Beiträge von Alex_K

Zitat von Wings-of-Glory

SuSE 9 (Professional) gehört dazu, afaik.

also die CD wo winex und crossover office oben ist muss man extra kaufen, die ist bei suse 9 gar nicht dabei.
    ob bei suse 9 professional noch andere komerzielle programme dabei sind weiß ich nicht, aber bei alten version war es immer so dass komerzielle programme auf extra CDs waren.

meine inforamtion hab ich von einen anderem froum, wo wer eine mail zum suse support geschrieben haben. dieser hat einen absatzt aus der lizenz unter der yast steht zitiert, welcher besagt dass man sie nur unentgeltlich weiter geben darf.

Zitat von Wings-of-Glory

Tut mir leid, aber die SuSE CDs, die es im Handel gibt, darf man nicht weitergeben.. weil nicht nur Opensource-Programme drauf sind.

das stimmt so nicht.
    es gibt CDs auf denen auch komezielle programme oben sind (winex, crossover office, ...), diese darf man nicht weiter geben.
    die anderen darf man kopieren und weiter geben so lange man kein geld dafür verlangt.

wenn die eine CD-RW verwendest solltest du keine problem mit noch einem rohling haben ;)

ich kann die bei dem CD problem auch nicht wirklich weiterhelfen, aber es gibt auch die möglichkeit knoppix zum booten verwenden, und dann in einer chroot umgebung gentoo zu installieren. wie das funktioniert solltest du auf der gentoo HP/Forum finden.

also wenn du nicht jetzt ein spiel hast, dass du unbedingt spielen willst würde ich mit dem kauf einer neuen grafikkarte noch warten. bevor HL2 usw. kommen, kommt wahrscheinlich noch eine neue generation von nvidia und ati, d.h. du bekommst die jetzt aktuelle version um einiges billiger, oder gleich eine billige version von der neuen generation.

beim prozessor sehe ich nicht wirklich probleme. wenn der 2200+ zu langsam ist, kannst du ja ohne probleme bis zu einem 3200+ aufrüsten.

naja, ich glaube kaum dass jemand unendlich viel geld bietet. also neheme ich mal an dass die auktion nie länger dauert als ein paar stunden nach dem angesetzten ende.

bei onetwosold.at gibt es auch die möglichkeit automatisch bis zu einem bestimmten preis mitbieten zu lassen. der artikel steht z.b. bei 20€ und du lässt automatisch bis 50€ mitbieten. also wird der preis um das mindestgebot angehoben (z.b. 21€), wenn dich jetzt jemand in letzter sekunde mit 22€ überbieten will, gibst du automatisch wieder ein gebot von 23€ ab.

Zitat von wolk

der aufwand diese dinger abzustellen wäre zu groß

eine einfach lösung wäre die dass die auktion nach dem letzten bieten noch mindestens z.b. 5min läuft. d.h. jemand bietet 2 sec vor ende -> die auktion dauert noch 4:58 länger. somit hätten diese tools nur noch wenig sinn.

also bei meinen mainboard (KT400) ist es z.b. vollkommen egal wie man kombiniert.
    bei alten mainboards war es oft so, dass 4 bänke vorhanden waren, wovon immer 2 gleich belegt werden mussten.
    beim nforce gibt es soweit ich weiß auch eine einschränkung wenn man volle geschwindigkeit haben will.

Zitat von and_Y

Du kannst nur RAM-Bausteine von gleicher Größe nehmen:
    Also 128+128 oder 256+256 etc.

also die einschränkung gibts nur bei manchen mainboards, in der regel gib es eine möglichkeit unterschiedlich große bausteine zu verwenden (z.b. durch richtige anordnung - einfach im handbuch des mainboards nachsehen).

ich vermute eher dass dein mainboard nur mit 256MB großen bausteinen ungehen kann. bei diesen 256MB wird aber davon ausgegangen dass der baustein voll bestückt ist (also chips auf beiden seiten hat). fast alle zur zeit erhältlichen bausteine mit 256MB sind aber nur auf einer seite bestückt, und weil das mainboard nur 128MB pro site adressieren kann wird er auch nur als 128MB baustein erkannt.

wenn du glück hast hilft ein bios update (hat bei meinem mainboard nicht geholfen), fallst nicht, kannst du nur versuchen dir einen baustein zu besorgen der die chips auf beiden seiten hat (mache geschäfte verkaufen solche noch, sind aber teurer).

Zitat von steve

und für die reine Verbindung musst du nur im Kartentreiber die richtige SSID

genau das ist das problem ;)
    unter win2000 kann man bei seinen karten treibern keine ssid eigeben, das funktioniert (jedenfalls bei meinem centrino) nur über ein tool für die wlan karte (chip).

