Beiträge von M@dM@xOne

Ich bin mit meinem Geld ausgekommen, weil ich damals mein restliches Leben nach hinten gestellt hab und weil mir meine Eltern geholfen haben. Aber anderen reicht es eben nicht. Aber warum war denn eigentlich die Entschädigung/ der Sold nicht gleich?

Das Essensgeld an sich reicht nur, wenn man dir die Zeit gönnt, zu kochen. Ich hatte diese Zeit nicht - nicht immer. Es wird wohl genug geben, die sie hatten und auch haben. Andererseits kann man nicht verlangen, dass jeder zum Starkoch wird. Und selbst wenn, reicht eine Küche nicht für 15 oder mehr Leute, die alle was anderes kochen wollen. Ich hatte bestimmt genug Gründe, den Zivildienst vorzuziehen. Aber einer reicht: Der Zivi war für mich das kleinere Übel.

Erst abends kochen, ist schön und gut, aber ich kann es nur aus meinem Fall schildern: Halb 5 aufstehen, vor dreiviertel 6 auf der Dienststelle sein, 5:50 erster Dialysepatient, frühestens um 18 Uhr von der Dienststelle weg und dann im Stau nach Hause stehen. Dann willst eigentlich nur noch schlafen. Manchmal kam ich erst nach 20:00 heim und dann am nähsten Tag eben früh raus. Natürlich ist das nicht immer der Fall gewesen, aber wenn man das Glück hat, über 60h die Woche Zivi zu spielen, blau fahren zu dürfen, obwohl das nicht legal ist, . . . , dann ist man froh, wenn Vater Staat und ASB auch mal Kohle abdrücken dürfen.

Beim Heer wird einer "misshandelt" -> Panik -> jede Zeitung schreibt was.
    Bei Zivi -> Landesreferat -> Versetzung -> Ende -> bis zum nächsten Mal

Mir wär das mit der Kohle eigentlich wurst, aber soll ich diesem Staat auch noch was schenken?

Jensi:
    Weil es sein gutes Recht war, den Ersatzdienst zu leisten. Beschwer dich doch beim Staat.
    Zum Glück leben wir in ner Demokratie. Könnt ja glatt glauben, dass du der Baron oder einer seiner Zeitgenossen bist. Solltest du irgendein schreckliches Erlebnis beim Heer gehabt haben, das du jetzt an Zivildienern und ehemaligen Zivis auslassen musst, dann hast du mein Beileid, aber verschandel diesen Beitrag, der sich an Zivis richtet nicht mit deinem Bundesheer-Fangefasel.

Und ich nehm die €1533 schon allein deswegen, weil Jensi sie anscheinend niemanden gönnt. Mehr werden wir sowieso nie sehen, weil da draussen anscheinend zu viele Jensis sind.

Wieso sollte man nur Wasser trinken? Sag mir nen vernünftigen Grund? Trinken unsere Minister nur Wasser? Oder der Durchschnittsbürger? Wenn ich nicht Wasser trinken will, dann ist das mein Bier.

Du kannst ja gerne mit deinen Äpfeln und deinem Wasser machen was du willst. Wenn du der Meinung bist, Zivildiener haben es ja so gut, dann schön. Wenn es keine Zivildiener gäbe, gäbe es auch kein Rettungs- und Sozialsystem, aber ist ja eh egal, wird schon genug Freiwillige und Spender geben, die sich statt unserem Väterchen Staat um alles kümmern.

Nur noch ein Beispiel: Kollege und mittlerweile Freund von mir ist Bodybuilder und der kam nunmal nicht mit seinem Essensgeld oder geschweige deinen Apferln aus.

PS; Bei mir waren es bei der einen Dienststelle 15 zu 3 für die Zivis und auf der anderen 10 zu 2. Zivis müssen verdammt ins Geld gehen, wenn ich mir immer die neuen Autos der Rettungsorganisationen anschau.

Ich war Fahrer von RTW und KTW, und selbst, wenn ich den ganzen Tag (12h) gefahren bin, hab ich es oft auf unter 5 Euronen gebracht. Und vom Hungern tragen sich die vollschlanken Patienten nicht in den 4. oder 5. Stock.

Sicher ißt man nicht so viel, dass man das ganze Geld nur für Verpflegung aufbraucht, aber €180 als (Be-) oder Entschädigung sind halt so zum Leben nicht genug, aber zum Sterben zu viel. Als Gesamtsumme sind 360 Euro halt nicht viel für Leute, die schon mal arbeiten waren.

Aber ein Punkt wird sowieso auch immer vergessen: Der menschliche Körper braucht auch Flüssigkeit! Und nur Wasser muss es dann auch nicht dauernd sein.

Und dass man den Hauptamtlichen und vor allem den Freiwilligen alles hinterherräumen darf - zB. Klo putzen, weil die die Bedeutung des Klobesens nicht durchschauen - weil herumsitzen nicht gern gesehen wird und dann könnte es ja heißen, den Zivis gehe es zu gut. Das kann es dann auch nicht ganz sein, oder?

Für die bleibenden Schäden, die so mancher erlitten hat, soltte es Schmerzensgeld geben. :distur:

Sandybutt:
    Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle so viel Trinkgeld bekommen haben. Ich zumindest nicht. Und wenn es bei den meisten so ist, ist es auch egal - Oder willst jetzt allen Berufen, die Trinkgeld kassieren den Lohn streichen.

Ich geh davon aus, dass keiner innerhalb der nächsten 3 Jahre das ganze zustehende Geld sieht. Aber ich mach um die Summe jetzt nicht soviel Aufsehen, weil ich hab mit gar nichts gerechnet. Wieviele von euch waren denn bitteschön an der Sammelklage der Plattform der Zivildiener beteiligt? Ich eben nicht, und die meisten, die ich kenne auch nicht. Aber ja: Das Geld steht uns zu, und sicher mehr als €1533.

Dass erst so wenige Zivildiener ihren Antrag eingerechnet glaub ich auch nicht. Das ist nur wieder die Unfähigkeit einiger Einrichtungen, mal was zu arbeiten, weil sonst machen es ja auch die Zivis.

Zum Thema Wohnung noch: wenn du alleine wohnst, und das glaub ich schon 4 Monate oder so vor deinem Dienst, dann ist der Staat auch für die Miete zuständig, aber leben heißt nicht nur Wohnen und Essen.