Beiträge von Alex_K

Zitat von Swoncen

Aber bei manchen Leuten, die auf sehr vielen illegalen Seiten surfen schleicht sich schon mal einer ein.

ich kenne genung leute die regelmäßig probleme mit viren haben und sich nicht auf illegalen seiten herumtreiben. das hauptproblem sind immer noch mails in verbindung mit neugierigen leuten die überall rein schauen müssen, und darum die lustigesbild.jpg.exe ausführen.

die meisten vieren programmiert meiner meinung der, der damit geld verdient. darum gibt es heute auch fast keine vieren mehr die das system kaputt machen. der virus macht z.b. den pc zur spamschleuder, oder wählt sich bei teuren telefonnummern ein, und so verdient der programmierer sein geld.

ich hab mal telefonieren und fotografieren genommen.

ich fotografier zwar praktisch nichts mit meinem handy, aber ich finds trotzdem praktisch wenns ein paar mehr funktionen als nur telefonieren hat. z.b. als mp3 player. warum soll ich mir einen ipod nano um 160€ (1GB) kaufen wenn ich in mein handy eine 2GB mini sd karte um 60€ reinstecken kann. dann brauch ich nur ein gerät mitnehmen, und das handy hat man sowieso immer dabei. hat man das richtige handy, dann kann man es auch noch als usb-mass-storage-device (z.b. als ersatz für einen usb-stick) verwenden. also 2 (sinnvolle) zusätzliche funktionen, wo man u.u. sogar etwas geld sparen kann wenn man zu einem etwas teureren handy greift.

emails abrufen usw. tu ich auch nicht mit meinem handy. das ist hin und wieder sicher praktisch, aber für meinen geschmak noch zu teuer.

Zitat von gelbasack

da es 1600x1024 nicht gibt, halte ich aber eh nicht viel von 19"... kann man gleich 17 nehmen...

sehe ich auch so. wenn man nicht gerade das problem hat dass man einen 17" in seiner nativen auflösung zu schlecht sieht, dann zahlt sich ein 19" fast nicht aus, denn mehr sieht man darauf auch nicht.

naja, die 3 zeilen sagen eigentlich nicht viel aus, was da drinnen steht hängt u.a. auch davon ab die es der mail client anzeigt. mehr würde der mail header aussagen.

aber grundsätzlich gilt für das smtp protokoll:
    was in der mail steht ist vollkommen egal. da kann jeder rein schreiben was er will, jeder zusätzliche überprüfung von angegeben mailadressen, viren usw. ist eine "fleisaufgabe" des mailservers.

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du über eine leitung 2 vpn verbindungen aufbauen.
    in diesem fall ist das dann wohl einstellungssache vom provider ober er mehrere verbindungen zugleich erlaubt. also kommen adsl und xdsl vielleicht von verscheidenen providern? vielleich ist bei xdsl offizell mehruserbetrieb erlaubt und bei adsl nicht, weshalb bei adsl auch nur eine verbindung zugelassen wird.

falls hier schon jemand einen intel-mac hat, würde mich folgendes interessieren:

läuft bootcamp auch mit zid winxp version? anscheinend läuft es ja nicht mit allen WinXP versionen.

Zitat von Swoncen

Ich glaub auch, dass es MacOS nicht mehr lange geben wird.

also ich sehe das eher positiv für MacOS und apple anscheinden auch, sonst würden sie windows auf einem mac nicht offiziell unterstützen.

wer schon immer einen mac verwendet hat, der hat das bestimmt nicht getan weil die hardware so viel schneller, besser oder billiger ist, sondern wegen dem OS. für diese leute ändert sich nichts. aber für zweifler (wie ich es bis jetzt bin ;) ) könnte das der ausschlaggebende punkt sein sich einen mac zuzulegen. man ist halt hin und wieder auf windows software angewiesen, und mit dualboot ist dieses problem gelöst. das bedeutet natürlich nicht dass man sich einen mac kauft um dann nur windows darauf zu verwenden (da könnte ich mir auch billigere nicht mac hardware kaufen), sondern um windows im notfall als "fallback-lösung" zu haben.

somit denke ich dass die absolute zahl von MacOS usern durch diese aktion eher steigt.

also was ich nicht verstehe ist folgendes:

entweder es gibt für wirklich jedes gerät einen eigenen key (2 verschiedene geräte gleicher marke, gleiches modell, gleiche firmwareversion haben 2 verschiedene keys). angenommen jetzt taucht im internet eine anleitung auf wie ich den kopierschutz bei meinem gerät umgehen kann, wie soll dann jedemand herrausfinden ob ich das gemacht hab (ohne das kann es ja auch nicht auf die blacklist kommen)?

