Beiträge von Alex_K

Zitat von scheity

den L1710 (der letzte buchstabe gibt ja nur die ausstattung und das drumherum an, wie usb hub, pivot, ...) hab ich auch vor mir in kürze zu kaufen.
    er ist zwar in keiner disziplin _der_ beste, aber laut tests ist er überall relativ gut. also er hat ein allround display, welches zum spielen spielen geeignet ist, aber trotzdem keine starke blickwinkel-abhängigkeit hat.

aber die frage ist immer was man haben will. wenn du nicht darauf spielen willst, kannst du sicher auch billiger wegkommen. als reinen spiele monitor gibt es sicher auch noch bessere lösungen.

Zitat von daff

Leider sehen bei mir viele PS-Files mit ghostview einfach ekelhaft hässlich aus (kaum lesbar und sehr kantig), dagegen sind die meisten PDFs schön zu lesen.

das ist eher ein problem des programms, mit ggv sehen ps-files jedefalls genau so gut aus wie pdf-files im acrobat reader.

ich hab nur mal bei jemanden eine verbundung für kabsi eingerichtet, und dort muss man eine mac adresse angeben. da das auch ein kabel provider ist, vermute ich mal dass es keine großen unterschiede gibt.

mac:
    ja, ist in der hardware vorgegeben, jedoch kann man diese auch umgehen.

ich würde jedenfalls mal versuchen die mac adresse umzustellen, oder die andere netzwerkkarte zu verwenden, mehr als dass es dann auch nicht geht kann ja nicht passieren.
    als alternative könntest du auch gleich beim chello support anrufen, fragen ob du an die mac adresse gebunden bist und, falls ja, diese gleich umstellen lassen.

edit:
    bin gerade darauf gekommen dass man die einstellungen zu den netzwerkkarten unter /etc/sysconfig/network-skrips macht.
    wobei ifcfg-eth* jeweils für einer netzwerkkarte steht.
    in der datei kannst du dann mit z.b.
    HWADDR=01:23:45:67:89:9A
    die mac adresee angeben.

Zitat von Usher

Kann ich durch eine andere Netzwerkkarte als meine bisherige mich mit Chello auch verbinden, oder geht es nur mit der MAC-Adresse von der Karte, mit der Chello eingerichtet wurde?

ich hab zwar kein chello, wenn es aber wenn du rigendwann eine mac-adresse angeben hast müssen, dann wird diese sicher auch kontrolliert.

Zitat von Usher

Falls es nämlich unbedingt die ursprüngliche Karte sein muss, dann liegt das Problem wahrscheinlich dort...
    ich bekomme die Internetverbindung nämlich nicht zusammen: der DHCP-Server kann nicht kontaktiert werden (rennt in ein Timeout).

du kannst versuchen die mac adresse deiner alten/anderen netzwerkkarte einzustellen, möglicherweise funktioniert es dann.

Zitat von Usher

Gibt's vielleicht irgendwo eine Sample ifcfg-eth0|1 Datei?

Btw, wo stellt man eigentlich die DNS-Server ein, in welcher Konfigurationsdatei?

netwerkkarten einstellungen:
    /etc/sysconfig/network

dns-server:
    /etc/resolv.conf

aber einfacher wird es wohl sein wenn du das grafische tool verwendest ("systemeinstellungen -> netwerk" oder so), sollte selbsterklärend sein, und du kannst dort alles von dns-server bis andere mac-adresse einstellen.

also ich weiß nicht von welchen preisen du redest, jedenfalls sind .de teurer als .at domains (quellen: http://www.nic.at http://www.denic.de ).

Zitat von nic.at

Was kostet eine .at-Domain?

Der Preis (inkl. MWST) für eine Domain inkl. 1. Jahresentgelt beträgt EUR 72,-, jedes weitere Nutzungsjahr EUR 36,-. Domain-Entgelte werden meist ueber Provider verrechnet. Ihr Provider oder Internet-Dienstleister verrechnet seine Leistungen (z.B. E-Mail, Nameserver-Eintraege etc.) aber zusaetzlich. Diese sind nicht im nic.at Domain-Entgelt beinhaltet!

der preis ergibt sich vermutlich nach der nachfrage.

Zitat von Tschebel

wenn ein kleines einmann geschäfft sowas hinkriegt könnte man es wohl von nen multimedia rießen wie saturn auch erwarten

ein einmanngeschäft verdient in der regel am service und nicht an der hardware.

