Beiträge von hal

    Gurken nicht beide bei 5-10% herum momentan? Viel Unterschied ist da nicht, nur die Gruppe der Leute ist anders (wobei sich das jetzt immer mehr abgleicht durch den UNIX-Unterbau).

    Also ich bin mir fast sicher, wenn Apple MacOS X released dass es auf allgmeiner X86 hardware laeuft, dass die meisten Hardware Hersteller sehr schnell Treiber dafuer programmieren werden...

    Das glaub ich kaum. Die meisten schaffen es ja nichtmal, für Linux welche zu entwickeln, das es seit Ewigkeiten auf generischer x86er Hardware gibt.

    Apple hat ja das gleiche problem bei MacOSX, technisch waers kein problem, dass es auf jeder hardware lauft, aber sie holen sich dann das geld halt durch die hardware.

    Naja, ganz so problemlos wie du tust ist es nicht. Ein Bekannter von mir hat sich mal die gecrackte Version installiert auf seinem Notebook. Es hat gebootet, aber es ging weder die Grafikkarte (3D), noch Netzwerk, noch USB, noch irgendwas. Apple müsste Millionen von Treibern programmieren, damit man das auf die PC-Leute loslassen könnte, und am Ende läufts dann immer noch um einiges schlechter als auf jedem Mac.
    Die Windows-Treiber werden ja von den Herstellern selber programmiert, da hats Microsoft einfach.

    Die anderen anklagepunkte sind vl. technischer natur wie keine eigene developer API, etc.

    Ja, das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Webinterfaces als Developer-API zu verkaufen ist ein ziemlicher Witz.

    Zitat

    Kampi und mir gehts eher drum, dass ein produkt kuenstlich unfrei gemacht wird, das versteh ich zumindest unter DefectiveByDesign.

    Apple hat da einfach das Konzept vom iPod auf Telefone angewandt. Ich hoff das hat keine Auswirkungen auf den Mac.

    Ich find die Akku-Sache stark. Einschicken, um den Akku zu wechseln? Und dann noch 90 Dollar? Gelddruckmaschine ahoi!

    Für mich wirkts sehr danach, dass dieses Handy für 2 Jahre Haltbarkeit ausgelegt ist, also genau die Mindestvertragsdauer. Da muss im Normalfall auch kein Akku getauscht werden.

    Ich find das iPhone ist wieder ein typisches apple produkt: schön designt, fast perfektes interface, feinschliff da wo es sinn mach und wichtig ist aber leider auch extrem teuer.

    Stimmt.

    Zitat

    Ich liebäugle derzeit ja eher mit dem openmoko projekt, dass derzeit sozusagen das linux iphone darstellt(aber schon ein paar monate vor dem iphone angekündigt wurde). -> http://www.openmoko.org

    Naja, das wird nicht wirklich billiger, und hat den Nachteil, die von dir genannten Vorteile des iPhones nicht zu haben :) Es ist irgendwie das genaue Komplement zum iPhone unter den Smartphones (wobei man da das iPhone eigentlich nicht wirklich dazuzählen kann).

    Die Entwicklungszeit ist immer knapp. Schließlich gabs ja eine Deadline, und man kann ewig an so was komplexem wie dem iPhone herumbasteln. Es hat ja auch einige extreme Softwarebugs, die ihnen gar nicht nicht aufgefallen sein können (zB dass screen rotate im Browser nicht funktioniert wenn das keyboard offen ist).

    Dass 3rd party software nicht unterstützt wird ist eine politische Entscheidung (Steve Jobs ist ein control freak), keine technische.

    Campieren bei einem Produktrelease (oder Filmeröffnung) hat Tradition in den USA, hätt mich stark gewundert wenn das nicht passiert wär. Bei uns ist das nicht so üblich.

    Ivy: Ich glaub das iPhone muss man ausprobiert haben, um da wirklich eine qualifizierte Aussage treffen zu können. Das Datenblatt sagt halt nicht alles aus über ein Gerät.

    Gibts dafür nicht das Archiv-Bit? Siehe help-page zu ATTRIB. Bei COPY (oder wars XCOPY?) kann man angeben, dass er nur files kopieren soll, die dieses Bit gesetzt haben. Vielleicht wird das ja bei einem Schreibzugriff geändert.

    Oder einfach cygwin installieren und das ganze in einer echten Shell programmieren :)