Beiträge von hal

    auch das habe ich erfolgreich realisiert. Die PDFs werden auf einem Netzwerkshare abgelegt, auf den PCs (Windows) läuft ein kleines WSH-Script das die Shares überwacht und bei Bedarf automatisch ausdruckt.

    Meiner Erfahrung nach führen Bastellösungen immer zu Chaos früher oder später.

    Ich würde ein Java SWT-App empfehlen zu bauen, wenn Java-Kenntnisse schon da sind. Backend einfach direkt mit MySQL via Netzwerk, oder wenns was aufwändigeres sein muss (zB irgendwelche autonomen Berechnungen machen), dann mit PHP&MySQL.

    Größere Dinge (und so ein Ding *ist* was größeres) sollte man nie mit komplett neuen Tools anfangen, da verhaut man sich zu viel wenn man falsch anfängt.

    ich finde die anforderungen gar nicht so schlimm. vieles passt doch fuer einen technischen informatiker ganz gut. zumindest haben bei mir die augen bei C, Linux, ASM, FPGA zu funkel begonnen.

    Technische Informatiker kennen Mac OS X doch nur aus vagen Erzählungen, und die meisten können wohl auch entweder Linux oder Windows gut programmieren, aber nicht beide.

    - Gute Kenntnisse von Linux, C, C++, Windows, Mac OSX

    Alleine das wird schon schwer sein, in einer einzigen Person zu vereinigen, ganz zu schweigen von der Elektrotechnikausbildung. Ich würde deinem Kollegen den Tipp geben, nicht nach einer Person, sondern nach 3-4 zu suchen. Die Person, die in den ganzen genannten Informatik+Elektrotechnikbereichen gleichzeitig Experte ist, muss erst geboren werden.

    hal, Doppelpost! WAAAAH!

    Sorry, Adok hatte gepostet zwischen meinem letzten Update der Webseite und dem Abschicken meines Postings.

    Zitat

    und Antisemitismus ist nicht bloß ein Streit zwischen zwei Fussballmannschaften. Schlechte Metapher.

    Ich spreche nicht von den harmlosen Geschichten in Österreich, wo nur ein paar Leute durch Unfälle ab und zu zu Schaden kommen (wie zB die auswertigen Fans eine Tribüne im Horrstadium abgerissen haben), die geben ja nur die Richtung vor. In Großbritannien kommen regelmäßig Leute um bei den Ausschreitungen. Stell dir mal vor, diese Hooligans wären in einer echten Machtposition, so wie die NSDAP damals.

    Eigentlich müsste ja für gläubige Menschen Gott an allem schuld sein, was es in dieser Welt Schlechtes gibt... Gott hat immerhin die Welt erschaffen, alles ist sein Werk.

    Wenn du mit solchen Argumenten kommst, kannst du das Konzept Religion an sich widerlegen, insofern hat das gar keinen Sinn. Gläubige Menschen bewegen sich sowieso zwischen "Doublethink" und gar nicht nachdenken.

    Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selber nicht heben kann?

    wenn es einem dreckig geht, braucht man eben einen sündenbock...

    Genau das ist meine große Sorge momentan in Bezug auf die Wirtschaftskrise…

    wobei man sagen muss, dass Antisemitismus schon fast Tradition hat in Europa. Vor Allem in Ländern, die sehr eng mit der römisch-katholischen Kirche in Verbindung stehen (nicht nur, aber auffällig ist es vor Allem dort)

    Naja, zwischen Religionen gabs immer schon massenhaft Konflikte (siehe Kreuzzüge, 9/11, selbst die Geschichte mit Moses im Alten Testament). Dass das völlig Konträr zu den Lehren von Jesus ist, macht das ganze ja noch absurder.
    Ich denk im Endeffekt ist das wie bei Fußballmannschaften. Die Fans bekämpfen sich ja auch ständig gegenseitig (Austria gegen Rapid, etc), teilweise auch mit brutaler Gewalt (Hooligans). Es geht da gar nicht um irgendwelche Ansichten, sondern nur darum, dass es ein "wir" vs. "die da" gibt, damit man wen zum Hassen und Bekämpfen hat. Ist ja auch nicht anders als im Schulhof, wo der Bub mit der komischen Frisur rausgepickt und verprügelt wird.

    Ich bin kein Personalchef, aber ich hoffe inständig, daß Techniker für technische Stellen nach technischen Kriterien ausgesucht werden und nicht danach, ob sie schon mal mehr als drei Monate in einem Büro in einer völlig fachfremden Tätigkeit verbracht haben.

    Mitarbeiter werden nicht von Technikern eingestellt, sondern von Managern.

    Studienrichtungsvertretungsebene: eigentlich irrelevant, weil die Fachschaft basisdemokratisch organisiert ist und alle gleichwertig mitarbeiten, die mitarbeiten wollen.

