Beiträge von hirschi

    in diesem zusammenhang würde mich allgemein das gehaltsschema der tu interessieren... was verdient man bei 40h (mit di bzw. mag)?

    Als Mastergrade Absolvent stellt Dich die TU nur 25h an. In manchen Fällen kannst aber über Zusatzlösungen (z.B. Projektassistent für die restlichen Stunden) noch auf einen vernünftigen Gehalt kommen (da Du ja "weit unter Mindeststudienzeit" studiert hast, kannst den Lohn ja auch von 25h auf 40h hochrechnen ;) )

    Stimme axestr wegen Sparbuch für ein Drittel der Einkünfte absolut zu :)
    (zusätzlicher Hint: die SV berechnet die Beiträge mit Verzögerung, das kann also heissen, daß wenn Du zwei Jahre gut verdient hast, und ein drittes Jahr wegen verstärkter Uni-Tätigkeit oder schlechter Auftragslage weniger Einkünfte hast, dennoch eine Latte an SV-Abgaben zahlen kannst - habe das System aber auch nie effektiv durchschaut).

    Literaturempfehlung: Steuersparbuch 2006/2007 von Eduard Müller (ist auch für Techniker verständlich)

    "Hier" gibz 14 Monatsgehälter. Und die 25k€ sind doch für Informatiker sehr tief angesetzt, ich würde mit 2200€ für 40h (also 30,8k€ pa) als Verhandlungsbasis nehmen (das aber wirklich nur, wenn man während dem Studium gar nichts gemacht hat, sonst eher 2500€ - 35k€ p.a.).

    Nur als nichtrepräsentativer Vergleich: Die TU zahlt einem 25h-Mastergrade-Assistenten 1.681,80€ pm (http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/…/bewerberinnen/)

    Hirschi

    Oh Mann, das wird wirklich nun OT^2

    um dich etwas aufzuklären hirschi:
    1. sind wir keine "tauchbude" sondern eine - wie wir meinen - sehr professionel agierende tauchschule.


    Marketingmäßig oder ausbildungsmäßg professionell?
    Zitat einerseits von der Homepage "... Erfahrungen im Bereich Werbung und Marketing erkannte er rasch die oft gravierenden Schwachstellen vieler Dive-Centers bzw. Ressorts im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sowie Kundenbetreuung und -bindung ...". Ein großer Schwerpunkt liegt scheinbar mal bei Ersterem ...
    Ad "ausbildungsmäßig professionell": Ihr bildet nach einem reinen Franchising System aus, welches z.B. erst nach 3-4 Kursen lehrt, wie man einen Partner rettet. "Jetzt wo Du sicher tauchst, ist es an der Zeit auch an andere zu denken. Wie reagierst Du bei einem Taucher in Panik? Was machst Du bei einem bewusstlosen Taucher? Wie Du anderen in Not geratenen Tauchern möglichst rasch und effizient helfen kannst lernst Du in diesem Kurs.". Vor diesem Kurs ersauft der Partner einfach. Das wäre, als ob ich beim Führerscheinkurs irgendwann einmal optional die Verwendung von Pannendreieck und Verbandskasten lerne. Wie gesagt, das ist aber OT.

    Zitat

    2. "versenken" wir keine tauchschüler sondern nehmen uns (ohne mehrkosten!) so viel zeit wie jeder benötigt (steht auch in unserer hp).

    ... richtig, "Erfolgsgarantie" ... wer einmal bezahlt hat, bekommt auch den Schein, egal was passiert. Und wenn Stephen Hawking auch in den Weltraum fliegen kann, ist nichts unmöglich ... egal, ob man sich im Hallstättersee auf 10m ansch....t. Eine gute Tauchschule hat auch die Courage, einen unfähigen nach Hause zu schicken. Nur was mache ich mit jemandem, der die Homepage macht, dennoch ein Psychoterl ist ... hmm, gibt man ihm den Schein halt dennoch.

    Zitat

    3. wenn du dich auf unserer hp informiert hättest, wüsstest du auch daß du bei uns die freiwasserausbildung (wiederum ohne mehrkosten!) entweder in einem der etlichen österr. seen, in kroatien oder bei einer unserer partnerbasen weltweit absolvieren kannst.

    und wenn ich einfach nur einen Tauchkurs ohne dezenten Nebenkosten wie Flug und Unterkunft machen will? Ansonsten müsste ich ja als Homepageprogrammierer noch was drauflegen ..

    Zitat

    3. über die steuerlichen aspekte hat dich ja schon alex aufgeklärt - diese sind auch nicht "schwindig" sondern absolut korrekt.

    Zahlt einfach in richtigem Geld, und das Ganze ist seriös ...

    Zitat

    4. die ausrüstung ist bis zum "master scuba diver" selbstverständlich dabei - aber auch das hättest du auf unserer hp erfahren.

    ...schön...

    Zitat

    5. wir sind weit davon entfernt eine homepage "gratis" haben zu wollen. unser letzter webdesigner hat kurse und leistungen im wert von knapp 5.000 euro von uns erhalten und das obwohl er nicht einmal die hälfte der vereinbarten leistungen erbracht hat.

    Ihr erkennt das Problem einfach nicht: Ihr zahlt nix, nullum, niente. Ihr meint, jemanden mit fiktiver Währung - "PADI Coins" - zahlen zu können. "Leistungen" halt eben. Zahlt in richtigem Geld, bekommt Ihr auch richtige Leistung.

    Zitat

    6. natürlich braucht jeder der tauchen will ein ärztliches attest - aber auch das steht natürlich in unserer hp.

    also auch ein Programmierer für Eure Homepage ...

