Beiträge von hal

    Wieso kommts mir vor, dass deine Signature irgendwas mit meiner zu tun hat? :)

    bei der firma wo ich nebenbei arbeite hatte ich groszteils mit open source zu tun. manchmal mischt es sich halt. ich wurde fuer die virtualisierung mit xen bezahlt, hab auf die virtuellen boxen aber auch windows installiert. und ich habe damit ueberhaupt keine probleme. wenn ein kunde jetzt zb windows haben will, dann bekommt er es auch von mir. er wird sich schon was dabei gedacht haben, aber das ist nicht meine entscheidung. _ich_ fuer _mich_ habe entschieden dass proprietaere software nicht mein weg ist und ich kann mir momentan nicht vorstellen als programmierer von proprietaerer software zu enden.

    Naja, aber viele Leute sind halt der Ansicht, dass sie nicht als Computerbastler (aka Sysadmin) enden wollen. Wovon sollen solche leben?

    Also ich versteh das Feature 'Queuen' offenbar falsch. Wenn ich eine Reihe von Songs in einer gewissen Sortierung hoeren moechte, dann habe ich in iTunes einfach eine temporaere playlist erstellt und meine Songs da per drag und drop ruebergezogen. Das hat immer ganz gut funktioniert und war auch sehr bequem.

    Wenn du vorher planen willst, kannst es auch recht einfach mit dem Party Shuffle machen. Aber darum gehts nicht, sondern wenn du schon irgendwas abspielst, dass du dann spontan sagen kannst "danach will ich das hören", ohne jetzt das aktuelle Lied unterbrechen zu müssen.

    Zitat

    Wo es bei iTunes derzeit sehr mangelt ist die schlechte integration mit social Services.

    Das kannst du sehr leicht mit einem externen Programm machen, iTunes broadcastet ja immer übers ganze System, was für ein Lied grade abgespielt wird.

    wobei die diskussion ohnehin recht unnoetig ist glaube ich, wieviele macos anwender gibt es die wirklich so unzufrieden mit itunes sind dass sie eine alternative wollen? die die wirklich nachdenken und den gedanken auch zu ende fuehren und proprietaere software ablehnen landen ohnehin nicht bei macos.

    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Leute, die iTunes nicht wegen der Ideologie ablehnen, sondern wegen gewissen Features, die sie vermissen. Beispielsweise hab ich mir sagen lassen, dass man in WinAmp Lieder "queuen" kann, also dass man sagen kann, "wenn das aktuelle Lied fertig ist, spiel das, dann das, dann das". Etwas gleichwertiges gibts in iTunes nicht, und das geht Umsteigern anscheinend ab. Weiters übernimmt iTunes die Sortierung in Folder nicht in die Playlists, was den Umstieg nicht einfach macht, und gewisse control freaks hams auch gar net gern, dass iTunes die ganze Verwaltung selber übernimmt.

    Für diese Leute hab ich leider keine passende Antwort parat...

    Nur weil man das X11-Icon nicht im Dock hat und die Fenster alle einen 10.1-style pinstripe-Hintergrund haben heißt das nicht, dass man ein Mac-Programm vor sich hat :)

    Abgesehen davon ist, die kdelibs zu kompilieren, ein Erlebnis voller aufregender Abenteuer und Überraschungen (ich sprech da aus Erfahrung).

    ich fuerchte dir wird halt das aqua look and feel abgehen, aber amarok 2.0 koennte doch erleichterung bringen, oder irre ich da?

    Alles wo X11 laufen musst ist absolut indiskutabel für Macuser, außer für wissenschaftliche Anwendungen.

    Zitat

    btw finde ich es ein wenig schade, dass mp3-player schon zum synonym fuer _music_-player geworden ist.

    Da stimme ich zu.

    Also das kann ich mir nicht vorstellen...
    Mp3 Player gibt es doch wie Sand am mehr.

    nur als bsp: http://www.softonic.de/suche/mp3-player/mac

    Vielleicht solltest du dir deine Links genauer anschauen, bevor du sie hier postest :)
    Auf der Seite sind hauptsächlich tools für den iPod oder iTunes. Ich hab die 4 echten Programme herausgefischt:

    • skitunes - "Due to lack of support and lack of developers, the skiTunes project has been discontinued..."
    • puremusic audio player - Die Seite gibts nicht mehr
    • retroplayer - Spielerei, keine Musikverwaltung
    • handy mp3 dock - Die Webseite verkauft eine "Cross-platform communication software", aber kein mp3-player weit und breit
    • vlc - Eigentlich ein Video Player, der halt zufällig auch Dateien ohne Bild abspielen kann

    Wenn du dein nokia handy mit dem pc verbindest brauchst du imho auch den nokia connection manager, da regt sich allerdings nieman auf.

