Beiträge von Alex_K

Zitat von Wolfibolfi

Ich hab mal gehört, dass + besser für Daten ist, und - besser für Videos - kanns aber nicht begründen, vielleicht geht das seeken auf + besser.

das liegt daran dass eine DVD-R technisch sehr ähnlich wie eine gepresste DVD aufgebaut ist. das ist vor allem bei alten playern von vorteil, die hergestellt wurden als es noch keine beschreibaren DVDs gab.

eine DVD+R wird in sektoren eingeteilt, was vor allem vorteile beim schreiben hat. soweit ich mitbekommen habe kann man dadurch eine DVD+R in mehreren teilen beschreiben ohne eine lücke zwischen den beschrieben teilen zu haben.

das hört sich für mich eher nach werbung für DVD+R an:

Zitat

Sie ist zum einen günstiger in der Anschaffung, zum anderen sorgt sie für eine bessere Kompatibilität. Das heißt, dass es nahezu keine Einschränkungen bei der Wiedergabe auf herkömmlichen Heim DVD-Playern gibt.

theoretisch sollten sie günstiger sein (wegen den lizenzkosten), wenn man aber bei MM einkaufen geht ist aber meißt kein unterschied zwischen + und -.
    zur kompatiblität:
    ich hab hab mal wo einen vergleich zwischen +/- gesehen, dabei kam raus das praktisch alle neueren (dazu zählen auch noch 2 - 3 jahre alte) DVD-Player beides lesen können. bei älteren war das ergebnis auch recht ausgegleichen.
    ich hab hier z.b. einen dvd-player der - aber kein + will.

im prinzip ist es recht egal ob man + oder - nimmt.
    das + format ist nur aus einem streit um lizenzkosten entstanden, für den benutzer macht es keinen großen unterschied ob er + oder - verwendet (wenn er nicht gerade einen dvd-player hat das eines der beiden fromate nicht lesen kann).
    technisch gesehen ist das + fromat etwas anders aufgebaut als das -. bei + wird dvd in sektoren eingeteilt, bei minus nicht.

Zitat von VTEC

Vielen Dank für den Tipp! Ich würde aber auch ein wenig Konfigurationsaufwand wegen dem Centrino Chipset in Kauf nehmen

wenn du konfigurationsaufwand in kauf nimmst, ist es im prinzip vollkommen egal welche distribution du verwendest. software-seitig sollten alle distributionen das gleiche unterstützen, die frage ist nur wie leicht man es einrichten kann.

ich verwende auf meinem asus (auch ein centrino) fedora 2 und es läuft auch alle ohne probleme.

Zitat von VTEC

Hat jemand Erfahrungen, welche Distro den Acer Travelmate 800 (Centrino) am besten unterstützt (Intel Centrino WLAN, Standby, Zusatztasten wenn geht und Touchpanel incl. Cursorpad)

in diesem fall würde ich die suse 9.1 empfehlen. es ist die einzige mir bekannte distribution die von haus aus das wlan modul des centrios unterstützt (man muss nur noch die frimware in ein bestiimmtes verzeichnis kopieren).
    es sollte auch brauchbare acpi unterstützung haben.

Zitat von Wolfibolfi

Also der Blickwinkel is inzwischen bei TFTs kein Thema mehr. Die Reaktionszeit laut der TFT-Besitzer auch nicht mehr so. Wenn aber ein echter Profi einen Shooter mit 60+ fps spielt, und extrem schnell reagiert, dann merkt der die Reaktionszeit natürlich.

das kommt immer auf das panel an. es gibt monitore mit schnellen panles die absolut spieletauglich sind, doch diese haben einen schlechternen blickwinkel (welcher aber auch nicht stört wenn man nicht vor dem monitor spazieren geht).
    dann gibt es noch die montore bei denen der blickwinkel wirklich keine rolle spielt, doch diese sind meißt nicht 3d-shooter tauglich.

wenn man mit einem der beiden leben kann (keine 3d-shooter, oder leicht eingeschränkter blickwinkel) würde ich mir auf jeden fall einen TFT kaufen, da ich es für die augen viel angenehmer finde wenn man lange davor arbeitet.

