wenn du im lotto gewonnen hast sicher nicht schlecht.
aber wenn man etwas aufs preis-leistungverhältnis schaut könnte man ein nur gering langsameres system sicher um 500€ weniger bekommen.
wenn du im lotto gewonnen hast sicher nicht schlecht.
aber wenn man etwas aufs preis-leistungverhältnis schaut könnte man ein nur gering langsameres system sicher um 500€ weniger bekommen.
soviel ich weiß ist im fall vom php befehl eine möglichkeit z.b. passwörter einseitig zu verschlüsseln.
ich glaube mit dem verfahren werden auch unter linux die passwörter abgelegt (in /etc/shadow).
Zitat von VTECIch weiß nicht, ich hab da so eine (zugegebenermaßen etwas ältere) Hauppauge WinTV und da kann man nur so winzig kleine Fenster mit einer normalen Framerate aufnehmen (was wohl an meinem langsamen Rechner liegt), aber probieren kann mans ja.
also an der karte liegt es nicht, ich hab selbst eine miro PCTV pro welche baugleich ist mit der pinnacle pctv (also schon ein paar jahre alt), ich glaube es ist sogar der gleiche chip wie auf der wintv oben.
ich nehme unter linux auf. dazu drehe ich alles ab was man zum aufnehmen nicht braucht (X-server, cron, ...) und starte es mir der größten priorität. da kann ich ein 2h langes mpeg im format 720x576 aufnehmen.
meine hardware: amd 2000+, 512MB-Ram
Zitat von Seppihabs gelöst: muss root=/dev/hdx reinschreiben also in meinem Fall /dev/hda
dein problem war dass dir die initrd gefeht hat (was du vermutlich auch mit dem 3MB großen file gemeint hast).
die kann man einfach mit dem befehl mkinitrd erstellen (man mkinitrd bzw. es sollte mkinitrd --help genügen).
welche funktion die hat, welche verteile man gegenüber einen kernel ohne initrd hat weiß ich auch nicht. einziges was mir aufgefallen ist, ist dass wenn man eine initrd verwendet es genügt das /boot dateinensystem als modul zu kompilieren.
es genügt eine ganz normale TV-Karte.
den VCR dann an die TV-Karte anschließen, und dann sollte es schon möglich sein am PC aufzunehmen (genung prozessorleistung, und schnelle festplatte vorrausgesetzt). anschließend kannst du mit diversen programmen zwischen verschiedenen formaten konvertieren.
sind die hersteller-NW-treiber installiert (nicht die von windows)?
wie sieht die temperatur aus? steht der lüfter oder ist er kurz davor?
Zitat von CitizenX
und die HalfLife wird sicher nicht viel weniger Wert sein
imo wären die schön blöd den Code offenzulegen
die frage ist wieviel umsatz sie noch damit machen.
aber immerhin hat id schon den quellcode von quake2 veröffentlicht. wenn man bedenkt dass die HL auf der quake1 engine basiert halte ich es für durchaus möglich das sie den quellcode auch veröffentlichen.
ich habs selbst noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft dir das weiter:
schau mal ins handbuch vom mainboard. normalerweise hat jedes mainboard einen jumper um das bios zu resetten. das sollte das bios wieder in den original-zustand bringen.
für die auflösung von lokalen name ist die plattformunabhängige (d.h. es ist nicht nur bei windows so) hosts datei zuständig. die sollte im windowsverzeichnis liegen (falls nicht vorhanden eifach im windowsverzeichnis eine text-datei "hosts" ohne endung anlegen).
dort kannst du dann namen für bestimme ip-adressen angeben in der form "<ip> <name>" eintragen:
z.b.
Zitat von BigBluedas problem is mal dass die UDMA kabel ja vorschreiben an welchem connector der master zus ein hat...
nein, die beschriftung auf dem kabel stimmt nur wenn du auf deinen festplatten/cdroms cable-select einstellst. wenn du sie als master oder slave jumperst ist es egal wo sie am kabel hängen.
Zitat von BigBlue
jetz is die frage ob ein rechner von einem laufwerk das 'hinten' hängt bootet... (hab ja noch immer Prim.Master = Platte im kopf...
du musst auf folgendes aufpassen:
die onboard raid controller sind meist recht beschnitten. d.h. du kannst zwar 4 platten anhängen, aber es funktionieren immer nur 2 unabhägig. also entweder du kannst an jedem raid port nur eine festplatte anschließen oder du hast 2 auf einem port, dann funktionieren sie aber nur wenn du mit den beiden ein raid array machst.
das andere problem ist windows. es liefert sogut wie keine treiber für raid controller mit. wenn kein treiber installiert ist kann es auch nicht von einem raid controller booten. im notfall musst du am normalen ide port windows und die raid treiber installieren. und erst dann auf den raid controller anstecken.
