Studienrichtungsvertretungsebene: eigentlich irrelevant, weil die Fachschaft basisdemokratisch organisiert ist und alle gleichwertig mitarbeiten, die mitarbeiten wollen.
Naja, trotzdem relevant insofern, als dass euch der Anteil an ungültigen Stimmabgaben in etwa ein Feedback über eure Arbeit gibt.
Zitat
Vorteil von den ÖH-Wahlen ist halt, dass noch irgendwie Rückhalt gegeben wird.
Oder auch nicht. Viele Studenten bekommen nicht das Gefühl, von der Studienvertretung wirklich vertreten zu werden, und dass die Wahl ein Aussuchen zwischen Kang und Kodos ist. Dass da die Wahlbeteiligung seit jeher im freien Fall ist, wundert mich persönlich nicht wirklich.
Ich war am Anfang des Studiums der Studienvertretung sehr positiv eingestellt. Allerdings hat sich das im Laufe der Zeit ins Gegenteil verkehrt, weil ich einfach keine wirkliche Vertretung erkennen hab können (abgesehen von ein paar engagierten Einzelpersonen).
Basisdemokratie ist ein nettes Konzept, allerdings verleitet das dazu, dass jeder nur das macht was er will, und die etwas unangenehmeren, aber notwendigen Dinge vernachlässigt werden (wie zB für die Studenten da zu sein, wenns konkrete Probleme gibt).
Zitat
Ohne die Räume und die Ressourcen wären dann viele coole Projekte nicht mehr in der Form möglich (dieses Forum, VoWi, Estuts, Jabber-Server, Beratung, Fridolin, Lernraum etc.).
Mich stört es ziemlich, dass die Fachschaft so tut, als wär das Forum eins ihrer Services (ganz im Gegenteil, Anfangs war die fsinf ja sogar gegen das Forum, und einzelne Persönlichkeiten sind es immer noch bzw. wieder). Ist es nicht, der Server steht nur in den von dir erwähnten Räumlichkeiten, das wars. Wenn diese Möglichkeit wegfällt, gibt es sicher genug andere Optionen für die Admins, den Server irgendwo hinzustellen.