Beiträge von hal

    Ja, es wird noch gesucht.

    Seit diesem Thread ist mir auch klar, warum es um den Informatikunterricht in der Schule so schlecht steht… Wenn man in der Privatwirtschaft das Doppelte bis Dreifache verdient, ist die Motivation wohl eher gering, wenn man nicht grade idealistisch veranlagt ist (und meine Informatikprofessoren waren das sicher nicht).

    Wenn dir Algorithmen als Hilfe auch ausreichen, kannst du dich mal auf ACM umschauen. Mit einer TU-IP kannst du die ganzen Sachen gratis runterladen.

    Ansonsten kannst du auch Prof. Sablatnig anschreiben, er kann dich sicher weitervermitteln im Institut wenn er selber keine Antwort hat.

    Die Interactive Media Systems Group wär übrigens auch ein Kandidat. Die beschäftigen sich sehr viel mit optischem Tracking (unter Herrn Kaufmann).

    Ich hab das gestern mit meiner Mutter besprochen, die hat Steno in der Schule gelernt seinerzeit. Generell haben die meisten schon Standardkraxeln verwendet, also ist es gar nicht so unmöglich, dass es noch lesbar ist (außer es ist Kurzsteno). Allerdings gibts das gleiche Problem wie bei jeder Handschrift, dass es für andere schon schwer sein kann (also meine normale Handschrift kann praktisch nur ich lesen, außer ich geb mir extra Mühe zB für Prüfungen).

    Es kommt noch dazu, dass es zwar noch einige lebende Personen in der Schule gelernt haben, aber die meisten seit ca. 30-40 Jahren nicht mehr verwendet haben und sich dementsprechend gut erinnern (meine Mutter hat gemeint, sie hat keine Ahnung mehr davon). Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    [...]gibts quasi vorgegebene Kombinationsmöglichkeiten von Zeichen an die man sich aber halten muss.

    muss? sonst passiert was genau?

    Zitat

    Wie hätte auch sonst unsere Prof. unser Gekritzel korrigieren sollen?

    Genau deswegen habt ihr solche Vorgaben bekommen.

    Mir gehts nicht um die legale Variante des Betrugs (sonst wär meine Frage ja zirkulär). Du hättest damit einen großen Vorteil, den die anderen Spieler nicht haben. Gedankliche Notizen machen die anderen Spieler auch, daher gibt es da keinen Vorteil.

    EDIT: Ich würde es auch als Betrug auffassen, wenn ein Profispieler anfängt, Anfänger bis auf die Unterhosen auszunehmen. Obwohl das ganz sicher legal ist.

    Erst soll man möglichst selbst für sein Studium bezahlen und während des Studiums bloß nicht aufmucken, um hinterher seine Arbeitsleistung und Wissen der Wirtschaft kostenlos zur Verfügung zu stellen.

    Naja, das ganze entbehrt nicht einer gewissen Logik: Wenn jemand unbezahlt arbeitet, fallen auch keine Einkommenssteuererträge (und andere Steuern durch den Einsatz des Geldes danach) an, daher muss das Studium ja irgendwie anders finanziert werden.

    Zitat von [fl]Quel`Tos;615004

    Eine geheime Wahl per E-Voting durchzuführen ist unmöglich.

    Quelle? Es gibt durchaus geheime e-Votingsysteme. Nur weil diese in der Politik nicht eingesetzt werden heißt das nicht, dass sie nicht existieren.

    Mehr Infos zB hier.

    Das Problem ist halt, dass den HS-Besetzern jegliche Legitimation fehlt (im Gegensatz zur ÖH oder Gewerkschaften)

    Wodurch legitimiert sich die ÖH? Mich würde es nicht wundern, wenn die Audimax-Besetzung schon mehr Befürworter hat als überhaupt Leute an den ÖH-Wahlen teilnehmen (geschweige denn dass sie mit den ÖH-Parteiaktionen oder -nichtaktionen einverstanden sind).

    meine kleine Schwester ist gerade ins Gymnasium gekommen und hat sich mit einer Freundin für technisches Werken angemeldet. Dann haben sie gesehen, dass sie in ihrer Klasse die einzigen Mädchen sind, die das so wollten, da ist ihnen dann schon ein wenig anders geworden. Ummelden ging aber nicht mehr. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaub, dadurch, dass sie das mit einer anderen Klasse gemeinsam haben, sinds jetzt immerhin 3 oder 4 Mädchen in technischem Werken...

    Hmm in meiner Volksschule wars so, dass man ein Semester das und das andere Semester das andere machen musste (wobei die Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt war, dadurch haben die Lehrer es sich aufgeteilt). So kam jeder zu seinem Glück, und das war in einer erzkatholischen Schule vor ca. 20 Jahren…
    Ich glaub nicht, dass ich noch viel Ahnung vom Nähen und Sticken hätte, aber ich war mal ganz ok dabei :)

    In der AHS gabs dann für meinen Zweig nur mehr die malerische Betätigung, da gabs natürlich auch keine Trennung.

    Hier stellt sich aber dann wieder die Frage was diese Art der Kinderbetreuung kostet. Weil wenn ich mit 40 h Job + Kind in Hort am Ende weniger rausbekommen würde als bei 20 h Job ohne Hort würde ich die zweite Variante dann doch bevorzugen.

    Bin mir nicht wirklich sicher ob das besser fürs Kind ist, falls es ein Einzelkind ist. In einem Hort lernt man sehr viel mehr Sozialverhalten, als wenn man daheim allein mit der Mutter sitzt.
    Sozialverhalten ist so ziemlich das wichtigste, das man als Kind in der Phase lernen muss. Später wird das um einiges schwieriger (und ich weiß wovon ich spreche).

    so schlecht kann nun die wehrpflicht laut erzählungen auch nicht sein. viele leute, die zivi gemacht haben und mit denen ich geredet hab, meinten, dass es zwar teilweise zach war, aber es war eine gute erfahrung, die sie nicht missen möchten. also sooo demotiviet können die nicht gewesen sein.

    Das nennt sich "Stockholm-Syndrom", da gibts eine Menge netter psychologischer Studien drüber…