50 euro die stunde für html/css entwicklung als anfangsbezahlung ist nicht realistisch!
Es hat hier glaub ich keiner etwas von 50 Euro/Stunde geschrieben. Und das ich hier Äpfel mit Birnen vermisch glaube ich nicht. Softwareentwicklung (ok HTML/CSS fällt da nicht unbedingt rein) ist trotz alledem eine Ingenieurskunst. Das Problem ist halt, dass ich am Ende eben kein Produkt habe das ich z.B. in der Hand halten kann, deswegen wird das in der Allgemeinheit vielleicht anders wahrgenommen. Wie du schreibst kostet ja dem Endkunden der Programmieraufwand mehr als die 7 Euro, wäre ja sonst ökonomisch gesehen nicht sehr zielführend.
Dann lass mich mal aus der Praxis erzählen: Habe etliches mitbekommen was die EU-Förderung von kleineren Softwareprojekten betrifft. Wir sprechen hier von Beträgen im Bereich von 5000 Euro. Milchmädchenrechnung:
7 Euro(/Stunde) * 40 = 280 Euro(/Woche)*4 = 1120 Euro(/Monat)
Gehen wir davon aus, dass das "Projekt" 1 Monat dauert:
5000 - 1120 = 3880 Euro für die Firma ohne Abzug der Steuern + 1120 Euro können steuerlich geltend gemacht werden. Es ist aber nicht gesagt, dass das Projekt wirklich 1 Monat dauern muss.
NOCHMALS: Auf Werkvertrag ist man selbst dafür verantwortlich das man beim Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze die Abgaben leistet + man trägt auch noch die volle Haftung für das Werk. Alle Vorteile bei der Firma, alle Nachteile bei dir. 7 Euro/Stunde sind Tschibutilohn.
lG Arturo
P.S. Regaleinräumer, Kassier und Putzfrau sind ehrlich Tätigkeiten. Ich bewundere alle Damen (An alle vom Genderwahn befallenen: Es sind halt überwiegend Damen) die täglich diese Sch...hockn machen. Noch dazu mit prekären Arbeitszeitbedingungen.