Beiträge von Alex_K

Zitat von BigBlue

das mit der geduldsprobe ist auch nicht auf die (kompilier)zeit bezogen, sondern auf dirverse abhängigkeiten quer durch dir pakete durch.

die abhängigkeiten sind ja überall gleich (ist ja überall die gleiche software).
    und da es ja auch bei binär distributionen massenweise an möglichkeiten gibt diese abhängigkeiten automatisch aufzulösen (apt, yum, uirpm) gibt es dieses probleme nicht mehr.

Zitat von BigBlue

fedora wird es genauso zum kaufen geben wie debian auch... nur ist mir fedora noch viel zu redhat-lastig.

1. verstehe ich nicht wirklich warum das schlecht sein soll
    2. gibt es keine anzeichen dass ferdora in zufunkt verkauft werden soll.

Zitat von BigBlue

natürlich ist es einfacher... aber die frage ist ob man überhaupt _WERT_ drauf legt ein sauberes system zu haben.

spätestens wenn es dir mal passiert dass emerge aus irgendwelchen grüden keine neuen pakete mehr installieren kann (ist mir selbst passiert) wird es dir das wert sein ;)

Zitat von BigBlue

und bei einigen großen paketen macht sich die geschwindigkeit zwischen selberkompiliert mit 'march=AthlonXP' oder aus einer binärdistro mit 'mcpu=586', damits ja binärkompatibel bleibt, stark bemerkbar (openoffice, gnome, kde, ...)

leider hat es noch keiner geschafft diese vorteile wirklich zu zeigen.
    die benchmarks die ich kenne wo anwendungen (gleicher version) auf einem optimierten gentoo und auf einer binär-distribuion vergleichen werden haben praktisch keinen unterschied gezeigt.
    das was dir scheller vorkommt wenn du mit gentoo arbeitest kommt daher weil du mit gentoo ein minimales system aufbaust. und so weniger dienste usw. startest.
    ob es einem nun lieber ist ob man z.b. beim booten eine hardwareerkennung mitstartet oder selber alles konfiguriert ist einfach geschmakssache.

Zitat von BigBlue

nur wo stehen diese server? bei redhat/fedora, bei suse, bei mandrake...

also zu fedora:
    http://freshrpms.net/
    http://dag.wieers.com/home-made/apt/
    http://fedora.us
    ...
    ..
    .

suse und mandrake verwende ich nicht darum kenne ich dazu auch keine server.

Zitat von BigBlue

nur ein update einen gnome oder kde oder mozilla wird zur geduldsprobe.

nein, überhaupt nicht, geht aufgrund der binärer pakete weit aus schneller als bei gentoo.
    und ich hab auch selber die erfahrung gemacht dass updates bei gentoo (das ich immerhin über ein jahr verwendet habe) nicht immer problemlos ablaufen.

Zitat von BigBlue

für jeden der seine distribution verkaufen will ...

na zum glück ist gentoo nicht die einzige distribution die nicht nur verkauft werden will. fedora gibt es gar nicht zum kaufen. das bekommst du nur durch einen download, oder über heft-cds.

Zitat von BigBlue

du kannst auch bei einer rpm basierenden distribution am paketmanagement vorbeiinstallieren. wenn man etwas kaputtmachen will bekommt mans auch kaputt...

klar kann man dass, aber du musst zugeben dass es weit aus einfacher checkinstall einzugeben, als ein ebuild zu bauen. somit hat man eine einachere möglichkeit das zu umgehen.

Zitat von BigBlue

du verwechselst da was... das was du beschreibst ist debian. das hat nichts mit rpm zu tun. und wie ich auch sagte, bei debian und gentoo ist der große unterschied das compilen dazwischen.

wie schon martin richtig stellte gibt es apt auch schon seit langen auch für rpm distributionen. und für die großen rpm basierten distributionen (redhat/fedora, suse,... mandrake hat soweit ich weiß ein eigenes update system) gibt es auch ausreichend server.
    der redhat nachfolger fedora liefert auch von haus aus yum (kann das gleiche wie apt) mit. und es schönes applet für gnome das anzeigt ob es updates gibt.

das schöne ist dass sich die systeme nicht auschließen, du kannst apt, yum, oder rpm verwenden und es macht keine problem.

ein weiter großer vorteil ist checkinstall dass unter anderem auch für rpm gibt.
    wenn ich unter gentoo ein paket installieren will das nicht als ebuild vorhanden ist, muss ich mir entweder selbst eines bauen, oder ich installiere es per make install. das problem bei einem make install ist aber dass das paketsystem nichts von diesem paket weiß. so kann es unter umständen passieren dass ich mit make install ein paar dateien überschriebe, und danach mit emerge diese wieder lösche, da ja emerge nicht weiß dass es die abhängikeiten gibt.
    mit checkinstall kann ich einfach mit einem befehl aus den sourcen ein rpm bauen, dass ich dann ich mit den abhängigkeiten in das system einbauen kann.

