Beiträge von hal

Ich war am Projektmanagement nicht beteiligt, aber ich habe keinen besonderen Glauben mehr daran. Wenn wir das bauen würden, wovon der Kunde am Anfang meint, dass er es braucht, dann hätten wir wohl keine sehr zufriedenen Kunden. Denn es stellt sich immer im Zuge der Entwicklung heraus, dass man damit überhaupt nichts anfangen kann. Dann werden Pläne geändert; besonders lustige Kunden beharren dann noch auf jedem klitzekleinen Punkt aus dem Pflichtenheft, obwohl sie 50% Funktionalität bekommen, die dort nichtmal erwähnt ist. Aber bitte - je mehr sinnloses Zeug sie aus dem Pflichtenheft haben wollen, umso weniger Zeit bleibt uns für die wichtigen Sachen, die der Kunde dann unweigerlich in einem Change Request bestellen (und bezahlen) wird.

Ich glaub du hast den Sinn eines Pflichtenhefts nicht ganz verstanden. Da gehts nicht darum, dass du nur genau das implementierst, was in dem Zettelwerk steht, sondern da gehts darum, dass genau definiert ist, wofür dein Kostenvoranschlag gilt. Für jede auch noch so kleine Änderung muss neu verhandelt werden. Das heißt aber nicht, dass du auf laufende Änderungen nicht eingehen kannst, im Gegenteil.

Bei mir in der Firma geht das so weit, dass Features, die gratis als Nebenprodukt einer Fehlerbehebung entstehen, mit etwas Entwicklungsaufwand wieder deaktiviert werden, weil der Kunde dafür nicht bezahlt hat. Wenn er dann doch etwas zahlt dafür, wird die Sperre wieder entfernt.

Naja, dazu musst du die adresse zuerst mal aus der URL herausfischen. Ich glaub aber auch, dass du eigentlich nslookup haben willst :)
    Das ganze ist sehr ambitioniert mit cmd.exe-basierten Scripts, weiß nicht, ob das überhaupt geht.

Ich hab schon gedacht, das ist unser Kunde (ein großer Wiener Blumenhändler). Das Projekt hat sich am Anfang auch so ähnlich angehört. Und dann ist es gewachsen, gewachsen, gewachsen und hat wohl so an die 2 Mannjahre verschlungen, weil die Kunden halt in der Regel wirklich nicht wissen, was sie wollen. Aber solange er zahlt, soll's mir recht sein...

Naja, aber eine meiner Rechtfertigungen, warum man als TU-Absolvent mehr pro Stunde verlangen kann ist, dass genau so etwas nicht passieren sollte. Weil man eben eine Ahnung von Projektmanagement hat.

http://www.flickr.com/photos/osilla/80500328/sizes/o/

äh… hä?

Eine URL hat als einen Bestandteil (dem 2. nämlich) entweder einen Domainnamen, oder eine IP. Falls die URL eine Resource bezeichnet, die via IP erreichbar ist, braucht man das domain name service, um sie auf eine Adresse aufzulösen, auf die man sich verbinden kann. Mehr ist da nicht dabei.

Bin kein fan von CSS hacks, da man leicht die übersicht verliert und die wartung ein horror ist.

Ja, deswegen hab ich mir nach meinem Katastrophenprojekt geschworen, nie wieder Webentwicklung zu machen :)
    Das überlass ich den Leuten, die den Nerv dazu haben, sämtliche Änderungen an 5 verschiedene Interpretationen von Standards anzupassen.

Auf die Gesamtsumme bezogen ist es exponentiell:

0 0
    1 70
    2 210
    3 420
    4 700
    5 1050
    6 1470
    7 1960
    8 2520
    9 3150
    10 3850
    11 4620
    12 5460
    13 6370
    14 7350
    15 8400
    16 9520
    17 10710
    18 11970
    19 13300
    20 14700

EDIT: Vielleicht sollte man das ganze irgendwo knapp über dem Preis einer Jahreskarte cappen, um keine Millionenschuldner zu züchten :)

Ersteres, weil sie sonst keinen selling point für yet another Office version haben, und zweiteres glaub ich dir nicht ganz. Standard-kompatible Webseiten schauen meistens wie Müll auf IE7 aus. Mit IE6-Seiten hab ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht im IE7 als mit HTML/CSS-Seiten.

Alles, das den CSS-Standard ignoriert, ist kein CSS.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen fehlerhafter oder unvollständiger Implementationen, oder bewussten Andersinterpretationen.

Der IE kann etwas, das "almost, but not entirely unlike" HTML aussieht, und das gleiche gilt auch für CSS.
    Nur, weil der IE Dateien, die mit dem Typ text/html angegeben sind, rendert, sollte man sich nicht in die Irre leiten lassen, dass er das auch wirklich nach den HTML-Regeln macht.
    Bei den Seiten, die sowohl in Brausern als auch im IE funktionieren sollen, verwende ich immer eine komplett separate Version für den IE. Mit PHP ist es auch nicht schwer, diese beiden Kategorien voneinander zu unterscheiden.