Die Alternative wäre dass du als Firmware Tomato statt DD-WRT verwendest.
Tomato hat ein nettes AJAX interface, inkl. echtzeit Traffic Monitor und Statistiken über Tag/Monate:
[Blockierte Grafik: http://www.polarcloud.com/img/ssbwm100.png]
Die Alternative wäre dass du als Firmware Tomato statt DD-WRT verwendest.
Tomato hat ein nettes AJAX interface, inkl. echtzeit Traffic Monitor und Statistiken über Tag/Monate:
[Blockierte Grafik: http://www.polarcloud.com/img/ssbwm100.png]
1)
ich würde mal schauen wies mit der empfangsqualität aussieht. bei digitalem empfang ist es so dass sender entweder ganz oder gar nicht gehen (also so ein zwischending wie ein stark verrauschtes bild beim analog TV gibt es nicht). dass manche sender gehen, andere nicht, kann mit den frequenzen auf denen sie gesendet werden zusammen hängen. je nach dem wie empfindlich der receiver ist können die sender bei einem noch gehen beim anderen aber nicht mehr.
die 2. möglichkeit ist dass an der sat anlage was nicht stimmt. passen multiswitch und LNB nicht zusammen kann es sein dass du nur eine polarisation empfängst. in dem fall sollte das aber mit anderen receivern auch so sein.
2)
ich kenne die TV-karte nicht, aber ist es nicht möglich den sound auch gleich direkt über scart abzugreifen?
nein, in die garantiebedingungen zu schreiben, dass die garantie erlischt, wenn man den PC öffnet, ist _nicht_ zulässig, da ein PC als offenes system konzipiert ist.
hast du dazu auch irgendwelche quellen?
mit einer google suche finde ich jedenfalls keine quellen die das bestätigen, jedoch einige die das gegenteil bestätigen.
grundsätzlich muss man zwischen gewärhrleistung und garantie unterscheiden. die gewährleistung ist gesetztlich geregelt und bleibt beim öffnen des PCs erhalten.
die garantie ist eine freiwillige leistung. der hersteller darf durchaus die regelung einbauen dass die garantie verfällt wenn der PC geöffnet wurde.
1) Man muss die Funktionen brauchen, denn wenn man sie nicht braucht, ist man mit anderen PCs billiger oder besser dran
seh ich auch so. wirklich groß ist der preisvoteil bei hofer usw. in der regel nicht. wenn man im fachgeschäft einen PC kauft kann man die konfiguration selbst abändern (somit auch unnötiges zeug weglassen), man weiß auch sicher dass nicht irgendwo gespart wurde (schlechte kühlung, langsame festplatten, schlechtes mainboard, ...) und vor allem bekommt man dort auch support wenn was kaputt geht. den hofer PC kannst du einschicken und hoffen dass er nach 2 monaten reparatur auch wirklich funktioniert.
Zitat von mdk
trotzdem: wird es angepriesen, ist es einklagbar.
da die garantie aber ein freiwilliger vertrag ist sollte man auch berücksichtigen das der hersteller (in grenzen) rein schreiben kann was er will. es ist durchaus üblich dass teile die anfälliger sind auch von den 3 jahren ausgenommen werden (wie z.b. festplatten, lüfter; bei laptops auch display, keyboard, ...), oder dass es solche "PC öffnen = garantieverlust" regelungen gibt.
zum thema grafisches interface:
für network-manager gibt es plugins für verschiedene vpn clients u.a. auch vpnc.
wenn auf webseiten umlaute falsch angezeigt werden ist in den meisten fällen der webmaster schuld.
das problem ist das sich viele leute kleine gedanken darüber machen solange bei ihnen alles richtig angezeigt wird. in den meisten fällen ist das problem dass er editor in einem bestimmen charset abspeicht, der webmaster dieses in der html seite aber nicht korrekt angibt, und der browser einfach sein standard charset verwendet. verwenden dann dein browser dann ein anders standard charset als auf der seite tatsächlich vorhanden, dann wirst du auch die umlaute nicht korrekt sehen.
bei dynamischen inhalten kommen dann noch mehr mögliche probleme hinzu. wie z.b. daten von verschiedenen quellen, mit verschiedenen charsets. diese müssen natürlich auch korrekt konvertiert werden wenn man sie auf einer seite anzeigen will.
wie du siehst hat das mit dem OS, oder dem server rein gar nichts zu tun, in der regel ist der fehler beim ersteller der website zu suchen.
utf8 ist schön und gut, wenn den browser utf8 daten erhält, aber denkt es ist irgendein anders charset dann wird er auch nicht utf8 korrekt anzeigen können.