    Zitat

    ich würde dich wirklich bitten etwas sachlicher und weniger abfällig zu argumentieren. da du bisher offensichtlich keine guten erfahrungen gemacht hast lade ich dich aber herzlich dazu ein einmal mit uns tauchen zu gehen. solltest du dann immer noch der meinung sein, dass wir eine "am neufeldersee schülerversenkende tauchbude" sind, die "steuerlich schwindlig und unkorrekt agiert" und eine homepage "gratis haben will", tja dann haben wir offensichtlich etwas falsch gemacht:-)


    Richtig. Wie bereits oben erwähnt, wäre das alles kein Problem, wenn Ihr Eure Einnahmen nehmen würdet, und einen Programmierer mit richtigem Geld zahlen würdet(kann man steuerlich absetzen). Wenn Ihr so super seid, wie Ihr sicherlich seid, dann wird er sicherlich einen Teil seines Einkommens (zwar nicht abschreibungsmöglich, aber doch) wieder in Eure Tauchbude reinvestieren.

    Hirschi

    PS: ja, ich habe ein Problem mit PADI.
    PPS: da das ganze eigentlich, außer Eurer Weigerung, eine Leistung mit richtigem Geld zu zahlen, schon ausgesprochen OT ist, würde ich empfehlen, das Ganze per PM weiterzuführen.

    Hm, "ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil" ;)

    Bleibt dann halt noch die Tatsache, daß man SozVer und Steuern leider nicht in "Open Water Divern" abgeben kann, sondern daß die dann wirklich bares haben wollen -- obwohl, mit dem Ibiza-Finanzminister und seiner "Ich liebe die Wale"-Fiona wäre vielleicht auch das möglich.... ;)


    @ hirschi
    tja, manche nehmen sich durch ihre postings selbst aus dem rennen. kenne scuba-unlimited zufällig und kann nur das beste über sie berichten. bevor du also unqualifizierte veralgemeinerungsfloskeln wie "Padi-Bude" und "Schüler im Neufeldersee versenken" von dir gibst solltest du dir doch selber mal ein Bild davon machen; oder warst du schon mal mit denen tauchen (übrigens in Kroatien)?

    Ts.
    1. In allererster Linie habe ich mich über das überaus schwindlige und steuerlich problematische Homepage-Finanzierungsmodell der Tauchbude geärgert. Diese Tatsache hast Du scheinbar übersehen.

    2. Nichtsdestotrotz und OT würde ich dann doch gerne wissen, wo diese Bude die Schüler ausbildet, wenn nicht im NFS (Neufeldersee).
    3. still OT: PADI ist durch sein Kommerzmodell das nasse und gummierte Pendant zu McDonalds, aber das genauer zu erläutern würde den Rahmen sprengen.

    Hirschi

    stimmt schon, nur dann muß eben explizit angegeben werden, daß das keine Endkundenpreise sind. Der Hintergedanke hinter dieser Regelung ist, daß ansonsten die einen mit, die anderen ohne MWSt anschreiben.
    Daß im 'B2B' Bereich ohne MWSt angeschrieben wird (wie z.B. die 'große' Ausschilderung beim Metro) ist dadurch begründet, daß die meisten Kunden Vorsteuerabzugsberechtigt sind, also die MWSt wieder zurückbekommen (oder gar nicht erst zahlen, da endet mein Wissen, da ich es nie so weit brachte ;) )

    Hirschi

    Wie ist das jetzt also:
    Muß ich zuerst eine Tauchtauglichkeit nachweisen, bevor ich bei Euch arbeiten kann? Sonst kann ich ja den Kurs nicht machen.
    Was ist mit Ausrüstung? Muß ich mir zuerst eine Tauchausrüstung kaufen, damit ich bei Euch arbeiten kann?
    Was ist, wenn ich zu unfähig bin, um den - sagen wir mal - Rescue Diver zu machen. Bekomme ich dann Geld oder den Kurs trotzdem?
    Was ist, wenn die Homepage in richtigem Geld 1500 Euro kosten würde, würde ich dann automatisch bei Euch Instructor werden? Oder muß ich mich dann trotzdem noch anstrengen, lernen und flosseln?
    Ist die Form der Bezahlung durch 'Naturalien' eigentlich steuerlich korrekt? Wie rechnet Ihr das ggü. Finanzamt ab, und wie erwartet Ihr, daß ich das abrechne?

    Das sind die Geschäftsmodelle die ich liebe. Die 100. PADI-Bude, die die Schüler im Neufeldersee versenkt, und dann noch glaubt, daß sie eine Homepage gratis (bzw. für PADI Zertifizierungsgebühr) bekommt.


    Sorry Kollegas, aber ausgerechnet bei Tauchbuden kommt mir (nebenberuflich bedingt) die Galle hoch

    Hirschi

    Hallo zusammen!

    Hat jemand von Euch bereits aonDigital TV? Bin mir gerade (aus Mangel an Alternativen und dem Schaas, der dieses Wochenende am FS1 und FS2 kommt) am überlegen, ob ich mir nicht dieses Produkt anschaffen soll.

    Die Fragen, die noch offen sind:
    * Welche Ein- und (insbesondere) Ausgänge gibt es bei der Settop-Box?
    * Welcher Hersteller?
    * Gibt es eventuelle Patch-Seiten (welches Embedded-System ist da drauf?)?
    * Gibt es Kamm-Effekte oder Kompressions-Artefakte?

    Ich nehme an, es wird auch das Modem getauscht, welches neue Modem bekommt man?

    vielen Dank im voraus
    Hirschi