Zitat von dose

(warum auch immer)

ich vermute mal weil bei "make bzImage" und "make modules" nur alles kompiliert wird, und es somit auch zu der logik zum 3er satz "./configure" "make" "make install" passt.
    wobei "make modules_install" die kompilierten module nur nach /lib/modules/ kopiert, was daher zu "make install" gehört.

also wie ich das verstanden habe brauchst du von den 2 zeilen nur die erste.

das problem liegt vermutlich im forward-table. mit dem dnat befehl änderst du eigentlich nur das ziel des pakets aber es kommt dann nochmals in den/die entsprechenden tables. also in diesem fall kommt es dann nochmals in den forward table und ich vermute dass es dort auch verworfen wird (je nach dem was du erlaubst).

also es fehlt noch was in der richtung:
    iptables -A FORWARD -i ppp0 -p tcp -d 192.168.0.12 --dport 8000 -j ACCEPT

ich hab zwar keine ahnung von streaming server, aber bis du dir sicher dass du dazu nich auch noch udp pakete benötigst (würde sich für mich jedenfalls logisch anhören)?

wenn dass alles nichts hilft lass doch mal alle verworfenen paktet mitloggen, dann solltest du leicht erkennen wo das problem liegt:

iptables -A FORWARD -m limit --limit 1/second -j LOG
    iptables -A INPUT -m limit --limit 1/second -j LOG

Zitat von mindless

was ist denn eigentlich das Problem daran seinen Computer beim Lidl zu kaufen??

meiner meinung ist das problem dass sie komplettsysteme immer so zusammen stellen, dass einfach überall hohe zahlen stehen. also z.b. 3.0 echte GHz, 160GB, Radeon 9800XL ...
    wenn man die teile alle extra kauft werden sie zwar teurer sein, aber die frage ist ob man dass braucht. mir würde ein prozessor mit 2,8 unechten GHz auch reichen, der kostet die hälfte aber außer bis auf ein paar punkte in benchmarks wird man keinen unterschied merken. muss eine 160GB hdd wirklich sein? ich habe in meinem alten insgesamt 3 festplatten, da würde mir eine 80 oder 120GB auch reichen weil ich ja eh 2 von meinem alten pc wieder verwenden kann.
    auch die ganzen kleinteile (cardreader, modem, tvkarte, ...) werden 90% der leute nicht brauchen, weil sie das sowieso nicht verwenden oder schon haben.

also wenn sich in einem fachgeschäft ein komplettsystem nach seinen anforderungen kauft, oder es sich selbst zusammenstellt kommt wahrscheinlich doch deutlich unter den preis von hofer oder lidl.

Zitat von VTEC

und daß die Garantie verloren geht, wenn man den Rechner öffnet und aufrüstet oder irgendwas austauscht hält nicht vor dem Gesetz, wie CitizenX schon bemerkt hat

das ist falsch. die garantie ist im gesetz nicht geregelt. der hersteller gibt die garantie freiwillig und kann damit auch bestimmen was unter garantie fällt, und auch dass man das siegel nicht zerstören darf.

was vom gesetzt vorgegeben ist, ist die gewährleistung. diese beinhaltet aber nur fehler welche schon beim verkauf vorhanden waren und gilt 2 jahre. die ersten 6 monate liegt die beweislast beim händer, darum wird er in den ersten 6 monaten auch keine probleme machen. den rest der zeit liegt die beweislast beim kunden. aber da hat man dann in der regel keine chance mehr. denn es kommt dir sicher billiger einen neuen prozessor zu kaufen, als zu beweisen dass der prozessor schon beim kauf defekt war ...

Zitat von GetStoopid

mehr ram bringens immer...

falsch, mehr ram bringen nur was wenn man sie auch verwendet.
    wenn man sie nicht brauch (also sie nicht belegt werden) bringen sie überhaupt keinen vorteil.

zur eigentlichen frage: schau mal ins handbuch vom mainboard, da sollte sowas drinnen stehen.

Zitat von Superwinki

auf denen er recht unscheinbar läuft und trotzdem gut schützt.

naja, gut schützen ist relativ.
    wenn virenscanner gestestet werden schneidet er in der erkennungsrate recht schlecht ab:

Zitat von c't 9/03

Als kostenloses Programm ist Antivir immerhin recht gut als Zweitscanner für On-Demand-Prüfungen geeignet. Der Wächter hingegen kann nicht überzeugen.

in dem test hatte jeder scanner seine probleme, aber im durchschnitt haben sicher BitDefender und Panda Anit-Virus am besten abgeschnitten.