Beiträge von hal

Dann mach floating figures draus und hau sie auf eine eigene seite. besser als wenn man das PDF nimmer ausdrucken kann, weil die Drucker nicht so knapp an den Rand drucken können.

Die FritzBox 7170 hat doch gar keinen USB-Anschluss, was hast du da im Sinn?

Auf der anderen Seite hat sie 4 Ethernet-Anschlüsse, häng dort einfach die ganzen Computer dran, und das Chello-Modem auf den WAN-Port.

EDIT: Korrektur, die FritzBox 7170 hat einen USB-Host-Anschluss, der ist für Drucker und Festplatten gedacht. Das hat alles nichts mit Chello zu tun.

Namespaces haben absolut gar nichts mit der Performance zu tun (abgesehen von den Symbolnamen landen die gar nicht in der kompilierten Datei). Ich denk du hast ein Problem mit dem event handling, lass mal einen profiler drüber laufen.

ist es schlecht die welt verbessern zu wollen? und ja, ich glaube freie software ist ein beitrag die welt besser zu machen.

Naja, aber dann sollte man wenigstens einen Plan haben, wie es umsetzbar sein soll :)
    Der von dir in der sig gequotete RMS hat da ja auch ein riesen Loch in seiner Argumentation. Ich schätz aber mal, dass der nie über nethack oder M-x doctor hinausgekommen ist bei Spielen :)

Zitat

und ich bin mir im klaren dass es auf der welt wichtigere probleme gibt, ich sehe durchaus ueber den typischen informatiker-tellerrand.

Das muss sich ja nicht ausschließen, siehe OLPC.

Das wuerde ich als gutes Beispiel fuer die Stabilitaet von etablierten Standards bezeichnen: Microsoft hat es niemals fertig gebracht, den HTML standard umzustossen. Nachdem sich HTML als Standard durchgesetzt hatte, war es fuer Microsoft nicht mehr moeglich, ihn zu unterwandern. Sie haben es weiss Gott versucht, aber trotz Marktanteilen von zeitweise bis zu 97% ist es ihnen dennoch niemals gelungen. Der Erfolg der Mozilla Foundation ist nur deshalb moeglich gewesen, weil das Web nach wie vor an HTML gebunden war, und nicht an das Rendering vom Internet Explorer.

Du hast offensichtlich noch nie eine Webseite geschrieben :) Wenn deine Seite etwas besser gestaltet als logic.at sein soll, musst du special casing für IE und HTML-Renderer machen, weil die beiden sich in den meisten Fällen gegenseitig ausschließen.
    Firefox ist nur deswegen so erfolgreich geworden, weil sie einen quirx-mode für Seiten im IE-Format programmiert haben. (und ich weigere mich, das was der IE darstellen kann als HTML zu bezeichnen, ist es nämlich nicht)

Wie ich vor kurzem einen kleinen Ausflug ins Webentwicklungs-Geschäft gemacht hab (einmal und nie wieder), hab ich einfach zwei komplett getrennte Seiten geschrieben, eine für den IE und eine für HTML-Renderer.
    Der einzige Grund, warum das so gemacht wird und nicht einfach alles für IE geschrieben wird ist, dass IE inzwischen nimmer diese 97% Marktanteil hat. Früher hast davon ausgehen können, dass die meisten Seiten nicht funktioniert haben, wenn du nicht IE verwendet hast.

Wieviele Leute in Österreich sind tatsächlich mit der Entwicklung von Software der Sparte "das kommt in eine Pappschachtel oder ins Internet und wird identisch an viele Endkunden verkauft" tätig? Ohne konkrete Anhaltspunkte tippe ich mal, daß es nicht gar viele sind.

Klar sind das nicht viele, aber solche Sachen sind genauso wichtig. Abgesehen davon ist der österreichische Arbeitsmarkt sowieso vernachlässigbar, man muss global denken!

Genau dort liegt das Loch in der Argumentation der Open Source-Fanatiker... Es gibt massenweise Software, die für Firmen oder die öffentliche Hand nicht interessant sind und keinen exzessiven Support benötigen, aber trotzdem gebraucht/gewollt wird (zB Spiele). Wo soll die herkommen in diesem System?