also ich glaube gtk 2 ist auf den suse 8.0 schon oben, nur werden sie nicht autmatisch mitinstalliert ...
da lob ich mir mein gentoo:
emerge eclipse
und schon war es installiert
also ich glaube gtk 2 ist auf den suse 8.0 schon oben, nur werden sie nicht autmatisch mitinstalliert ...
da lob ich mir mein gentoo:
emerge eclipse
und schon war es installiert
wenn du unter linux keinen pfad angibst, such es nach dem programm nur in den pfaden die in der PATH variable stehen (/bin,/usr/bin, ...).
um ein programm zu starten dass nicht in einem dieser verzeichnisse liegt, muss du den absoluten pfad angeben.
der "." bezeichnet (wie auch unter windows das aktuelle arbeitsverzeichnis, das kannst du dir auch mit pwd anzeigen lassen). wenn du jetzt ./programm ist jetzt das gleiche als würdest du den absoluten pfad eingeben.
alles was man zum classpath wissen muss:
wie ist bis jetzt ein 2. PC ins internet gekommen.
wenn du unter XP sowas wie eine internetfreigabe hast, sollte es genügen wenn du bei deinen linux PC den winXP pc als gateway angibst, und die DNS server einstellst ...
um module automatisch zu laden gibt es die /etc/modules.conf , die schaut von distribution von distribution verscheiden aus.
RH arbeitet glaube ich mit alias, suse mit modprobe, einfach mal "man modules.conf" eintippen ...
da muss
stehen
warscheinlich gehört auch noch ein bin hinten dran (/root/j2re1.4.1/bin/)...
die .bash_profile findest du im home-verzeichnis deines users (der punkt am anfang bedeutet soviel wie dass die datei verteckt ist, anzeigen kannst du sie durch die option -a bei ls also mit "ls -a").
falls sie nicht da ist kannst du sie einfach anlegen.
dann noch eine frage warum hast du es in /root installiert?
andere user können auf das verzeichnis root nicht zugreifen, und als root solltest du nicht arbeiten (außer um programme zu installieren, konfigurieren, usw ...)!
mit wine wirst du bei einem drucker nicht viel chancen haben.
was für ein drucker ist es?
schau einfach mal auf http://www.linuxprinting.org/ ...