Zitat von Tschebel

um nen anderen fall zu nennen
    ein kollege hat bei mediamarkt ne gf 4ti4200 gekauft gehabt, die is auch nach einiger zeit den bach runtergegangen
    bei ihm wurde sie eingeschcikt und er hat ne ersatzkarte über diese zeit erhalten, als die bestätigung kam das die karte wirklich deffekt war hatte er die wahl, geld oder gratis neue karte, er nahm die neue karte und bekam ne gf fx 5900 auf die hand: ohne aufpreis meines wissens

das kann ja bei dir ja durchaus auch noch vorkommen. wenn sie wirklich defekt ist, wird sie wahrscheinlich auch ausgetauscht werden. aber das kann ein saturn-mitarbeiter nicht entscheiden, das mach der hersteller (bzw. die beauftrage service stelle) und dazu muss sie eingeschickt werden. denn was mach der saturn mit deiner karte wenn sie dann doch nicht kaputt war, oder festgestellt wird dass der defekt selbst verschuldet war?

edit:
    hast du nach einer erstatzkarte gefragt?

Zitat von Tschebel

Das kam mir doch recht Spanisch vor da ich dachte Umtauschrecht bzw Garantie sei vom Gesetzgeber bis zu 2 Jahren oder ähnlich vorgeschrieben. Und wenn das nicht in Österr. Gesetz verankert ist dann sicher im EU Recht.

umtauschrecht != garantie != gewährleistung

ein umtauschrecht hat man nur ein paar tage, wenn du übers internet bestellst 2 wochen (ein halbes ja umtauschrecht wäre ja zu schön, da tausche ich jedes halbe jahre die grafikkarte gegen eine neue ein).
    die gewährleistung ist wie umtauschrecht im gesetzt geregelt. wie and_Y schon sage, liegt dabei die ersten 6 monate die beweislast beim hersteller, danach bei dir.

die grantie ist ein vertrag zwischen hersteller und käufer, den der hersteller freiwillig darauf gibt. in den vertrag kann der hersteller schreiben was er will. somit ist es auch möglich z.b. 3 jahre garantie auf einen PC zu geben, aber nur wenn ein siegel nicht zerbrochen ist. wenn das siegel zerbrochen ist, bekommst du dann halt nur noch die gewährleistung (bei der du nach 6 monaten praktisch keine chance mehr hast etwas neu zu bekommen).

ich finde das verhalten vom saturn war vollkommen richtig. hast du dir erwartet dass du mit einer 1/2 jahr alten grafikkarte hinkommst, und sie dir diese gegen ein neue eintauschen?

Zitat von Cracker

achja: ich bin grad am überlegen, obs an counter strike liegen könnte. mal sehen...

als ich noch isdn hatte, hatte das auch probleme mit CS.
    immer wenn ich 15 - 30 min spielte, wurde die verbindung getrennt (also es wurde komplett aufgelegt). das geschah sowohl bei älteren windows-isdn treiber, als auch bei den damals aktuellen linux isdn treibern.

das hatte irgendwas mit dem valve anti-cheat dings zu tun, wenn ich auf servern mit dem anti cheat spielte, wurde die verbindung immer beendet, auf servern ohne funktionierte es problemlos.

möglicher weise hat der router die gleichen probleme.

Zitat von Peter

Wie heiszt die andere X11-Implementation? Hat die auch gute Unterstuetzung fuer 3d-Graphikarten und mesa/OpenGL?

es gibt nicht nur eine andere, aber die die du wahrscheinlich meist ist x.org.

da x.org ein fork aus der letzten gpl kompatiblen xfree version ist (4.4rc2) wird auch die leiche hardware unterstützt. selbst die binären treiber von nvidia und ati laufen mit x.org.

Zitat von kaeptn

gentoo, weil: es ziemlich schnell auf Bugs reagiert und du immer ein top-aktuelles System hast.

wobei ich die art wie auf sicherheitsupdates reagiert wird nicht unbedingt für einen server optimal halte.
    bei den meisten anderen distributionen gibt es backports der sicherheitsupdates, wobei man davon ausgehen kann das nach einem update noch alles noch genau so funktionierrt wie vorher.
    nach einem versionsupdate (wenn sich nichts geändert hat macht es gentoo so) muss man damit rechnen dass es unter umständen probleme gibt (neue features die nicht so funktionieren wie man will, oder auch nur kleine änderungen in einer config datei; wer hat es nochnicht erlebt dass plötzlich nach einem upgrade des webservers das ein oder andere php skipt nicht mehr genau das macht was man will).
    wenn es ein server ist der stark belastet ist, ist es auch nicht unbedingt ein vorteil wenn man bei jeden upgarde compilieren muss.

