ich kenn Xcode nur soweit als dass ich es installiert habe um den gcc zu bekommen, also entschuldige meine unwissenheit, aber verlierst du damit nicht die tollen vorteile der autotools? wie portabel ist dann das package?
Xcode ist überhaupt nicht portabel. Wenn du Linux-Software entwickeln willst, ist das Programm natürlich nicht geeignet.
Wenn du allerdings für den Mac entwickeln willst, hast du andere Anforderungen. Nachdem die Plattform genau definiert ist (was an libs vorinstalliert ist etc) brauchst du keine detection dafür. Du kannst im Xcode eine Minimumversion von Mac OS X definieren, und der Compiler wird sich dann weigern, Dinge zu kompilieren, die auf der Platform noch nicht gelaufen sind, auch wenn du auf einer neueren Version bist, wo diese Dinge schon gehen. Das ist die einzige Portabilität, die du unter Mac OS X brauchst.
Zitat
wenn man nicht zu sehr vom normalen weg (99% aller projekte) abkommt, dann sind die autotools schon eine feine sache.
Ich hab in se/linux die autotools kennengelernt, und es war die Hölle. Nicht nur, dass die Fehlermeldungen meistens absolut nichtssagend sind, die Konfigurationsfiles sind auch oft weder aufwärts- noch abwärtskompatibel, was natürlich besonders toll ist, wenn man fremde Pakete bekommt, wo man das configure-script neu generieren muss (zB weil mans aus dem repository bekommen hat). Wenn man Glück hat, ist die Version spezifiziert im autogen-script oder INSTALL, wenn man Pech hat darf man herumprobieren.