Beiträge von hal

also, bei meinem mac os x kann ich sehr wohl message queues verschicken.

Hmm evtl ist das jetzt neu implementiert worden, ich hab ja damals auf Mac OS X 10.3 gearbeitet glaub ich. Lang, lang is her :)
    Damals gabs nichtmal dlopen, das hams inzwischen auch nachprogrammiert.

Zitat

ich zb. hatte am mac os öfters bus fehler, via ssh nicht.

Sowas ist oft ein Hinweis auf einen Bug im Code, der nur auf einer Plattform zufällig keine Auswirkungen hat. Oder auf einen Bug in einem System, was aber eher seltener vorkommt (speziell wenn man so an der Oberfläche bleibt wie in sysprog).

ich kenn Xcode nur soweit als dass ich es installiert habe um den gcc zu bekommen, also entschuldige meine unwissenheit, aber verlierst du damit nicht die tollen vorteile der autotools? wie portabel ist dann das package?

Xcode ist überhaupt nicht portabel. Wenn du Linux-Software entwickeln willst, ist das Programm natürlich nicht geeignet.
    Wenn du allerdings für den Mac entwickeln willst, hast du andere Anforderungen. Nachdem die Plattform genau definiert ist (was an libs vorinstalliert ist etc) brauchst du keine detection dafür. Du kannst im Xcode eine Minimumversion von Mac OS X definieren, und der Compiler wird sich dann weigern, Dinge zu kompilieren, die auf der Platform noch nicht gelaufen sind, auch wenn du auf einer neueren Version bist, wo diese Dinge schon gehen. Das ist die einzige Portabilität, die du unter Mac OS X brauchst.

Zitat

wenn man nicht zu sehr vom normalen weg (99% aller projekte) abkommt, dann sind die autotools schon eine feine sache.

Ich hab in se/linux die autotools kennengelernt, und es war die Hölle. Nicht nur, dass die Fehlermeldungen meistens absolut nichtssagend sind, die Konfigurationsfiles sind auch oft weder aufwärts- noch abwärtskompatibel, was natürlich besonders toll ist, wenn man fremde Pakete bekommt, wo man das configure-script neu generieren muss (zB weil mans aus dem repository bekommen hat). Wenn man Glück hat, ist die Version spezifiziert im autogen-script oder INSTALL, wenn man Pech hat darf man herumprobieren.

ich muss sagen, das stimmt nicht wirklich!
    denn ein freund von mir ist mechaniker, und ich lass mein auto bei ihm reparieren, ein anderer ist koch, und ich geh gerne zu ihm essen, eine andere ist kellnerin, und die bekommt ja auch was von mir!

Ja, ich glaub auch, dass man mit Freunden sehrwohl Geschäfte machen kann. Aber dein Freundkoch wird dich auch net anrufen und sagen, dass er grade einen Apfelstrudel gebacken hat und ihn dir ganz günstig verkaufen würde.

Das da geht problemlos bei mir:

Hmmm ich hab keine Idee, wieso die glauben, dass Flash nicht unter die Beschränkung "keine Interpreter" fallen würde.

Java ist ja schon wieder ent-angekündigt worden aus diesem Grund.

wieviel kostets in .de?

Preise Deutschland:

Tarif "Complete M"
    49 Euro sind 100 Inklusivminuten sowie 40 SMS enthalten.
    Mehr vertelefonierte Minuten rechnet T-Mobile im 60/1-Takt zu 39 Cent
    ab, SMS über dem Kontingent kosten 19 Cent.

"Complete L"
    69 Euro 200 Gesprächsminuten und 150 SMS,

"Complete XL" beinhaltet für
    89 Euro 1000 Gesprächsminuten und 300 SMS.
    Wer dennoch mehr benötigt, ist zumindest bei den Gesprächsminuten mit
    29 Cent etwas günstiger dran als in den beiden anderen Tarifen. Nicht
    verbrauchte Minuten oder SMS verfallen am Monatsende.

Generell brauchen Kakteen auch Wasser, aber nur sehr selten (1x im Monat oder so).
    Umtopfen würd ich ihn nur, wenn der Topf von allein nicht mehr steht.

Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,
    hollari, hollari, hollaro.
    Was brauch ich rote Rosen, was brauch ich roten Mohn,
    Und wenn ein Bösewicht was Ungezognes spricht,
    dann hol ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht.
    Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon,

Dabei wär die Lösung so einfach... Lt. Statistik-Prof auf der Univie (der die Daten dazu hat, um das zu untermauern) muss man nur das Pensionsantrittsalter um ein paar Jahre erhöhen, und das Problem ist für die nächsten 40-50 Jahre gelöst (zumindest am Papier).

Nach meinen persönlichen Erfahrungen würds schon reichen, wenn die Leut wirklich erst mit 63/65 in Pension gehen... Alle die ich kenn sind spätestens mit 58 gegangen, manche mit 55.