@ dose
    direkten zugang zu den entwicklern hat man eingeltich bei jeder distribution. überall gibt es mailinglists und einen bugzilla.

ich bin der meinung pimär sollte man (wenns ein server ist der immer laufen soll) eine distribution nehmen mit der man sich auskennt. wenn man sich mit noch keiner auskennt würde ich doch eine empfehlen die diverse grafische tools bieten kann (redhat, suse, mandrake, ...) dass kann einen durchaus abreit und stress ersparen. was meiner meinung wichtiger ist als minimale geschwindigkeitsvorteile.

also ich weiß nicht ob es mit allen version von mozilla funktioniert, aber bei neueren versionen funktioniert es wenn man mozilla mit "mozilla %u" startet.
    also bei dem starter (icon) noch ein %u bei dem auszuführenden befehl einfügen.

also ich bin der meinung er kostet dass was er wert ist.

wenn du einen laptop als desktop ersatz suchst, mit dem du auch aktuelle 3D shooter spielen kannst, und der auch möglichst billig ist kannst du ihn nehmen.
    dafür bekommst du dann einen lauten, schweren laptop, in nicht unbedingt der besten qualität (kann z.b. schon mal vorkommen dass das CD-rom laufwerk etwas harkt).

wenn du einen laptop willst den du jeden tag auf die uni mitnehmen kannst, bei dem er akku lange hält, und nicht unbedingt aktuelle spiele darauf laufen müssen würde ich ihn nicht nehmen.
    da bekommst du für den gleichen preis auch einen zwar etwas langsameren laptop, dafür hält der akku länger (mit einem billigen centrino kommst du sicher auf die doppelte laufzeit), und er ist leichter und kleiner.

Zitat von michi204

eher enttäuschend im vergleich zu halo was das fahrzeughandling usw. betrifft..

also ich war eher von halo enttäuscht. keine besonders neue grafik, aber dafür exterm hohe anforderungen (habs deshalb auch nicht lange gespielt).

ut2004 ist halt kein singelplayer spiel, aber im multiplayer finde ich es genial, vor allen die neuen (reaktivierten) mods.

ich hab ein asus m2400n.

duchschnittliche laufzeit würde ich mit 4 1/2 stunden angeben (normalter betrieb, internetsurfen, office, ...; wenn man darauf nichts mach kommt man auch auf 5h).

grafikchip ist halt der standard intel chip (855GM) zum spielen neuer spiele nicht zu gebrauchen, aber eine runde UT oder Q3 ist durchaus drinnen.

Zitat von Lord Binary

Intel Treiber: Kernel panics, freezes ...

ich hab ihn nochnicht selber verwendet. aber es sieht aus als entwickelt er sich schnell. zu beginn gab es fast alle 2 tage eine neue version. mittlerweile wird auch an wep unterstützung gearbeitet. ich bin mir sicher es dauert nicht mehr lange bis der treiber brauchbar ist.

Zitat von hacmac

da ist schon das problem: eintragen, warum muss ich das selber machen bzw warum gibts nicht wie bei gentoo server wo alles liegt!!! ich zumindest finds nerviger irgendwo pakete suchen zu müssen als sie zu kompillieren!

eigenartige argumentation.
    einerseits verwendest du gentoo, wo man alles selber machen muss, kernel konfigurieren, x-server einrichen ...
    und bei debian ist es plötzlich ein rießen problem wenn man 2, 3 zeilen in eine konfigurationsdatei eintragen muss. genau genommen kann man es sich schon bei der installation eintragen lassen. es liegt auch alles auf allen mirrors, nur für inoffizielle paktete muss du etwas nachtragen. aber versuch mal bei gentoo ein paket zu installieren zu dem es kein ebuild gibt ...

also zu notebooks ohne windows:

solche notebooks bekommt man selten. es gibt ein paar anbieter die nur notebooks ohne wondws verkaufen, dort sind sie aber meist nicht billiger wenn du dir eins mit windows bei einem anderen anbieter holst.
    die einzige mir bekannte ausnahme ist asus. da asus notebooks von haus aus ohne windows ausliefert führen auch fast alle händler asus notebooks ohne windows. vielleicht gibts davon ja eines was dir gefällt.

zu den wlan treibern:

es gibt ja mittlerweile auch treiber von intel. diese sind zwar noch in entwicklung, aber wenn es so weiter geht wie in den letzten wochen dauert es sicher nicht mehr lange bis die treiber brauchbar sind.
    anternativ kannst du dir in der zwischenzeit auch den ndiswrapper anschauen. mit dem sollte es auch funktionierren.