Beiträge von hal

    Zitat von MacOS X

    Im Mac sind einfach alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt. Da wirst du nicht wie beim PC erleben, dass z.B. die Grafikkarte xy in Verbindung mit der Soundkarte xy den PC permanent zum abstürzen bringt.

    Und es gibt keine IRQs!

    Zitat von Jensi

    Aber was ist so außergewöhnlich "geil" an dem neuen Rechner? Ich meine, bin ich völlig vernagelt, oder warum sind alle derart aus dem Häuschen wegen dem Ding?

    WinTel's haben "Gehäuse". Macs haben etwas, über das monatelang geredet wird, es eigene Artikel drüber gibt und wofür Design-Preise verliehen werden.
    Apple schafft es wie keine andere, Function und Form in einem Ding zu vereinen. Sie machen auch Fehler wie zB das extremen Lärm der Vorserie (von der ich einen besitze) - aber sie lassen sowas net auf sich sitzen und arbeiten dran (deswegen jetzt auch dieses ausgeklügelte Lüftersystem).
    Ich hab noch nie einen PC erlebt, der innen so aufgeräumt war wie mein Mac (da hängt kein einziges Kabel in der Gegend herum). Und das obwohl Macs keine Bastelmaschinen sind und 90% der Anwender das innere nie sehen werden.

    Zitat von chrisu

    Inoffiziell habe ich mein Teil auch um etwa 20 % billiger bekommen ...

    Meiner war aber offiziell, sogar der erste Mac dessen Rechnung auf mich gelaufen ist :) Manchmal isses schön, ein Developer zu sein (und mit dem Kauf hab ich auf einen Rutsch das gesamte Geld dass ich bis dorthin für diese membership gezahlt hab wieder reinbekommen).

    Zitat von dose

    OOP in Assembler is doch irgendwie leicht sinnlos, man zeige mir eine objektorientierte CPU...


    du kannst jede (touring-complete) maschine OO programmieren, das ist ja nur eine art zu denken, keine speziellen programme. Ich hab auch schon ab und zu in pure C ein bisschen OO programmiert.

    Zitat von MaxAuthority

    naja, so gesehen müsste assembler perfekt sein, weil es ist zwar schwerer, aber dann hast du wirklich ahnung wie die internals von programmieren funktionieren :)

    Beim Assembler hast halt wieder das Problem, dass du 200 zeilen code brauchst, um die primitivste Funktion auszuführen, da fehlt dann glaub ich das Erfolgserlebnis.

    Zitat von MaxAuthority

    egal, ob man jetzt OOP mag oder nicht, aber zum anfangen würd ich es auf keinen fall empfehlen, weil prozedural (zumindest am anfang) zu programmieren doch viel leichter ist.

    Kann ich bestätigen. Ich kenn jemanden der in EPROG sehr gekämpft hat, weil er zwar prozedurales Programmieren ein bissen konnte, aber von OOP keine Ahnung hatte. Sowas gleich am Anfang zu machen ist Selbstmord, vor allem, weil man innerhalb von Methoden ja immer noch prozedural programmieren muss (in gewissen Grenzen).

    [url=http://www.wired.com/news/mac/0,2125,59381,00.html]Hier[/url] ist ein Artikel über das Design vom neuen Gehäuse:

    Vor allem diese Tür zeigt, dass sie an die Informatiker gedacht haben :)

    so sieht Kühlung bei PCs aus (das Bild hab ich selber gemacht):
    [Blockierte Grafik: http://stud4.tuwien.ac.at/~e0225165/cool_pc.jpg]

    Zitat von dose

    wenn ich was schnell brauch (z.B. irgendwas mathematisches), nehm ich PHP

    Für was mathematisches is doch Mathematica ab besten geeignet! Hab damit sogar den 2opt für Algodat1 programmiert, ging super.

    Zitat von segfault

    ad erster 64-bit prozessor ... ultrasparc existiert ;)

    Ihre Behauptung ist, dass es der erste 64bit Desktoprechner ist, und ich glaub das stimmt, weil alles davor waren Workstations.

    Du musst die stlport-library nachinstallieren, wie das geht steht in compile.txt (für weitere Englisch -> Deutschübersetzungen steh ich natürlich auch zur Verfügung).

    Zitat

    Welche Software verwedet der Standard MAC User im Graphik und
    Web Design-Bereich?

    Die kompletten Adobe- und Macromedia-Suites nehm ich an. Der GraphicConverter ist der Insider-Tipp :)

    Zitat

    In Bereichen der Programmierung

    Apple Developer Tools (gratis, beim Computer dabei in /Applications/Installations, sonst unter connect.apple.com anmelden und die hunderten MBs runterladen).

    Zitat

    im neu rauskommenden office gibts jetzt eine alternative zum, (sauteuren) acrobat, wenn auch nur in den teureren releases

    Tja, wenn du denkst, dass du zum Generieren von primitiven[1] PDFs einen sauteuren Acrobat brauchst hast sowieso eine gröberes Wissensmanko.

    [1]primitv = keine Interaktivität, keine Formulare

    Zitat von Alex_K

    oft stört es nicht sonderlich wenn mal bei einem dokument die formatierung nicht ganz hinhaut

    Das funktioniert zwischen zwei versch. Word-Installationen ja auch nicht (hängt zB vom Druckertreiber ab, von dem Schriftschnitt, Mondphase, etc).
    Wenn du exakte Darstellung willst brauchst du PDF.