Sicher, dass das net jedes mal nach einem reboot anders ist? Schaut nach mktemp aus.
Beiträge von hal
-
-
emacs ist kein Texteditor, sondern ein OS ohne bootloader!
-
Ansonsten kann ich dir nur StuffIt empfehlen http://my.smithmicro.com/mac/stuffit.html
Wobei heutzutage niemand mehr etwas mit diesen .sit/.sitx-Dateien anfangen kann.
-
OK, danke für die ausführlichen Erklärungen. Ich habe leider nur 256MB Arbeitsspeicher. Vielleicht sollte ich mal aufrüsten.
omg, heutzutage wuerd ich unter 2GB RAM gar nimmer den computer aufdrehen.
-
die Zumutung Logo bei Matheprof mußte ich auch ein Jahr lang durchmachen.
Ich find, allein dass nicht-Informatiker den Informatikunterricht machen ist eine Zumutung. Man steckt ja auch nicht einen Chemiker in den Biologieunterricht (das erinnert mich jetzt natürlich an das da).
-
Rechtsklick im Finder -> Compress "<dateiname>" reicht nicht? Das erstellt dir ein normales zip-File.
Ich persönlich verwende meistens tar jcvf
Eine andere Option ist, ein komprimiertes dmg aus den Dateien anzulegen (via Disk Utility), das kann man dann allerdings nur am Mac öffnen.
-
http://www.informatik.tuwien.ac.at/studium/
Medieninf-Institut gibt es an sich nicht, aber das igw ist in dem Studium sehr prominent vertreten: http://igw.tuwien.ac.at/
Das ist jetzt beides nur für die TU. An der Univie sieht das Informatikstudium völlig anders aus (ausgenommen das Lehramtstudium, das für dich nicht relevant ist), da hab ich keine Ahnung.
-
Für OpenOffice.org gibt es seit Version 3.0 eh auch eine native OSX/Cocoa Implementierung.
Für variable Definitionen von "native"… Das Ding fühlt sich wie eine Java-Applikation an (Controlgrößen komplett daneben, Fensterhintergrund falsch, nichtstatische Menüleiste, etc).
Wobei es schon wesentlich besser ist als früher, mir wird nur mehr schlecht wenn ichs mir anschau, ich will mir nicht mehr die Augen rauskratzen.
-
Ich dachte immer der einzige Vorteil von Mac ist, dass er 4x schneller ist als der herkömmliche PC
Seltsamerweise gilt das immer noch in Spezialfällen: Bei einem Studienkollegen von mir war sein Testprogramm auf seinem Macbook Pro mit 2x2.16GHz/2GB RAM schneller als am Vista-Desktop-PC mit 4x2.5GHz/4GB RAM. Der Grund war, dass er sehr viel Speicher dynamisch alloziert und wieder freigegeben hat, und anscheinend ist das memory management in Vista um einiges langsamer als unter Mac OS X. Nachdem ers auf vorallozierte Puffer umgestellt hat, wars dann am Desktop-PC schneller (am Macbook Pro natürlich auch, aber nicht um so viel).
-
-
Die meisten Macs haben noch dazu mehrere USB-Controller eingebaut (damit nicht alle Geräte einen einzigen Bus sharen müssen).
-
Was normalerweise vorgegeben ist, ist halt der Stoff, aber der ist sehr grob vorgegeben finde ich http://stud4.tuwien.ac.at/~e0402913/lehre/Informatik_Oberstufe.pdf.
Hmm was hat Projektmanagement in Informatik verloren?
-
Unter 4 wird das hier nicht erkannt.
-
Aso ja kann sein. Damals war ich noch jung und auch unerfahren, was Juristendeutsch anbelangt.
-
In meiner AHS gabs in der 3./4. auch schon Wahlpflichtfach Informatik.
-
Ich hab ein MacBook Pro und bleib auch bei denen
-
Meine externen Festplatten haben alle FireWire.
-
Ja, Festplatten sollte man immer direkt auf den Computer hängen, weil die Hubs Probleme machen können (Bitfehler einbauen und so).
-
Naja ... Kann mir nicht vorstellen, dass Obama gesagt hat "gebt denen weniger Geld!", der steht soweit oben in dieser Organisation, das wird garnicht zu ihm vorgedrungen sein.
Auf die Gefahr hin, dass mir ein Godwin vorgeworfen wird:
Die KZ im 2.WK wurden damals auch mit "der Hitler weiß ja gar nicht, was in denen abläuft, das machen andere unter ihm" gerechtfertigt. Als Chef ist er für alles was unter ihm passiert direkt verantwortlich, egal ob er davon weiß oder nicht. -
Ja!!1! Und vielleicht frisst ein riesiger Vulkan, der Ausserirdische spuckt, morgen den 10. Bezirk auf!!1!
Pass auf, dass du den Scientologen nicht ihre Idee klaust
ZitatDass das Secret Service dazugelernt hat, koenntest du dir nicht vorstellen, nehm ich an?
Die Operation damals war doch eh ein voller Erfolg?
*d&r*