    Naja, trotzdem relevant insofern, als dass euch der Anteil an ungültigen Stimmabgaben in etwa ein Feedback über eure Arbeit gibt.

    Zitat

    Vorteil von den ÖH-Wahlen ist halt, dass noch irgendwie Rückhalt gegeben wird.

    Oder auch nicht. Viele Studenten bekommen nicht das Gefühl, von der Studienvertretung wirklich vertreten zu werden, und dass die Wahl ein Aussuchen zwischen Kang und Kodos ist. Dass da die Wahlbeteiligung seit jeher im freien Fall ist, wundert mich persönlich nicht wirklich.
    Ich war am Anfang des Studiums der Studienvertretung sehr positiv eingestellt. Allerdings hat sich das im Laufe der Zeit ins Gegenteil verkehrt, weil ich einfach keine wirkliche Vertretung erkennen hab können (abgesehen von ein paar engagierten Einzelpersonen).

    Basisdemokratie ist ein nettes Konzept, allerdings verleitet das dazu, dass jeder nur das macht was er will, und die etwas unangenehmeren, aber notwendigen Dinge vernachlässigt werden (wie zB für die Studenten da zu sein, wenns konkrete Probleme gibt).

    Zitat

    Ohne die Räume und die Ressourcen wären dann viele coole Projekte nicht mehr in der Form möglich (dieses Forum, VoWi, Estuts, Jabber-Server, Beratung, Fridolin, Lernraum etc.).

    Mich stört es ziemlich, dass die Fachschaft so tut, als wär das Forum eins ihrer Services (ganz im Gegenteil, Anfangs war die fsinf ja sogar gegen das Forum, und einzelne Persönlichkeiten sind es immer noch bzw. wieder). Ist es nicht, der Server steht nur in den von dir erwähnten Räumlichkeiten, das wars. Wenn diese Möglichkeit wegfällt, gibt es sicher genug andere Optionen für die Admins, den Server irgendwo hinzustellen.

    Wenn jemand mit 6 zu programmieren angefangen (mit was für einer Sprache? Basic?) und dann HTL und TU besucht hat, heißt das noch lange nicht, dass er etwas auf dem Kasten hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine hochmotivierte 42-jährige ihn schnell einholen können wird.

    Ja, ich kann auch als Unsportlicher eine Schildkröte einholen, obwohl die von Geburt an laufen kann und ichs erst später gelernt hab. Das heißt noch lange nicht, dass ich sie für meinen Pizzaservice einstellen würde.

    Deine Vorschläge fallen eher unter "gute" bzw "schlechte" Lehrmethoden, und haben nichts mit Mann oder Frau zu tun. Ich bin mir sicher, viele Männer würden sich mit deinen Vorschlägen auch leichter tun, wir sind ja keine faktenfressenden Datenträger.

    Hat übrigens auch mit induktiver bzw. deduktiver Erklärweise zu tun. Deduktion ist in der Wissenschaft üblich und wird vermutlich daher auch oft in Lehrveranstaltungen verwendet.

    Ich hab damals nicht mitgeloggt, aber vermutlich hab ich mehr gearbeitet sogar… Ist aber natürlich keine Pflicht. Ich glaub die meisten anderen SoC-Studenten bei unserem Projekt ham sich net so "die haxn ausgrissn".

    4500$ = 3500€. Aufgeteilt auf 2.5 Monate ergibt das pro Monat ca. 1400€. Als FerialpraktikantIn bei IBM verdienst du um 200€ weniger.

    Da musst du aufpassen: Ferialpraxis ist eine Anstellung, da verdient man natürlich wesentlich weniger, weil die Lohnnebenkosten vom Arbeitgeber bezahlt werden müssen. Wenn du (wie bei Google Summer of Code) dich um diese Dinge alle selber kümmern musst, bekommst du auch mehr Geld überwiesen -- was nicht heißt, dass du mehr davon hast im Endeffekt natürlich.

    Außerdem würde ich nieeeeeemals um €1200 brutto für 40h/Woche arbeiten. Das kommt in etwa auf die €6/h raus, die ja von der ehemaligen Regierung als Ersatzleistung für die Studiengebühren proklamiert wurden. Ich hoffe doch, dass Informatiker besser als Billa-Regaleinschlichter bezahlt werden?
    Speziell wenn man gut genug ist, um aus einer Menge von zig Bewerbern genommen zu werden.

    omg, es gibt noch gar keinen Thread über den diesjährigen GSoC? das muss geändert werden.

    Ja, ich hab nachgelassen, nachdem dieses Jahr mein Projekt nicht mehr mitmacht :)

    Leider senkt Google jedes Jahr die Realbezahlung, insofern wird das ganze immer uninteressanter (vor allem wenn man rechnet, dass man mit einem normalen Job mit dem gleichen Aufwand in der gleichen Zeit das Vierfache bis Fünffache verdienen kann)…