die 2. möglichkeit wäre jedes modell hat einen eigenen key (2 verschiedene geräte gleicher marke, gleiches modell, gleiche firmwareversion haben den gleichen key). in diesem fall könnte man sobald man herrausfindet dass man das modell hacken kann einfach alle modelle dieser reihe sperren.
    doch wie man das dann durchsetzt ist die andere frage. angenommen eine paar millionen mal verkaufte PS3 wird gehackt, wollen die dann die PS3 für alle kunden HDTV untauglich machen nur weil ein paar leute diese hacken können? ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass sich das die kunden gefallen lassen, bzw. dass das überhaupt rechtlich durchsetzbar ist.

ich hab mich schon länger nicht mehr in einem zid raum eingeloggt, und weiß deshalb nicht welche software da installiert ist.

in evince gibt es z.b. im druckdialog im tab papier eine entsprechende option.

was immer funktionieren sollte ist wenn du das lpr kommando zum drucken verwendest. informationen über optionen gibt es da:
    http://www.cups.org/documentation.php/options.html#NUMBERUP

also mit "lpr -o number-up=2 dateiname.pdf" kannst du 2 seiten auf eine drucken.

Zitat von J.Petso

hmm... soll ich vielleicht doch schon in einem Monat auf eine Dapper-Flight umsteigen? immerhin soll es jetzt schon ziemlich cool und halbwegs stabil sein.

ich verwende es seit 2 wochen und hatte bis jetzt keine probleme ...

Zitat von J.Petso

Egal, so schlimm kanns nicht werden. (Und Kubuntu kann locker KOffice 1.5 hineingeben, was sonst ein bisschen knapp würde.)

versionen die es bis 6.04 nicht in der ofizielle version geschafft hätten kommen auch nicht mehr in die offizellen repos von 6.06. alles was noch gemacht werden soll sind überstetzungen (was der hauptgrund für das verschieben war) und bugfixing. neuere version können es höchsten ins offiziell nicht unterstützte universe schaffen.

Zitat von mtintel

und vor allem das der Monitor nur 14 Zoll hat...

also wenn ich an "Leicht und portabel" denke, dann zähle ich auch die größe des notebooks dazu, somit würde ich das auch eher als vorteil empfinden.

wenn man ein notebook will welches man immer und überall mitnimmt, dann würde ich sowieso nur 14" und kleiner empfehlen. will man es auch als desktop arbeitsplatz verwenden, dann zahlt es sich sowieso aus einen externen bildschirm (inkl. keyboard und maus) zu verwenden, schon alleine weil es damit weit aus bequemer zu arbeiten ist.

Zitat von tschurlo

Ach ja, bzgl. Reaktionszeit: 8ms scheint ja momentan sowas wie Standard zu sein, also einen Monitor mit mehr werd ich mir auf keinen Fall kaufen.

Ist aber zu 4ms noch so ein groszer merklicher Unterschied?

die ms sagen nur indirekt was über die spiele/video tauglichkeit aus. die werte werden nur für eine bestimmten farbübergang gemessen, weshalb sich TFTs mit "gleicher" reaktionszeit trotzdem stark unterscheiden können.

samsung hatte z.b. mal vor ~ 2 jahren einen monitor mit (für damals) recht niedriger reaktionszeit (bin mir nicht mehr sicher, aber es waren so um die 10ms), der aber bei subjektiven tests fast immer schlechter abgeschnitten hat als die für spieletauglichkeit bekannten 16ms tfts.
    die reaktionszeit die der hersteller angibt ist eher eine werbezahl die über die spieletauglichkeit genau soviel aussagt wie die "echten" MHz eines prozessors über dessen geschwindigkeit.

wenn du vorher wirklich wissen willst was du dir kaufst würd ich dir raten dich in diversen foren (-> prad.de ) über den monitor zu informieren. ich gehe mal davon aus dass fast alle aktuellen tfts dieser größe spieletauglich sind, ob dieser nun 8 oder 4ms hat wirst du nicht merken. es gibt aber noch andere eigenschaften die der hersteller nicht angibt (gleichmäßige ausleuchtung, darstellung der farben, ...) welche aber mindestens genau so wichtig sind.

ich hab den monitor heute bekommen, und kann mich nicht wirklich beschweren.
    bei einem schwarzen bild merkt man in den ecken dass sie etwas heller werden. das stört mich aber überhaupt nicht, und fällt am normalen desktop auch nicht auf (bei meinem alten TFT war die ausleuchtung deutlich schlechter). was etwas stört ist dass er selbst auf niedrigester helligkeit noch recht hell ist. sonst ist mir aber noch nichts negatives aufgefallen, ich kann den monitor also durchaus empfehlen.