Zitat von Gigantasnaja das würde ich nicht tun, bei allem opensource verständniss
openoffice ist bei weitem nicht so "fein" wie msoff. ...
ich finde OO ist eine zu überlegende alternative, vor allem wenn man MS office kauft und sich nicht irgendwo her besorgt.
zu biedienen ist es nicht wirklich schwerer als MS office (verhält sich ja großteils gleich).
wenn sich die leute nicht wirklich mit der bedienung von PC's auskennen sollte der funktionsumfang auch mehr als ausreichend sein.
gut, ob man mit der kompatiblität probleme hat muss der der es verwendet abschätzen können. oft stört es nicht sonderlich wenn mal bei einem dokument die formatierung nicht ganz hinhaut (bzw. wenn man eine email zurückschreibt dass sie das dokument nochmals als rtf oder sonstiges schicken sollen).
falls es mit OO wirklich nicht klappt hat es nichts gekostet und man kann noch immer MS office nachkaufen.
nur eine vermutung:
win interpretiert das ? so dass ein oder mehrere zeichen vorkommen dürfen (also würde in deinem fall auch ein *.? genügen) und den * dass kein oder mehrere zeichen vorkommen dürfen.
in diesem fall wäre es kein bug sondern ein feature
Zitat von floevents
bei Route hab ich nichts eingetragen (Ziel-Netzwerk, Subnet, Gateway) soll ich hier eintragungen vonehmen?
füg noch eine route ein mit folgenden einstellungen:
Adresse: 0.0.0.0
Subnet Maske: 0.0.0.0
Gateway: 192.168.1.0
wobei die ip vom gateway aber schlecht gewählt ist, und es unter umständen auch wegen der "0" am ende der ip adresse zu problemen kommen kann.
also es gibt echte emulatoren wie z.b. vmware, d.h. es wird ein kompletter PC nachgestellt, daher musst du auch ein OS in diesen emulierten PC installieren. das hat große leistungsnachteile, und soviel ich weiß funktioniert auch kein DirectX und OpenGL damit.
die 2. möglichkeit ist eine nachstellung der windows-api wie wine.
das problem da ist, dass es noch immer alpha status hat und daher nicht gerade gut stabil läuft (falls das programm überhaut läuft).
es gibt auch noch abkömmlinge von wine wie winex oder crossover office.
winex spezailisiert sich auch spiele. und offiziell unterstütze laufen in der regel auch recht gut.
corssover office spezialisiert sich auf offive anwendungen. damit laufen MS Office 97/2000/XP der IE und auch photoshop.
im allgemeine kann ma sagen das sind alles nur notlösungen und man sollte sich alternativen suchen und nicht win-programme emulieren.
z.b.:
photoshop -> gimp
3d-Max -> Maya, Blender
den M$ SQL Enterprise Manager kenn ich nicht ...
ich verwende gnome weils mir besser gefällt, und übersichtlicher ist.
Zitat
Macht es Sinn gnome zu verwenden?
macht es sinn kde zu verwenden?
installier einfach beides, und was dir besser gefällt verwendest du dann.
Zitat
Auf der Uni gibts ja KDE!
auf der uni gibts auch gnome, brauchst du nur in der ~/.xinitrc umstellen.
ältere (agp-)grafikkarten verwenden eine andere spannung als neue. damit man nicht falsche grafikkarten und mainboards zusammen kommen ist der agp-port anderes codiert.
außerdem passt die grafikkarte auch leistungsmäßig nicht zu deinem system. du verwendest ein mainboard mit dem zur zeit teuersten chipsatz und willst dazu eine schon 5(?) jahre alte grafikkate verwenden. das passt irgendwie nicht zusammen.
Zitat von augarDas große plus ist die Optimierung des Systems
die optimierungen wirst du wenig bis gar nicht spüren.
du musst dann auch noch bedenken dass es stunden dauert um pakete wie xfree, kde, oder gnome zu kompilieren.
ich hatte auch öfters probleme nach updates, liegt aber möglicherweise daran dass die 1.4 noch ein rc ist.
der einzige echte vorteil ist, finde ich, dass man immer von überall die aktuellsten versionen bekommt.
Zitat von doseNa dann
Ich find, diese ganzen doofen Utilities wie yast, SuSEconfig, linuxconf, rpm, apt-get usw. ghörn verboten, das verleitet nur zur Verblödung...
und warum verwendest du dann useradd?
du kannst ja den user auch manuell in die 2 dateinen eintragen, und ein verzeichnis erstellen ...