ok danke und wie nennt man dann so jemanden. Programmierer ? In der Games Acadamy wird der glaube ich Game-Designer genannt.
Der Game Designer (nicht zu verwechseln mit einem Graphic Designer) ist eher für den großen Überblick verantwortlich (also zB der Spieletyp), die Feinarbeit macht der Level Designer (wobei wiederrum nicht gesagt ist, dass das nicht die gleiche Person sein kann).
Zitat
doch für pong nen designer ??
Naja, Pong wurde lt. Wikipedia 1971 von Allan Alcorn entwickelt, allerdings hatte selbst das schon zwei Game Designer, die Besitzer von Atari.
Zitat
andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man so einen balken nur mit ner progarmmiersprache (c oder c++ oder was die da verwendet hatten) hinbekommt.
Sicher bekommt man das hin. Allerdings war das Original garantiert in Assembler geschrieben, C wurde erst ein Jahr später, 1972, entwickelt, C++ überhaupt erst 1983 (da war ich schon auf der Welt! ;)).
Zitat
hatten die damals auch schon sdl ?
haha, SDL wurde 1998 veröffentlicht, das is eine gaaaanz andere Baustelle.
Zitat
directx z.b. gabs ja damals noch garnicht.
Nein, das kam 1995 raus.
Zitat
also was haben die verwendet und wurde das von nem designer gemacht (die monster von si oder die balken von pong) oder hat die der programmierer selbst mit pixeln "gezeichnet"
Einen Balken zeichnen ist sehr sehr einfach (in höheren Programmiersprachen wie C wäre das eine Schleife in einer Schleife, fertig).