Und wennst dich umschaust bekommst ein vergleichbares System um ein bisserl mehr Geld, nur isses ungebraucht..
naja, ich vergleich mal mit einem ditech system:
athlon 64 3500+, 512 mb ram, 160 GB fesplatten, onboard gafik, sound, und (100 mbit) lan.
das ganze für 439€
das billigeste system für 275€ (celeron cpu, 256 mb ram, 80gb festplatte, auch alles onboard) ist nicht wirklich vergleichbar.
der prozessor von johnfoos system ist nur unwesentlich langsamer, es hat doppelt so viel ram, mehr als das doppelte an festplatten platz, und falls er mit "passable AGP Karte" nicht gerade irgendeine um 30€ meint, dann auch noch eine deutlich bessere grafikkarte. dazu kommt noch der 17" tft.
dafür finde ich 200€ schon sehr tief gegriffen. ~350€ würde ich schon für einen fairen preis halten.
Also auf Digital-SAT ist es definitiv nicht so. Der einzige Sender wo man wirklich was merkt ist GIGA, aber die verwenden auch die halbe Bandbreite von anderen Sendern.
naja, richtig auffallende artefakte (also dass das bild richtig kaputt aussieht, sieht man wirklich nur bei ein paar sendern). doch es gibt noch einige andere sender bei welchen man merkt dass sie mit der bandbreite sparen. bei kabel1, rtl2, und co sie man bei großen einfärbigen flächen auch immer wieder leichte artefakte, auch bei der darstellung von spritzendem wasser haben viele sender ein problem. das ist aber natürlich nicht so störend wie wenn regelmäßig komplette blöcke kaputt sind.
für H.264 (~MPEG4) benötigts wieder extra chips, die wiederum noch um einiges teurer sind als MPEG2-decoder.
naja, wenn du mal überlegst was es unterm strich kostet um HDTV empfangen und auch richtig anzeigen zu können drüfte der chip nicht mehr ins gewicht fallen.
ich empfange schon seit einiger zeit ORF über DVB-S, also sat. somit interessiert mich die DVB-T umstellung nicht wirklich.
statt dem hin und her konvertieren sollte es auch funktionieren nicht nur in der DB utf8 zu verwenden, sondern auf der ganzen seite utf8 zu verwenden.
um den browser klar zu machen dass es sich um ut8 handelt einfach das entsprechende charset angeben:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
total unübersichtlich, kompliziert zu bedienen und nicht mal ein ordentliche hilfe gibt es. da is paint noch besser... :coolgrim:
ganz so schlimm ist gimp nun auch wieder nicht.
ich hab keine ahnung obs für professionellen bereich brauchbar ist (bin nun mal kein prof. grafiker ), aber für den "semi-professionellen" bereich (hin und wieder mal ein paar buttons, logos, oä. für eine homepage erstellen) reichts auf jeden fall.
gerade hier drüfte auch der preis ein schlagendes argument sein.
ich weiß zwar nicht genau wie das bei apple abläuft, aber ich hab das netzteil meiner PS2 bei so einer rückrufaktion ausgetauscht bekommen.
da war es so dass man vorher nicht irgendwie bestätigen musste dass es tatsächlich im besitz eines defekten netzteil ist. einfach ein formular ausfüllen und schon ist da neue netzteil per post gekommen. in diesem fall würde ich sagen dass das alte netzeil ist die bestätigung war dass man tatsächlich berechtigt war ein neues zu bekommen. sonst könnte sich ja jeder eben mal ein paar gratis akkus besorgen.
Bin ja nur ein Gelegenheitsspieler und möchts mal als Referenz für die Graka nutzen.
warum verwendest du nicht einfach ein demo (von Q4 gibts eines) oder einen benchmark wie 3dmark 200x?
Zitat von halwas in dynamischen Programmiersprachen wie Java oder Objective C kein Problem ist, nachdem der Typ dann sowieso zur Laufzeit kontrolliert wird
... verstehe ich nicht ...
man kann in c++ mit einem dynamic_cast doch auch zur laufzeit kontrollieren!?
obj. c kenne ich nicht (außer vom namen), aber ich erkenne in javas "instaceof" (was du wohl mit "zu laufzeit kontrollieren" meinst) keinen vorteil/unterschied zu einem dynamischen cast in c++ ...
