Zitat von Kampi
es wäre für mich noch die frage, wie gut das verwaltungssystem bei debian wirklich ist? wird halt schwer sein von den debian usern ein objektives urteil zu bekommen, aber funktionierts wirklich perfekt, oder kommt es doch mal vor, dass irgendwelche abhängigkeiten nicht aufgelöst werden? oder sonstige fehler und eigenheiten?
so gut wie pratisch alle paketverwaltungssysteme:
wenn man sie richtig verwendet absolut problemlos.
verwendet man stable hat man zu pratisch 100% keine probleme. bei testing oder sid kann es schon mal zu problemen kommen (sagt ja schon der name), diese kann man aber in der regel durch warten beseitigen
die vielen probleme, und weshalb meiner meinung soviel über rpm & co geschrimpft wird, liegt meiner meinung an der falschen bedienung der user.
man verwendet z.b. redhat, will ein neues programm, findet im internet ein rpm, welches aber nicht zur version oder sogar zu distribution passt.
dann gibt es natürlich die ersten probleme mit abhängigekeiten (klar dann ist wieder das rpm format daran schuld), irgendwer gibt dann den (vernichtenden) tipp das rpm mittels --force zu installieren, mit etwas glück funktioniert dass dann auch noch.
sowas kommt ein paar mal vor, und irgendwann funktioniert dann gar nichts mehr.