbe Problem (seid ca. einem Monat), habe auch eine Seagte Sata (ST320082).
Hab alles probiert: Chdisk, seatools und andere festplattenprüfprogramme (die keinen fehler fanden). Also formatiert mehrfach: im lowlevel format, mit win 2000 und auch 98, ohne erfolg.
Hab dann mal ein bisschen gegoogelt und folgenden Forumbeitrag gefunden:
Wenn eine Festplatte kalt ist kalibriert sie sich erst, d.h sie misst durch abfahren der Spuren wie "kalt" sie ist, um die Wege zu berechnen die sie für Zugriffe zurücklegen muss, wird sie wärmer dehnt sich die Scheibe aus, so das wenn Fehlzugriffe stattfinden - oder automatisch nach einer bestimmten Zeit - wiederholt die Festplatte diesen Vorgang - normal merkt man das nicht, es kann aber durchaus mal passieren das man mal denkt: "was ist denn jetzt schon wieder" Weil das System kurz hängt, weil Windows z.B etwas ein/auslagern wollte aber für einen kurzen moment auf die Platte warten muss.
Bei HD-Benchmarks die ein Diagramm über die gesammte HD-Kapazität erstellen sieht man gelegentlich einen Einbruch im Speed, dann hat sie genau in diesem moment eine rekalibrierung durchgeführt. Manche Platten sind auch so intelligent das automatische kalibrieren solange zu verzögern wie Lese/Schreibzugriffe stattfinden. Liegt allerdings eine Dauerbelastung vor müssen sie es auch währenddessen tun.
Evtl. ist der Sensor oder die Kalibrierung bei unseren Platten defekt.
Ist die Platte mitlerweile schon bei dir angekommen? Würde meine evtl. auch einschicken wenn es nicht extrem lange dauern würde.