    Ich hab ein Nokia E61, und kann die Musikdateien via USB im Finder oder Bluetooth im Bluetooth File Exchange draufkopieren, Nokia-eigene Software gibts zwar, aber hab ich noch nie angerührt.
    Das User Interface ist zwar Mist, aber es ist auch ein Handy und kein mp3-Player :)

    iTunes kann man aber auch verwenden um Musik abzuspielen. Deshalb bleibt der Durchschnittsbenutzer auch dabei, und deshalb sinkt die Zahl der Konkurrrenzprodukte,

    Ja leider, es gibt keine alternativen mp3-Player für den Mac mehr :(

    Zitat

    und deshalb schliesslich auch die Qualitaet von iTunes.

    Stimmt, da hat sich seit Jahren außerhalb vom iTS fast nichts mehr getan.

    anscheinend sind firmen wirklich nur "nett" solange sie klein sind, dafuer gibt es einige beispiele.

    Ja, das ist leider die große Schwachstelle der freien Marktwirtschaft. Deswegen gibts ja die anti-trust-Gesetze in den USA (und bei uns nat. auch, aber hier gehts ja um den erstgenannten Staat), leider sind die mit der Bush-Regierung effektiv außer Kraft gesetzt worden (siehe das lächerliche Urteil gegen Microsoft).

    Zitat

    ich finde es faszinierend wie sich apple dieses indie-image bewahrt hat.

    Naja, in der Computerbranche sind sies ja immer noch. Seitdem sich Steve Jobs nicht mehr so stark auf den Mac konzentriert, sind dort auch mehr technische Verbesserungen passiert als stylistische.

    Zitat

    der coole steve wie freundlich er doch auf der buehne mit seinen jeans ausschaut. in wahrheit is er genau so ein sack wie steve ballmer oder wer auch immer in dieser kategorie.

    Steve Ballmer vermittelt sehr stark den Business-Look (immer im Anzug+Kravatte), der kommt bei Normalsterblichen nicht gut an. Wenn er versucht, dieses Image zu revidieren, macht er sich nur lächerlich (siehe den legendären Monkey Dance oder Developers Developers Developers).
    Damit kann Steve Jobs nicht mithalten ;)

    Allgemein ist Steve Jobs ein extremer control freak, das ist kein Geheimnis, jetzt kann er das halt noch mehr ausleben als früher.

    Genau da liegt das Problem. Im Gegensatz zu den alten Powerbooks haben leider die aktuellen Geräte bei weitem keine Slots.
    Ich hab grad die Tastatur bei meinem Powerbook ausgetauscht, dazu waren 2 versch. Schraubenzieher, ein ganz spezieller Torx-Schlüssel und ein Werkzeug, das es anscheinend sonst nicht gibt und auch keinen deutschen Namen hat, notwendig, und man musst 3 innere Klammern von außen öffnen, was absolut net leicht war. Die Operation hat über eine Stunde gedauert, und das Gehäuse ist jetzt leicht verbogen (weil ich die Klammern nicht mehr richtig reingebracht hab).

    Bei meinem alten Powerbook (Wallstreet) war Tastatur rausnehmen eine Sache von 5sec... Aber das war halt auch so hoch wie drei aktuelle MacBooks übereinander.

    In ein paar Monaten, wenn der Hype vorbei ist und so mancher Bekannte das Ding zuhause hat, kann man sich ein besseres Bild vom tatsaechlichen Nutzen machen.

    Dann kannst du nur darauf hoffen, dass keiner auf dich hört :) Sonst gibts niemanden, bei dem du dirs anschauen kannst.

    Wie lang dauert das jetzt bis die das Geld haben? Da das eine Inlandsüberweisung ist sollte das ja nur 1 Tag dauern.

    Schön wärs. Apple verwendet in Österreich eine Zwischenstelle (Bibit Internet Payments), und bis die das Geld weitergeleitet haben, dauert es viel länger.
    Die offiziellen Angaben sind, dass man nach einer Woche nachfragen sollte, wenns immer noch nicht angekommen ist. Meiner Erfahrung nach (2x bisher gemacht) dauerts eine Woche + einen Tag, bis es ankommt. Danach wird die Bestellung überhaupt erst bearbeitet.