Zitat von MaxAuthority

Und das steht in überhaupt keiner relation dazu, wieviel zeit mehr man bei SuSE oder RedHat im laufenden Betrieb dazu opfert, dass man aktuelle programme installiert...

ja da ist ja ein so großer unterschied:

gentoo:
    emerge upgrade
    emerge <programm>

andere rpm basierte distributionen mit apt:
    apt-get upgrade
    apt-get install <programm>

das kommt darauf an ob das protokoll des messenger das unterstützt.

z.b. gab es bei den alten ICQ versionen die möglichkeit ports anzugeben welche verwendet werden sollen. da braucht man dann nur jedem PC im netzwerk andere port zuordenen, und diese dann weiter leiten.

leider finde ich diese möglichkeit bei neuen icq versionen nicht mehr ...

Zitat von Ordovicium

Also:
    DVD+R(W) Hat 4,5GB. Ist für den europäischen Markt gedacht, und ist somit auf jedem DVD-Player spielbar.
    DVD-R(W) Das Gegenstück. Ist für den asiatischen Raum gedacht, und somit keine 100% garantie, dass es auf einem Billigsdorfer Player funktioniert. Hat ebenfalls 4,5GB.

von wo hast du die informationen?
    die 2 formate haben rein gar nichts mit europäischen oder asiatischen raum zu tun.

das erste (wieder)beschreibbare dvd-format war dvd-ram. das hat zwar seine vorteile, war aber mit so ziehmlich allen laufwerken inkompatibel.
    darum hat das dvd-forum einen weiteren (wieder)berscheibbaren dvd standard veröffentlicht, nämlich DVD-R(W).
    die dvd-rw ist gleich der original dvd aufgebaut, die daten sind in einer spirale angordnet, kann nur komplett gelöscht werden.

die dvd+R(W) entstand aus einem streit um die lizenzkosten. große firmen (wie Sony, Philips, HP, ...) wollten nicht zahlen, darum haben sie ihren eigenen standard entwickelt. ursprünglich war nur eine DVD+RW geplant auf welcher die daten in sektoren und spuren angeordent sind (wie auf einer festplatte), und es daher auch möglich ist nur teile einer DVD+RW zu löschen. die DVD+R entstand erst weit später, ist aber genau so aufgebaut.

wenn man einen alten dvd-player hat ist es wahrscheinlicher dass er das "-" format lesen kann, da das minus format näher an der original dvd ist, und es den standard auch schon damals gab (bzw. es ihn schon länger gibt).
    ob neue billig dvd player + oder - können ist reine glückssache, und hängt nur davon ab was die firmware kann.

Zitat von VTEC

OK - ist jetzt überhaupt eine Distro übrig geblieben :D ?

kurz gesagt: nein ...

zu der "standard oberfläche":
    was stellst du dir unter "nix einstellen vor"?
    als alternative zu gnome gibts noch kde (von allem anderen wirst du warscheinlich noch weniger begeistert sein). was du da verwenden willst ist relativ distributions unabhängig. in der regel liefern alle großen distributionen kde und gnome mit.

config-Files:
    config files gib es überall, wirst du auch nicht weg bekommen. allerdings liefern viele distributionen tools mit, damit du die meißten nicht umbedingt verwenden musst (Redhat/Fedora, SuSE, Mandrake, ...).

Hardwareunterstützung auch für die neuesten Laptops:
    bei der hardware unterstützung für laptops sieht es (ohne handarbeit) etwas mager aus. das wirds sich auch erst änderen wenn die ersten distributionen mit kernel 2.6 ausgeliefert werden.
    zur zeit hab ich die besten erfahrungen mit fedora 1 gemacht, da sie einen aktuellen kernel mit neustem acpi patch verwenden. der pentium-m mit seinen energiesparfunktionen sollte problemlos laufen.
    das problem ist wlan vom centrino. intel hat anfang des jahres teiber versprochen, aber bis jetzt gibts keine.

wenn du es möglichst einfach haben willst (mit config tools), würde ich mal die "standard" distributionen durchtesten, und schauen ob dir was gefällt (Fedora, Mandrake, SuSE, ..).

Zitat von Trilimanski

und hatte ur arge schwierigkeiten bei der installation von meinem Drucker
    Jetzt habe ich wieder vor linux zu installieren und ich würde das neue installieren wenn es etwas kompatibler wäre als 8.1.

kommt ganz drauf welchen drucker du hast.
    wenn bei http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi als unterstützt angezweigt wird, dann wird er mit jeder distribution funktionieren. wenn er nicht unterstützt wird, dann wird er auch nicht unter suse funktionierten.

Zitat von Trilimanski

Und Java 1.4.1 ist es schon vorinstalliert?

ich glaube nicht dass das die lizenz von sun erlaubt.

Zitat von Trilimanski

Kann man MS Programme normal ausführen?

nein kann man nicht.
    es gibt einen zusatzt für suse 9, in dem crossover office und winex drinnen ist. damit laufen ein paar windows anwendungen (z.b. office 2000, photoshop, ...) und spiele.

bei tv karten gibt es 2 arten: analog - digital

wenn du eine digitale satelitenanlage oder über kabel ein digitales signal bekommt kannst du dir auch eine digitale tv karte kaufen. damit kannst du dann das signal 1:1 wie es kommt aufzeichnen ohne dass der prozessor belastet wird. d.h. du kannst auch auf einem P 200 mit voller qualität aufnehmen.
    nachteil ist dass du mit billigen (ab 80€) digitalen karten nicht von analogen quellen (VCR) aufnehmen kannst. dazu brauchst du dann eine mit analogen modul welche dann ab 200€ aufwärts kostet.

dann gibt es noch die analogen karten, mit welchen man von allen quellen aufnehmen kann. aber der nachteil ist eben dann dass die qualität sehr schlecht ist, und dass sie den prozessor stark belasten.