Zitat von Pio24Wie wärs, wenn du die Bilder einfach in einem neuen Fester öffnen würdest......
ich halte von neuen fenstern nicht viel. wenn der benutzer ein neues fenster will kann er das selbst mit hilfe des browers öffen. im zweifelsfall nervt ein neues fenster den benutzer nur oder er hat neue fenster überhaupt deaktiviert, dann läuft die seite sowieso nicht mehr so wie man es sich vorgestellt hat.
mein vorschlang wäre das bild nicht direkt im brower anzuzeigen, sondern es nochmals in originalgröße in eine html seite einbinden. auf der kannst du dann einen "zurück" link einfügen (ein butten über/unter dem bild und/oder ein klick auch das bild selbst), mit welchem du mit hilfe eines ankers direkt an die stelle des bildes springen kannst.
Zitat von HeavyBeim IntelMac läßt sich Windows und wahrscheinlich auch Linux aufsetzen:
die aussage war ja auch nicht auf die software sondern auf die hardware bezogen. willst du ein notebook, dann kannst du bei apple nun mal nur zwischen einem macbook und einem macbook pro wählen (und an denen kleinere anpassungen vornehmen).
im PC bereich bekommt man auch alles was zwischen, über und unter den beiden lieg. ich kann mir z.b. ein 12" subnotebook das nur halb so schwer wie das macbook ist (dass dann natürlich aber auch teutlich teuer ist) kaufen. genau so wie ich mir einen günstigen desktop-erstatz kaufen kann, der deutlich günstiger als ein macbook pro ist, ähnliche rechenleistung bietet, dafür aber schwer, laut und ein stromfresser ist.
Zitat von orpheus
was haltet Ihr von den IntelMacs? Sind die zu empfehlen? Wie teuer sind sie und wie siehts mit der Leistung aus.
naja, hier kann man keine generellen aussagen machen die frage ist immer was man haben will. das hauptproblem bei macs ist, dass man nicht die große außwahl wie bei "PCs" hat.
in bestimmten bereichen ist ein mac wirklich günstig. willst du z.b. ein kleines vor allem mobiles notebook auf welchem nicht unbedingt Q4 laufen muss, dann ist das macbook so ziemlich das günstigste was du in sachen preis/leistung bekommen kannst.
daneben gibt es noch das macbook pro, das eher richtung desktop ersatz geht und für das was es bietet auch nicht zu teuer ist. wenn du aber was haben willst das zwischen den beiden liegt, dann hast du mit macs pech gehabt. entweder du kaust dir zuviel leistung welche du natürlich auch bezalhen musst, oder du gibst dich mit weniger zufrieden.
meiner meinung solltest du dich zuerst fragen was du wirklich brauchst, und dann schauen was dir ein mac bieten kann. gibt es ein modell das deinen vorstellungen enstpricht, dann sehe ich keinen grund warum du dir keinen mac zulegen solltest.
wenn du antennen und zubehör bauchst, kann ich http://www.wimo.de empfehlen, da bekommt man so ziemlich alles was man bauchen kann.
mit wlan und 2 richtantennen sollten bei sichtverbindung ein paar km drinnen sein. wenn man keine sichtverbindung hat ist die frage wie das gelände aussieht, sind nur ein paar bäume dazwischen oder ein ganzer berg.
angeblich soll es auch funktionieren wenn man z.b eine große wand als reflektor verwendet, selbst getestet hab ich sowas aber noch nicht.
Zitat von CitizenXwahrscheinlich weil auch OEM Versionen von Windows nicht gratis sind ...
das scheinen viele aber leider nicht zu bedenken weils nicht direkt auf der rechnung steht.
mich wundert eigentlich dass es die frage hier nicht öfters gibt. gerade als TU-student bekommt man eine legale XP-Porf lizenz um ein paar €. da sollten doch mehr leute auf die idee kommen sich die 80-100€ für die OEM version zu sparen.
als ich vor über 2 jahren mein notebook gekauft habe hats von asus alle modelle auch ohne windows lizenz gegeben. schaut aber so aus als würde das heute nicht mehr möglich sein (hab jedenfalls auf die schnelle bei geizhals nur modelle mit windows gefunden), vielleicht geht aber noch was wenn man danach fragt.