Zitat von tivolo

naja, die "alte" unreal engine rennt noch in opengl.

nicht nur die alte version. auch ut2003/4 haben neben der direct3d- eine opengl-engine (welche man unter windows nur durch einen eintrag in die config datei verwenden kann).
    eigentlich habe fast alle 3d-shooter eine engine die direct3d und opengl unterstützen, auch farcry hat eine directd3/opengl engine.

ich kenn mich mit 3d-programmierung nicht wirklich aus, darum hab ich folgende frage:
    für was braucht man nvidias CG-compiler eigentlich, was ist der unterschied zu der opengl shading language?

Zitat von tivolo

falls das oben-genannte UFO jemand kennt: hab' vor, in den ferien mit einem genialen remake zu beginnen, wobei ich das ganze gameplay/feeling vom original übernehmen möchte, jedoch die graphik "gscheiter" machen möcht.

einen genialen remake gibt es schon ;) :
    http://ufo.myexp.de

vom spielprinzip unterscheidet es sich nicht vom klassiker (auch rundenbasiert), und für die grafik wird eine modifizierte quake2 engine verwendet.

abgesehen von dem boot problem dürfte es nicht so einfach werden eine 2.6er kernel zu installieren.
    beim kernerl 2.6 sind die module nicht mehr kopmatiebel zu den von 2.4 / 2.2, d.h. du musst auch eine neue version von modutils installieren damit später die module geladen werden können.

Zitat von jeuneS2

Ctrl-Alt-Del gibt es aber trotzdem, mit der gleichen Bedeutung wie im Windows.

ich denke nicht dass er es in diesem zusammenhang nutzen will.
    unter windows (2000, xp) kommt zuerst der taskmanager wo man prozesse killen kann, unter linux gibt es einem reboot.

Zitat von TB2

Aber egal, jedenfalls funktioniert bis jetzt Gnome ohne Probleme, also was bedeutet das genau, und was hat die Datei etc/hosts für eine bedeutung. (Sorry, bin wirklich ein Newbie)

die hat die gleiche bedeutung wie die unter windows.
    da kannst du für IP adressen bestimmte nahmen definieren. praktisch in kleinen netzwerken, wo sich ein DNS server nicht auszahlt, und man sich nicht alle ip-adressen merken will.

Zitat von TB2

Was bedeutet das?

unter linux hat ein benutzer standardmäßig nicht alle rechte (so soll es auch sein), make install versucht die kompilierten dateien in verzeichnisse zu kopieren für die du keine rechte hast. am einfachsten kurz zu root welchsen, installieren, unwieder zurückwechseln:

su
    <passwort für root eingeben>
    make install
    exit

aber ich bin mir sicher mandrake liefert auch fertige xine rpms mit, wodruch du dir das ganze kompilieren ersparen würdest

Zitat von TB2

Dan keinn Problem aber eine Frage: Gibts für Linux ein Musikplayer der auch ein schön übersichtliches Layout hat, sowie es iTunes hat, oder noch besser ein wirklich gutes Program, wie z.B. j: River Mediacenter für PC (http://www.jrmediacenter.com), in dem man auch so gut wie alle Filmformate und bilder ansehen kann, sowie brenne und all das Zeug?

iTunes ähnlich ist rhythmbox.

Zitat von TB2

Es scheint zwischen Ati- und nVidia-Anhängern immer denselben Glaubenskrieg zu geben.

also ich würde es nicht als glaubenskrieg bezeichnen.
    ich kaufen nicht eine bestimmte marke sonder die, die das bessere preis/leistungs verhältnis hat.
    wenn man auch linux verwendet schneidet ati deutlich schlechter ab. das ist keine glaubensfrage sondern ein fakt, dass du auch in jedem ati forum nachlesen kannst.