Zitat von BigBlue

hab grad mal einen blick auf die fedora (so nennt sich das jetzt...) website geblickt... der kernel von dem zeug ist der 2.4.20.

also laut der package list wird in der ersten version von fedora (welche es ab 20.okt im redhat magazin gibt, oder ab 3.nov zum download) der kernel 2.4.22 verwendet. wenn du mit 2.4.20 noch RH 9 meinst musst du bedenken dass diese schon ein halbes jahr alt ist, und damals 2.4.20 aktuell war. also dass problem ist bei allen distributionen das gleiche.

Zitat von BigBlue

was hardware unterstützung angeht (out of the box) hat suse imho immer noch die nase vorn.

das hängt meiner meinung ganz davon ab welche HW man hat, maches erkennt die eine nicht anderes die andere.
    aber im allgemeinen ist RH bekannt für gut hardware unterstützung, weshalb diese auch bei knoppix verwendet wird.

Zitat von BigBlue

und das RH keine Mp3 unterstützng zeigt ja nur wie abhängig Redhat ist. bei ntfs wohl dasselbe, oder sag mir einen sinnvollen grund

abhängig von was?
    MP3 support fehlt weil der mp3 codec nicht GPL kompatibel ist. kann aber mit einem 280kb großen rpm nachinstalliert werden. sollte also auch für die langsamsten modems kein problem sein. warum kein ntfs support dabei weiß ich auch nicht, kann man aber auch mit einem 35kb großen rpm nachinstallieren und ich vermute mal dieser wieder bei fedora dabei sein.

Zitat von MarvinTheRobot

aber was anderes was mich bezüglich linux auch noch interessieren würde.... wegen graphischen oberflächen.... GNOME oder KDE? bzw, wo sind da bitte eigentlich die unterschiede?

also beides sind desktops. kde versucht für jede kleine aufgabe ein eigenes tool bereitzustellen und basiert auf QT. gnome versucht möglichst einfach und übersichtlich zu sein und basiert auf GTK+.
    was man verwendet ist geschmackssache.

Zitat von BigBlue

nur dass es sogar schon von redhat abgestossen wird weil sie sich damit nimmer auf den markt trauen.

1. nicht weil sie sich nicht auf den markt trauen sondern weil der desktop markt nicht wirklich gewinnbringen ist. übrigens beginnt suse auch den gleichen weg einzuschlagen.

2. man muss für ntfs support keinen neuen kernel kompilieren.

3. redhat ist abgesehen davon dass es von haus aus kein ntfs und mp3 support mitbringt eine ausgezeichnete einsteigerdistribution.

Zitat von Mihi

Ich bin für den G5 von Apple. Ist zwar nicht so Mainstream, hat aber (meiner Meinung nach) den Vorteil, dass er viel leiser ist (was schon wichtig ist, wenn der Schreibtisch im Wohnzimmer steht ;) )...

also der G5 entwickelt auch viel hitze, was auch der grund ist dass es den G5 noch nicht in ibooks oder powerbooks gibt. der unterscheid zu den meisten x86er PCs ist dass die mac eine besser kühlung hat (größere kühlkörper, mehre langsam drehende lüfter). wenn du dir bei einem x86er deine kühlung auch dementsprechend aufbaust wird er auch nicht viel lauter sein.

Zitat von masdah splintah

der hat irgendein problem mit dem kernel kompilieren

findet am anfang keinen (neuen kernel-source als rpm runterladen und "installiert" )

und dann will er von der nvidia seite was runterladen geht auch nicht

wenn du die genaue fehlermeldung posten würdest könnte man dir vielleicht weiter helfen ...

normalerweise braucht man gar keinen kernel kompilieren. der nvidia installer schaut ob für deinen kernel vorkompilerte module vorhanden sind. falls er keine findet verbindet er sich zur nvidia HP um zu schauen ob es dort aktuellere module gibt (-> hattest eine verbindung zum internet?). falls er da auch keine findet kompiliert der die module selber. dazu braucht er aber die kernelsourcen und einen kompiler (-> gibt es das verzeichnis /usr/src/linux oder /usr/src/linux-2.4 ? was sagt "gcc --version").

ich nehme mal an du hast dir noch nicht selber einen kernel kompiliert und verwendest den suse standard kernel. zu diesen gibt es sicher fertige module, also würde ich vermuten dass das problem bei der internet verbindung liegt.

ist eigenltich nicht wirklich kompliziet:

die treiber gibts hier, die dazugehörenden readme hat eigenltich alle informaltionen die man braucht.

alternativ gibt es hier noch eine schritt für schritt anleitung für suse8.2