Beiträge von Alex_K

Zitat von blue1

also alle die den preis als argument für den amd angeben, seht euch mal den preisvergeleich auf geizhals.at an:

Intel Pentium 4 3.06GHz Sockel-478 tray, 133MHz FSB, 512kB Cache ab 686,--
    AMD Athlon XP 3000+, 2166MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache19ab 685,--

wenn du dir jetzt ein 3Ghz prozessor kaust bist du selber schuld.
    wenn du prozessoren zu einem halbwegs vernünftigen preis vergleichst (2 - 2,4GHz) sind intels um 50 - 100% teurer.

Zitat von J.Petso

Und a) hat Linux auch mit anderen Prozessoren teilweise starke Mängel beim Energiesparmanagement (was sich beim Centrino möglicherweise stärker auswirkt), sowie

das problem liegt an der ACPI unterstützung im kernel 2.4.
    mit diversen patches sollte man aber gute ergebnisse erziehlen.
    mit kernel 2.6 sollten die probleme behoben sein

Zitat von J.Petso

b) Kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht irgendwer aus der riesigen Open-Source-Gemeinde einen Treiber dafür schreibt, wenns keinen gibt.

intel hat mittlerweile angekündigt dass opensource linux treiber geben wird. großteils sind sie schon fertig, nur der wlan teil macht noch probleme. also bis der centrino zu einem halbwegs vernünftigen preis verfügbar ist, wird es sich schon lange linux unterstützung geben.

ich würde mich auch über vmware freuen.

ich hab auch schon mal vor ein paar wochen bei SuSE (offizieller vmware distributor) wegen einer studentenlizenz nachgefragt. aber leider kostet die noch immer über 100€ und sie wird nicht an einzeilpersonen verkauft.

Zitat von laborg

wieso wirst wieder wechseln? unzufrieden mit gentoo?

laborg

gentoo hat mir zu viele kleine probleme die immer wieder händisch gefixt werden müssen.
    redhat hat mir in den versionen 7.2 und 7.3 gut gefallen, aber die 8.0 verwendet eine sehr verbugte version von gnome, darum wirds wieder ab 8.1 rh werden.

Zitat von MarvinTheRobot

-> kann ich auf NTFS Festplatten mit Redhat zugreifen?

ob bei RH mit einer standard installation lesen von NTFS funktioniert weiß ich jetzt nicht sicher. falls nicht muss man nur einen neuen kernel kompilieren.
    schreiben ist sicher deaktiviert, da das noch viele fehler hat und die partition zerstören kann. darum macht es auch nicht viel sind es zu aktivieren.

Zitat von bluefoxx

Habe mir das HP Ze4274s zugelegt - vor 3 Tagen - heute habe ich ein Cosmos Prospekt bekommen, same Notebook, aber mir Mobile XP2200+ und schon 512MB DDR Ram um den selben Preis :hewa: Das HP kann ich nur empfehlen!

wie lange hält der akku im normalbetrieb?

ich weiß jetzt nicht ob das für die win treiber auch gibt, für die linux treiber gilt es jedenfalls:

ati stellt keine treiber für die mobile version zur verfügung, da die implementierungen des chips vom notebook zu notebook verschieden sind. man soll die mitgelieferten treiber verwenden, oder den hersteller der notebooks kontaktieren.

Zitat

Original geschrieben von segfault
    AFAIK verwendet RedHat 8 per default GRUB, wie's mit dem funkt weiss ich nicht, aber zur
    not kann man ja auf LILO umsteigen...

mfg
    segfault

bei RH kann man's sich aussuchen ob man lilo oder grub verwenden will.
    ich bevorzuge grub, mit dem kann partitionen und festplatten mappen (d.h. man kann win auch von der 2. festplatte booten ohne im bios was herrumzustellen), und schöner aussehen tut er auch ;)

linux kann man auch in eine partition installieren, dann muss man halt eine swap datei verwenden ...

der schneller aufbau bezieht sich nur auf das layout (der browser kennt eben schon die größe befor das bild geladen ist), bei einer adsl leitung wird dass nicht viel bringen, aber wenn wer mit einem modem surft ist es sicher ein vorteil.
    außerdem steht in den HTML-spec dass die großenangaben mit rein gehören...

http://validator.w3.org/

MaxAuthority

in der /etc/modules.conf müssen folgende zeilen stehen:

alias sound-slot-0 emu10k1
    post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L >/dev/null 2>&1 || :
    pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1 || :

du musst bestimmte ports vom router zu deinem PC forwarden. welche es genau sind weiß ich nicht, entweder vom kann irgendwo einstellen auf welche ports emule hören soll, oder es sind fixe, dann muss es irgendwo in der dokumentation stehen (bzw. auf der offiziellen emule HP) ...

Zitat

Original geschrieben von beeblebro

Soll er nicht gleich einen telnetd laufen lassen oder seine Passwörter in Plaintext auf einen Webserver stellen? :)

also ich seh kein problem mit webmin. bei dem meisten distirs läuft es mit der standard config mit ssl.

verschlüsseln in einem C programm solle kein problem sein:

man crypt:

#define _XOPEN_SOURCE
    #include <unistd.h>

char *crypt(const char *key, const char *salt);