Zitat von TB2

Aber da man auf Linux meines Wissens nach nur wenig gamen kann empfehle ich ebenfalls eine Low-end Karte.

naja, die spiele auswahl ist nicht extrem groß, wenn man aber neue spiele spielen will (wie in kürze doom3) hilft einem eine langsame grafikkarte auch nichts.

Zitat von PreDaTa

gibts überhaupt games für linux ;)

zwar nicht viele, aber doch.

Zitat von PreDaTa

nein, jetzt im ernst! ich bin ja gern am zocken und das geht halt am besten am windows rechner,...

mag sein, aber es wurde ja ausdrücklich gesagt dass er linux verwenden will.
    wenn unter linux auch gespielt wird, kaufe ich mir lieber eine gf4TI als eine radeon 9800, bei der leistung kommt man ca. auf das gleiche. wenn man auch neue spiele spielen will dann muss man sowieso zu einer GF FX greifen.
    selbst wenn unter linux keine 3D beschleunigung benötigt wird, sind die neueren radeons immer eine schlechte wahl. diese laufen nur mit dem treiber von ATI, und der treiber ist bekanntermaßen schlecht. wenn man ihn zum laufen bekommt ist er alles andere als stabil.
    da kauf ich mir lieber ein gforce, die vielleicht ein paar fps langsamer ist (die meißt nicht ins gewicht fallen) und ich falls ich mal will auch sinnvoll spielen kann, als eine radeon mit der ich mich ständig über abstürtze ärgern muss.

Zitat von JohnFoo

Kann's mir aber trotzdem kaum vorstellen, dass das Gerät von sich aus nicht lauffähig is ohne zusätzliche Kühlung.

doch, das ist heute durchaus normal.
    der ATX-Standard wurde entworfen als ein prozessor 20 Watt benötigte, grafikkarten nichtmal einen passiven kühler hatten, und ein 200W NT vollkommen ausreichend war.

der einzige kühler der die wärme aus dem gehäuse bringt, ist der von netzteil, welcher meißt aber bei weitem nicht ausreicht. die warme lüft bleibt im gehäuse, und mit warmer luft lässt sich der prozessor und die grafikkarte nur schlecht kühlen.

Zitat von PreDaTa

nachdem du aber wahrscheinlich unter Linux eh nicht zum zocken kommst

wenn er sich eine radeon 9800 kauft, macht das zocken unter linux wirklich keinen sinn. da hat man dann unter UT2004 weniger fps als mit einer gf 4 TI, und doom 3 wird wahrscheinlich auf grund der treiber gar nicht laufen.

wenn man linux verwendet (auch wenn man nicht spielt) würde ich auf jeden fall keine radeon >9000 empfehlen, da macht man sich mit den treiber unnötig probleme.

Zitat von JohnFoo

memtest für Windows führt zu keinem Ergebnis (läuft und läuft und will nicht enden),

das ist normal (wenn memtest für windows das gleiche ist wie memtest86), der läuft, wenn du ihn nicht beendest, ewig. um ein brauchbares ergebnis zu bekommen, muss du ihn aber schon einige stunden laufen lassen, wenn dann noch immer keine fehler angezeigt werden sollte es nicht der ram sein.

ich würde auf die kühlung tippen. hast du gehäuselüfter?

Zitat von eltschul

@giFt und co: funkt das jetzt schon annehmbar? habs schon einige Zeit nicht mehr ausprobiert

giFT selber (also mit dem openFT netzwerk) funktioniert gut, leider hat es nicht viele user, dafür findet man aber viele linux spezifische sachen.
    mit den fasttrak plugin kannst du dich mit dem kazaa netzwerk verbinden, welches ja bekanntlich eine große auswahl hat.

Zitat von Wolfibolfi

Soll er sie halt auf 7 Volt laufen lassen, dass sie net so laut sind.

oder gleich einen lüfter kaufen der nur mit <=2000 u/min läuft, dann erspart man sich das herumbasteln.